Beiträge von Smoerrebroed
-
-
Heute hat sich mein Händler (das allererste Mal von sich aus!) gemeldet: Auto wird in dieser Woche angeliefert werden. Wann möchte ich zulassen? Offenbar stellt es kein größeres Problem dar, dass das Farzeug jetzt noch gute drei Monate auf dem Hof stehen wird. Man wolle nur Kia schon mal darüber informieren - vermutlich wegen der Rechnungsstellung.

-
-
-
Hat sich schon jemand Dotz Fuji gegönnt? Kann mir die in Gold auf Runway Red ganz schick vorstellen.
-
-
Schon klar, aber es spielt wohl nur eine untergeordnete Rolle, welches Verteilnetz ausgebaut werden muss. (Im Zweifel beide
) -
Wohnungsnahes Laden geht auch mit 3 bis 11kW. Da kriegt man über Nacht locker 25kWh bis Akku voll zu stande.
Wenn ich mir angucke, wie viele Laternenparker es bei uns im Ort gibt, müssten dann aber auch tausende Ladepunkte eingerichtet werden, damit alle über Nacht laden können. Ansonsten muss eben doch mit mehr Leistung geladen werden, damit die benötigte Zeit sinkt.
-
Alles richtig, nur gehe ich fest davon aus, dass ein innerstädtischer Ausbau nicht ohne massive Ertüchtigung des zugrundeliegenden Stromnetzes möglich sein wird. Mal eben zehn 300-kW-Anschlüsse beim Netzbetreiber bestellen wird dann eben abschlägig beschieden. ich bin schon froh, dass wir unsere beiden Wallboxen ohne allzu große Klimmzüge genehmigt bekommen haben.
-
Mag ja sein, dass ich da nicht wie die breite Masse ticke, aber MIR ganz persönlich ist es mittlerweile wichtig, elektrisch zu fahren. Ich mag die Abwesenheit von Krach und Vibrationen, und dafür gebe ich dann auch mehr Geld aus. Außerdem sind natürlich die Unterhaltskosten wiederum geringer, was man auch betrachten muss.
Aber wie HazzelPotter schon schrieb: Ziel kann nicht sein, möglichst günstig zu fahren sondern eben möglichst zukunftsorientiert/umweltbewusst, und das kostet dann halt auch mehr. Ist wie mit dem Biofleisch, aber das ist eben auch nicht für jeden wichtig genug.