Beiträge von wwwmarc

    Ich habe es gerade extra noch einmal getestet wenn die drei Grünen leuchten kann man die Automatik scheinbar nicht abschalten ohne vorher einmal Fernlicht manuell anzumachen also noch einmal nach vorne und dann ziehen. Wenn aber die eine Blau leuchtet dann kann man durch ziehen das Fernlicht und die Automatik einfach ausschalten. Das ist nicht direkt das was ich logisch finde ^^

    Also meine Werkstatt hat das in 5-10 Minuten gemacht, ich stand daneben. Allerdings hat der Monteur auch nicht verstanden, wie die Höheneinstellung im Handbuch beschrieben sein kann wenn er die Anlage jährlich vom TÜV abnehmen lassen muss.

    wwwmarc

    Das ist aber neu, hatte kurzzeitig auch den Homeassist am laufen weil man über iobroker kurzzeitig nicht das Ladelimit einstellen konnte und da ging definitiv Klimastart und Ladelimit einstellen.

    Sorry, stimmt DC und AC Limit geht auch aber Klima habe ich keinen Schalter sondern nur Info. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da noch keine richtige Ahnung von habe. Ich habe das erst im Oktober aufgesetzt, in erster Linie wegen EVCC und mich da noch nicht komplett eingearbeitet. Vorher war ich mit Tradfri, Shelly und Alexa zufrieden.

    Das würde ich beim EV6 ausschliessen.
    Mein Kabel vom Keller zur Wallbox ist am Anfang und Ende 5 adrig, nach einem Gespräch mit dem Nachbarn und Vorbesitzer des Hofes stellte sich dann heraus, dass dazwischen nur ein 4 adriges Kabel ist (3 Phasen, 1N), so habe ich also zuerst ganz ohne Erde geladen bis ich einen 2m Erder noch in den Boden gerammt habe und die Unterverteilung jetzt direkt geerdet ist.


    Bei Bauernhöfen wo der Vorbesitzer Elektriker ist, kommen solche Späße schon einmal vor, das ist nicht der einzige Elektrowahnsinn hier aber das wäre Offtopic ^^

    Also mein EV6 hängt immer an der Wallbox, diese wird über EVCC gesteuert und da die letzten Wochen fast nie Überschussladen möglich war steht der da auch schon mal zwei/drei Tage ohne zu laden und dann fahre ich manchmal auch nur eine Kurzstrecke von fünf km und hänge ihn wieder dran, allerdings habe ich auch eine Mindestladung von 30% programmiert.


    Ich hatte bislang noch nie Probleme mit der 12V Batterie, obwohl EVCC den Wagen ja vermutlich ebenfalls wach hält.

    Ich habe Anfang August 22 gewerblich bestellt, erst ein paar Monate später kam die Entscheidung, dass Gewerbe nur bis 31.08.23 ist. Da musste ich auch schwitzen aber zum Glück kam der Kleine rechtzeitig sechs Tage vor Ablauf der Förderung.

    Bei meinen paar Ladevorgängen habe ich immer den Stecker ins Auto gesteckt und dann die Karte ans Terminal gehalten.

    1x ENBW mit ADAC Karte

    2x Allego mit Freshmile, davon ist eine seit drei Wochen nicht abgerechnet

    1x Shell mit Freshmile

    1x Ionity mit Freshmile

    1x AgriSnellaad (in Goes, NL) mit Freshmile