Stimmt, aber die Preissenkung beim Model 3 in Österreich ist schon heftig. Das SR+ Modell ist nun ca € 10.000 günstiger als gestern ![]()
Beiträge von EV6MH
-
-
Alles anzeigen
Mal was generelles zu den Updates: Hab ihr auch das "Problem", dass der Download das komplette System killt?
Ich lasse auf meinem Rechner gerne im Hintergrund Youtube oder irgendwelche Streaming-Dinge laufen.
Das macht im normalen Betrieb oder auch wenn ich irgendwelche größere Dinge runterlade nix aus, die Videos laufen weiter, der Rechner saugt mit voller Leistung die Dateien, alles prima. Leistung ist mehr als genügend vorhanden - i9 13900k, 128GB DDR5 RAM, PCI4 SSD's, usw., usw. - die große Oper

Starte ich aber den Download von nem neuen KIA-Update, bleibt quasi alles andere stehen...
An der Leitung oder am Netzwerk kanns auch nicht liegen - ich habe hier intern ein 10GBit Netz, ne Glasfaserleitung mit 1GBit synchron - wie gesagt, die große Oper eben

Kennt das Problem noch wer?
Könnte daran liegen, dass das KIA Update Programm die volle Bandbreite ausnutzt und nichtmal für Musikstreaming usw genug übrig bleibt, selbst bei einem 1gb netz, siehst du daran wenn im KIA Update Programm 100mb/s oder mehr stehen.
Bei mir ist es zumindest so, normal fängt sich das nach ein paar Minuten wieder, da der Router oder so, dass dann anders zuteilt bei mir. Arbeite da mit mehreren Geräten.

-
Alles anzeigen
Heute hatte ich auch das Vergnügen den Zombie-Modus kennenzulernen. Ich habe das neueste Update vom Stick gestartet. Als die Meldung kam, dass das Update auch nach Ausschalten des Fahrzeuges weiterläuft, habe ich den EV6 ausgeschaltet und das Fahrzeug verschlossen.
Ich meinte mich zu erinnern, dass man, wenn das Update abgeschlossen ist, eine Meldung in der App bekommt, aber auch nach ca. 1 Stunde kam nichts. Also bin ich ins Auto und habe es MIT GEDRÜCKTEM BREMSPEDAL eingeschaltet. Ich wollte in den Einstellungen kontrollieren, ob das Update installiert wurde. Während ich nachschaute, kam die Meldung, dass die Batterie entleert würde. Also hatte der EV6 nicht korrekt gestartet, da ich das Bremspedal getreten hatte, hätte er den Hauptakku starten müssen. Ein Blick auf das linke Display zeigte, dass das "Ready" fehlte. Das Update war wohl installiert, aber auch nach Verschließen und ca. 15 Minuten Wartezeit, bekam ich den EV6 nicht mehr in den READY-Modus. Daraufhin habe ich einfach das Update vom Stick nochmal gestartet. Nach ca. 45 Minuten kam dann die Meldung in der App, dass das die Aktualisierung abgeschlossen wäre. Aber auch nun bekam ich den EV6 nicht in den Ready-Modus.
Aber dieses Mal half es tatsächlich das Fahrzeug abzuschließen und ca. 10 Minuten zu warten. Danach funktionierte alles wieder. Sofort beim Einschalten stand schon "Ready" im Display, so wie ich es gewohnt bin.
Ob beim ersten Update etwas schief gegangen ist und so der Zombie-Modus "aktiviert" wurde? Ich hatte überhaupt keinen Gang eingelegt. Da ich nur das Update machen wollte bzw. kontrollieren wollte. Die Software ist aus meiner Sicht schon etwas merkwürdig programmiert.War bei mir gestern bei dem Update 1 zu 1 genauso, hat sich wohl etwas aufgehängt oder er mag es generell nicht im Stand upzudaten

Hat jedes Auto mal, aber Ist halt ungut, wenn das Auto nichtmal fahren will. Hoffentlich passiert das niemandem wenn er es mal sehr eilig hat

-
Alles anzeigen
Der Download läuft hier besser:
Bildschirmfoto 2023-01-12 um 10.52.31.png
Es ist wahrscheinlich aber nur ein Fix, keine neuen Features. Jemand mutmaßte in einem anderen Forum, dass das Problem mit dem km Stand in der Connect App damit behoben werden könnte.
Wir werden es bald wissen.
Das geht aber nur bei Glasfaserinternet mit Geschwindigkeiten über 1000mb/s so schnell, bei meinem Kupferdraht und 150mb/s zeigt das Programm auch maximal nur 17mb/s an, obwohl die 150 vom Netz voll ausgenutzt werden

