Beiträge von EV6MH

, eine Frage: kann man den Defekt an der ICCU irgendwie auslesen bevor sie ausfällt? Dann würde ich mal den Freundlichen fragen, ob sie das mal machen. Wäre irgendwie unschön, wenn wir in Deutschland liegen bleiben mit Mann und Maus, wo wir den Händler hier in 2 km Entfernung hätten...

Gruss

Monika

Nicht das ich wüsste, mein EV6 war ca 2 Wochen vor dem ICCU Ausfall zum 30tkm Service in der Werkstatt.

Nicht mal mit defekter ICCU kam bei mir eine Warnmeldung im Auto. AC laden war halt einfach nicht mehr möglich :D

Das ist natürlich super bitter und die ICCU Ausfälle scheinen wirklich "dramatisch" zu sein. Davon sind viele betroffen. Meine Werkstatt wusste sofort bescheid, also war nicht ansatzweise der erste mit defekter ICCU. Nur die unterschiedliche Länge der Reparatur Dauer verwundert mich. Mein Auto ging am Montag in die Werkstatt ICCU wurde direkt bestellt und am Dienstag eingebaut. Einen kostenlosen Ersatzwagen habe ich auch bekommen, muss aber dazusagen, dass ist bei uns in Österreich am Land üblich, auch bei BMW, VW usw. In der Stadt muss man immer für einen Ersatzwagen zahlen, tlw sogar ab €30 pro Tag.

Aber wie Iwiesix erwähnte ist in Deutschland das doch sehr ausgedünnte KIA Händlernetz ein großes Problem, da die übrig gebliebenen Werkstätten einfach überfordert sind und zuviel Arbeit haben um die in erwartbarer Zeit abzuarbeiten.

Das ist ja echt sehr unangenehm, du hast mein Mitgefühl.

Wäre DC-Laden noch möglich oder geht gar nichts mehr ??

Habe ich nicht probiert, ist mir ehrlich gesagt auch egal, der kommt morgen zum Händler und wird erst wieder abgeholt wenn alles funktioniert. Das gehört bei mir zum Service dazu. Vor allem ist das Auto erst 2 Jahre alt und hat nicht mal 30tkm runter, das ist für mich ein halber Neuwagen, da darf sowas nicht sein.

Ich hoffe dass die neue ICCU zumindest verbessert ist, denn wenn sie das gleiche Modell wieder einbauen, wird es bald die nächste geben müssen. Denn ich denke, Einzelfälle sind das wirklich keine mehr.

Meine ICCU scheint es nun auch erwischt zu haben, Auto ist von 9/22 mit nun 26tkm.

War vorher nie auffällig, also kein auslösen der Sicherung an verschiedenen Wallboxen.

Heute bei 66%, auslösen der Sicherung von der Wallbox und kein AC laden mehr möglich (an 2 verschiedenen probiert, immer das gleiche Problem).

Montag geht er in die Werkstatt, hoffe dass sie das Problem schnell lösen können und kein weiterer Defekt entsteht.

Ist natürlich super nervig, vor allem war mein EV6 vor ca 3 Wochen beim Service und hat auch damals beim Rückruf das ICCU Update erhalten.

Achja, im Auto habe ich natürlich keine Fehlermeldung. Bei KIA scheint es da nicht viele zu geben.

Mein EV6 war letzten Freitag beim 30tkm Service (Österreich), ca € 340 inkl. Bremsflüssigkeit, ist jetzt nicht super günstig, aber geht noch.

Der Audi A4 meiner Schwester, war die Woche davor beim Ölwechsel, ca € 370, also super viel spart man jetzt beim E-Auto Service nicht, aber etwas günstiger ist es schon :)

Die Lagerstätten füllen sich auf natürliche Weise wieder auf. Es ist eine chemische Reaktion, hauptsächlich durch Oxidation von Eisenmineralien.

Mit "Unerschöpflich", oder "Unendlich" ist gemeint, wenn die Entnahme nicht die natürliche Produktion überschreitet ;)

Geht das ähnlich "schnell" wie beim Erdöl, also ein paar Mio. Jahre oder? :D

Ich bezahle für meinen GT 9.120 Euro Leasingraten für 22.500km in 24 Monaten. Der Wertverlust wenn ich das Fahrzeug gekauft hätte und nach 24 Monaten mit 22.500km auf der Uhr wieder verkauft hätte, wäre ungleich größer. Das ist nunmal ein Fakt.

Das ist bei Verbrennern nicht anders. Den Audi S8+ den ich mal für 2 Jahre geleast hatte kostete neu Liste knapp 150.000 Euro, nach 24 Monaten mit 20.000 km auf der Uhr habe ich ihn zurück gegeben und der Händler hat ihn für 68.000 Euro inseriert. Leasingraten in den 24 Monaten waren 14.260 Euro.

Das sind aber auch mehr als günstige Raten, eig schon geschenkt. Ich hätte 2022 für ein ähnliches Leasing, ohne Anzahlung ca 900 Euro im Monat für den EV6 AWD bezahlt, LP 67k