Beiträge von Storm

    Naja, wir werden unter dem Deckmantel der Inflation alle abgezockt. Gierflation nennt sich das. Einer der Gründe, warum Deutschland zZ auch am meisten krankt. Milliarden Gewinne und Rücklagen aber nach Hilfe schreien. Und unsere Regierung? Nicht existent 🤮

    Das Problem sind die Werkstattkosten.

    Während der Wartezeit auf den Inspektionstermin von 4 Monaten, sind die Preise auch um 10% bei meinem Kia-Servicebetrieb angehoben worden.

    Jetzt diskutiere ich mit denen weil das Angebot nur 2 Monate gültig war und sie nun meinen ohne Nachfrage, höhere Preise durchsetzen zu können.


    Zu den Werkstattkosten. Ich habe einen Unfallfluchtschaden am Auto gehabt. Angebote von 1.100 - 2.600 Euro für den gleichen Schaden. Der teuerste hat alleine 250 Euro extra aufgeschlagen weil es ein E-Auto ist.


    Zu den Versicherungen.

    Bin ja wie gesagt bei der VHV. Habe jetzt vom ADAC ein Angebot das deutlich günstiger ist.

    VHV 1.260 Euro bei SF34 und 500 SB VK/Haftplicht plus Rabattretter.

    Beim ADAC mit 300 SB lande ich bei 1.097 Euro und kann noch mal bis zu 30% sparen wenn ich mein Fahrverhalten tracken lasse.


    Muss jetzt nur noch klären ob der ADAC auch für Marokko gilt, sonst ist das Auto dort nicht versichert und eine Zusatzversicherung extrem teuer.

    Moin in die Runde!

    Vielleicht geht es hier einem ähnlich: Mein Versicherungsbeitrag soll von jährlich 1.174€ auf 1.721€ steigen (WGV) ... auf den gängigen Vergleichsportalen gibts natürlich günstigere Angebote, aber das günstigste Angebot hab ich nun von der LVM bekommen, da ist der Beitrag ziemlich identisch zum Alten. Also als Tipp: einfach mal auch nicht in den Vergleichsportalen gelistete Versicherungen anfragen.


    Soll keine Werbung sein, einfach nur ein Tipp :)

    Bin bei der LVM mit meinem AWD und muss fast 40% mehr zahlen als letztes Jahr, trotz besserer Schadensfreiheitsklasse.

    Ich vermute mal, dass du einen Neuvertragsbonus bekommen hast, so hatte ich es letztes Jahr auch gemacht und dabei LVM-intern die Kosten senken können.

    du meinst sicherlich nicht supercharger.info das ist eine private referral url von irgendwem. :) ich vermute eher https://Supercharge.info ?


    Hier bei uns im Norden fällt mir aber eeh spontan nur Eidelstedt ein? und der ist so neu... da gabs die rev2 Hardware noch nicht :)


    der neueste ist https://supercharge.info/map?siteID=8355 Achim bei Bremen. Wenn da mal jemand in der Nähe ist.

    Richtig. Sorry, das r war zu viel.


    Ja, mal schauen wann das Tesla erneuert und wir die Hardware 2 dann beim V4 nutzen können.

    Ich bin mal ins Archiv und habe geschaut wie hoch die mögliche Motorleistung bei 0% SOC ist.

    Sie liegt noch bei 77kW. Keine Ahnung ob der Wert stimmt, der war bis auf den Start dort waren es weniger über den gesamten SOC-Verlauf bei diesem Wert.

    Es gibt aber wohl noch einen anderen Sensor wo man den Wert genauer auslesen kann, den hatte ich aber nicht aufgezeichnet.

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    Beim Degradationstest habe ich allerdings im alltäglichen Fahrumfeld keine wirklichen Einschränkungen erlebt, das ist nach dem Ultraschnellladevorgang und der daraus folgenden Reduzierung der Motorleistung ganz anders.

    Da ich öfter mal unter 5% am Lader ankomme war das kein Einzelfall. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass du bei unter 5% nur noch auf dem Standstreifen zum Lader rollen kannst.

    Ich fahre allerdings auch nicht mehr unter 5% Vollgas, sondern benutzte das Gaspedal mit Bedacht.

    ne, bringt dir nix, meines Wissens kennt der Kia keine Tesla Ladeparks. du müsstest also einen naheliegenden HPC angeben und dann zu Tesla fahren für die Vorkonditionierung Trolliver

    Ich hoffe einfach, dass der Knopf für die manuelle Vorkonditionierung kommt, dann kannst du jederzeit nach Herzenslust vorglühen so lange die Traktionsbatterie kalt genug und ausreichend Energie darin ist :)

    Sehr gut. Hoffen wir, dass die V4 Schaltschränke dann auch zügig an den V4 Standorten nachgerüstet werden, so dass man die dann auch bei der Routenplanung herausfiltern kann. Denn ansonsten wird das mühsam oder eine Überraschung.


