Beiträge von Smoerrebroed
-
-
Nach deiner Auslegung wäre auch ein Tausch einer simplen Steckdose im Haus jemandem ohne Elektriker-Schein nicht erlaubt.
Prima, Du hast es verstanden!
Und nein, das ist nicht "meine Auslegung" sondern geltendes Recht. Spätestens Deine Versicherung wird Dir das im Schadensfall erklären.Natürlich gibt es auch Laien, die über das notwendige Wissen für eine unfallfreie Umsetzung verfügen, aber erlaubt ist es ohne entsprechenden Nachweis - das muss nicht der Gesellenbrief sein - trotzdem nicht. Und auch wenn ich viele Leute kenne, die bspw. eine Leuchte nicht nur aufhängen sondern auch anschließen - was ebenfalls nicht gestattet ist - kenne ich kaum Laien, die dasselbe auch bei einer Steckdose tun würden. Damit bist Du also sowieso schon bei den Mutigen. Bei der Wallbox ist das Gefahrenpotenzial allerdings nochmals höher, und da geht es nicht nur um das Überschreiten der maximalen Anschlussleistung.
Falls du mir nicht glaubst: Google ist Dein Freund.

-
Weit verbreiteter Irrtum.
Mitnichten. Wer die TAB seines Netzbetreibers liest, weiß das. Ich sage nicht, dass ein Laie das nicht genau so gut machen kann wie der Profi, aber erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.
-
Fachmännisch, versteht sich.
Das bedeutet aber, dass es von einer Elektrofachkraft gemacht werden MUSS, und das ist in der Regel der Elektriker und nicht man selbst, es sei denn, man ist selbst ausgebildeter Elektriker.
Gerade bei einer WB, die ja doch deutlich mehr und länger Last führt, würde ich da kein Risiko eingehen.Das Stemmen der Schlitze und Ziehen von Leitungen darf hingegen auch der Laie erledigen.
-
Vorsicht! EIn höherer Druck bedeutet nicht automatisch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit.
Aber ich verstehe, was Du sagen möchtest. -
6A Ladung an der Wallbox hat er 12,0 KW für die Voll-Ladung eines 10,2 KW Akkus verbraten,
Bitte mal da lesen und verinnerlichen.
https://ladehero.de/blog/was-unterscheidet-kw-und-kwh Ansonsten finde ich Deine Aussagen ziemlich verwirrend. -
Mich erschrickt es, wie wenig Schulmathematik manchmal überlebt,
Abgesehen davon, dass mich manchmal die mangelnde Grammatikkenntnis einiger Foristen erschreckt, hast Du Recht, was die Schulmathematik angeht ...
1. Bestellung und direkt Kredit genommen
Nehmen wir an 30000€ Finanzierung auf 48 Monate mit 4% Gesamtzins.
Also Rückzahlung von 31200€ / 48 = 650€ pro Monat.
Fahrzeug kommt jetzt irgendwann, whatever, ist auch egal, der Kredit wird so fertig bezahlt.
Kosten: 1200 €... erst recht, wenn ich dann so etwas hier sehe.
(Laut Deiner Rechnung zahlst Du nur Zinsen für ein Jahr. Realistisch wirst Du aber auf die Laufzeit und bei Beachtung der stattfindenden Tilgung das Äquivalent von ca. zwei Jahren an Zinsen auf die Gesamtsumme zahlen. Und falls das wirklich der gesamte Zins sein soll, ist das Beispiel momentan einfach unrealistisch bzw. so sehr vereinfacht, dass es nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.) -
Bist Du sicher, dass Deine Messwerte so stimmen?
Edit: Ach, Du meinst eigentlich kWh, richtig?
-
... und auch nur bei AC-Ladern. Weiß einer, welche da als "problematisch" eingestuft werden?
-
Der Nissan Ariya kann das auch.