Achja und was das Programm unten anzeigt sind nur die Release Notes, sagt nicht allzu viel aus. Welches Update man genau runterlädt, zeigt er ja leider nirgends an.
-
Alles anzeigen
Knapp OT:
Seit dem Dezember Update ist mir der grüne Pfeil aufgefallen...
Wo er beim Tempomat oder Limiter quasi "automatisch" die aktuelle Geschwindigkeit vorschlägt. Bei 50 geht er dann auf 55 und bei 30 auf 33.
Oder gabs den schon vorher? Gibts dafür ne offizielle Beschreibung?
Das gab es schon immer, dass er die erlaubte Höchstgeschwindikeit + die eingestellte Toleranz übernimmt, wenn der Pfeil nach oben oder unten kommt, wenn man kurz eben nach oben oder unten drückt. Wenn er das dann macht, muss er natürlich kurz piepsen

-
Also so langsam geht mir diese dämliche Klimaautomatik tierisch auf den Zünder 😡.
Sofort nach dem Start wird es warm, eingestellt ist Klimaautomatik Stufe 1, HEAT geht sofort an, alles gut soweit. Ist die eingestellte Temperatur erreicht (20Grad), geht HEAT aus, und AC geht an… und es strömt nur noch kühle Luft ins Fahrzeug.
Das kann doch nicht sein, dass ich nun wieder manuell auf 22Grad stellen muss, damit HEAT wieder startet. Ich habe eine WP. Was macht die denn???
Ich verstehe es langsam nicht mehr…
Ja die Heizung im EV6 ist etwas komisch, bläst auch nicht überall gleich warme Luft raus, manchmal links hinten kälter, als rechts hinten usw.
Bei mir ist es so, dass er auf längeren Strecken so ab 30km, kurz mal unten (bei den Füßen) kältere Luft kommt für ein paar Minuten, oben aber weiterhin warme, ob das auf Automatik steht oder nicht macht da keinen Unterschied. Nervt manchmal wirklich etwas.
Ich denke die Steuerung ist da nicht wirklich gut programmiert, anders kann ich mir das nicht erklären.
-
Yup immer wieder beeindruckend zu sehen, dass in der Spitze beim großen Akku mit "3C" geladen wird, also Ladeleistung 243kW / Akkugröße 77,4kWh. Wobei der Schnitt von über 200kW von 10 bis 80% schon Kopfschütteln erregen kann.
(originale Datenquelle: https://www.p3-group.com/p3-ch…-nutzerperspektive_07-22/ )
Wenn er sie mal erreicht, habe noch nicht oft DC geladen, aber mehr als 150kw im Peak hatte ich noch nie

-
Danke für die Tipps, auf das Vorklimatisieren bin ich gar nicht gekommen, eine kluge Idee.
Bei mir nur gut, dass ich kaum DC laden "muss". Bin bis jetzt ca 4500km gefahren und war vllt insgesamt 50min am DC Lader, obwohl ich Zuhause keine Möglichkeiten zum Laden habe. Öffentliche Ladesäule beim Eingang zum Büro sei dank
Und wegen dem Zeitbasierten Laden gibt es auch keine Blockiergebühr, hoffe das wird bei uns nie umgestellt.Frustriert war ich eh nicht wirklich, hatte ja genug Zeit und die paar Cent/Euro muss man halt mal riskieren, ist halt nicht so wie bei Benzin/Diesel tanken der eig "immer" gleich viel kostet und gleich schnell getankt ist. Dafür hat man ja noch viele andere Vorteile, wie in Österreich die nicht zu zahlende KFZ Steuer die bei 300+ PS jede Menge ausmacht.
Finde nur dass die Vorkonditionierung eine tolle Sache ist, auch wenn nicht alle zu 100% damit einverstanden sind, wie sie funktioniert.

-
Schildererkennung funktioniert bei mir auch super, genau wie vor dem Dezember Update, also nicht 100%, aber welcher Hersteller schafft das schon. Was nur hin und wieder nervig ist, dass im Navi immer wieder falsche Tempolimits hinterlegt sind, wegen zb Baustellen die es nicht mehr gibt usw.. War aber bei meinem vorherigen Auto (BMW) nicht anders. Ich denke da ist noch viel Luft nach oben für die Zukunft. Also Autonomes Fahren wird noch lange dauern.
-
Nochmal zum Update zur Batterievorkonditionierung
Ist wirklich notwendig. Gestern bei 1Grad und zu kurzem Anfahrtsweg zum Lader für jede Vorkonditionierung (500m), mit 70kw gestartet, nach 2min auf 50 runter um nach ca 15min wieder auf 75 hoch. Dann habe ich nach ca 25min und geladenen ca 30% abgesteckt, also sehr traurig. Einem Polestar2 und Audi E-tron neben mir ging es aber auch nicht wirklich besser

Ist natürlich in Österreich wo nach min. und nicht nach kw gezahlt wird doppelt bitter.