    Bei den Superchargerumrüstungen war Tesla seit 2019 als es die erste zu CCS gab immer sehr zuverlässig und vor allem schnell.

    Ich hätte nie geglaubt, dass sie die Umrüstung auf CCS so schnell hinbekommen haben. Fehlerfrei lief das zwar auch nicht, so konnten die Bestandsfahrzeuge 4 Monate auch nur mit reduzierter Ladeleistung laden bis der Fehler behoben wurde, aber die Hardware wurde wirklich schnell über Europa verteilt.


    Insofern kann Tesla für uns in Zukunft interessant sein, wenn das dann mit der Kommunikation zwischen unseren Autos und den Superchargern klappt und wir nicht erst auf ein USB-Stick-Update warten müssen, dass dem Auto sagt, dass die Supercharger jetzt 800 Volt können...

    Jo, ich habe auch auf längeren Strecken die Einstellung Windschutzscheibe plus Füße, 21,5°C und das Gebläse zwischen 1 und 3 stehen, untenherum könnte es tatsächlich etwas wärmer sein, obwohl die allgemeine Innenraumtemperatur so schon sehr gut passen würde. :/


    Kann natürlich gut sein, daß der sich nicht erwärmende Vorderwagen hier einer Rolle spielt.

    Im Vergleich zu meinem Model S75 vor allem zu den noch früheren Modellen (vor 2017) ist der EV6 im Fußbereich ein Brutkasten.

    Ich bin ungelogen häufig mit Decke über den Beinen im Winter gefahren, bzw. hatte die Decke über die linke Schulter, den linken Arm herunter über beiden Beinen liegen weil das wie am Feuersitzen war. Rechte Seite und oben war warm links und unten kalt weil das Auto einfach schlecht isoliert war und man z.B. das Dreiecksfenster in der Tür nahe der Windschutzscheibe nie ganz dicht bekommen hat.

    Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Nordkapptripps, sondern von Fahrten im deutschen Winter.


    Insofern geht das fast beim EV6, aber wärmer wäre es mir auch lieber.

    Allerdings lasse ich die Verteilung der Wärme immer auf Auto, ansonsten muss ich da ja auch noch herumspielen und irgendwann muss ich das Auto auch mal fahren ;)

    Den kennen wir leider nicht. Das, mit der Überhitzung, habe ich auch nur immer gelesen. Aber wer das woraus abgeleitet hat, hm... 🤷‍♂️

    Das hat mir meine Kia-Quelle, ein EV-interessierter KFZ-Meister bei Kia erzählt.

    Er hat die Information von Kia Südkorea auf Nachfrage erhalten.

    Leider alles nur mündlich, sie dürfen keine schriftlichen Infos herausgeben.

    Hi, ist das ernstgemeint, wenn ja warum?

    Habe ich mich auch gefragt.

    Meine Erklärung. Dann merkt man die kalte Luft nicht.

    Allerdings kommt dann auch keine warme über diese Düsen in den Innenraum.

    Bin also auf die Antwort gespannt.


    Bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden, die bei anderen funktioniert hat und bei mir zu einer (gefühlten) gleichmäßigen Temperatur führt.


    Vor allem ist mir aufgefallen, dass man auch wieder alles neu austarieren muss, wenn man mal nicht alleine, sondern mit 3 oder mehr Personen fährt.


    Da beschlagen im Winter hinten die Scheiben, vorne läuft dir der Schweiß und hinten frieren sie. Und das obwohl die Lüftungsdüsen in den B-Säulen offen sind.


    Für die Fahrten alleine im Alltag sitze ich die kalten Phasen mittlerweile einfach aus. Auf der Langstrecke wird dann einfach die Temperatur per Sprachsteuerung um 1 Grad erhöht oder verringert.


    Ich habe immer die höchste Stufe der automatischen Klimatisierung an und alle Lüftungsdüsen offen.

    Die vorderen außen weisen im Winter auf die Scheiben damit die frei sind und die mittleren zwischen den Vordersitzen durch nach hinten. So werde ich nicht angeweht.

    Bei ganz heißen Tagen im Sommer habe ich dann schon mal die Klimastufe auf 1 herunter gedreht und die Düsen vor mir direkt auf mich gestellt, so dass die kühle Luft ungefähr bei den Armen auf meinen Körper getroffen ist.


    Insgesamt musste ich noch nie so viel an der Klimatisierung während einer Fahrt verändern wie in diesem Auto, um ein gleichmäßiges Temperaturgefühl zu haben.