Das finde ich toll, dass Dein HDA2 mit Anstand programmiert wurde.
Danke für den zarten Hinweis, angepasst ![]()
Das finde ich toll, dass Dein HDA2 mit Anstand programmiert wurde.
Danke für den zarten Hinweis, angepasst ![]()
Was mir nach der heutigen Staufahrt noch fehlt => Erkennung/Bildung Rettungsgasse
Heute bin ich das erste Mal eine etwas längere Strecke Autobahn gefahren und prompt bei Köln in einen Stau => Unfall
Sehr positiv: Der HDA2 hält den Abstand und dies offensichtlich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Runterbremsen bis zum Stillstand und alleiniges wieder anfahren wenn das vorausstehende Fahrzeug weiterfährt, alles Tip-Top!
Jedoch wird dann das Fahrzeug stur in der Mitte der Fahrbahn gehalten, dies könnte/sollte bei erkennen einer Stausituation (gemäß Navi) eine Anzeige im Display mit Hinweis "Rettungsgasse rechts oder links" und dann sollte das Fahrzeug entsprechend fahren. Würde mich mich noch unter HDA fallen und gehört nicht zum autonomen fahren.
Einfach nichts drücken, dann bleibt die eingestellte Geschwindigkeit, also die höhere oder niedrigere.
Er übernimmt Schilder nur, wenn man drückt oder eben auf der Autobahn, wenn 130 eingestellt ist.
Es geht ja sogar noch besser, habe gerade mal etwas Zeit im Menü verbracht und man kann diese (für mich unnötigen) Assi komplett deaktivieren.
Somit regelt der Tempomat den Abstand nach Vordermann und beschleunigt bei freier Fahrt auf das eingestellte Limit.
Unnötige Bremsmanöver bei einem erkannten Limit bleiben somit aus ![]()
Nettes gemeint, gut, das man dies abschalten kann.
Evtl. sollten wir nun wieder back to topic, was am/im EV6 fehlt?
Für andere Themen könnte man ja gerne ein eigenes Thema aufmachen?
Du solltest bei der Änderung für ca. 5 Sekunden einen grünen Pfeil, oben im Display sehen. Bei Reduktion nach unten, bei Erhöhung nach oben, kurz auf dem Lenkrad mit linker Taste quittieren und dein EV übernimmt die Geschwindigkeit mit deinem fixierten Offset (bei mir 5km/h).
Und in den 5 Sekunden kann ich dann wie verhindern, dass das Auto die Geschwidigkeit reduziert?
Evtl. reden wir noch aneinander vorbei ![]()
Beispiel:
Ich fahre auf die Autobahn und es gilt ein Tempolimit von 120km/h, ich stelle den Tempomat auf 140km/h und alles ist gut.
Wenn die Fahrbahn frei ist, fahre ich 140km/h und wenn eben einer auf die linke Spur zieht, bremst der EV6 ab um den Abstand zu wahren.
So weit so gut und akzeptiert, mit der Entfernung zum anderen Auto muss ich noch ein wenig probieren.
Dann ist der vorausfahrende auf die rechte Spur, alles ist frei und der EV6 sollte sollte dann ja auf 140km/h (wie eingestellt) beschleunigen.
Was passiert aber, wenn dann auf einmal ein Schild mit Tempolimit 120 oder gar 100km/h angezeigt wird?
Hier würde ich (wie bei anderen Fahrzeugen) einen Hinweis erwarten, Bitte drücken Sie Taste X um das Limit zu übernehmen.
Oder übernimmt der EV6 bevormundent das Limit direkt? Und wenn ja, muss ich dann "mühsam" wieder die Geschwindigkeit hoch regeln?
Alternativ;: Kann diese automatische Übernahme als einzelne Funktion deaktiviert werden?
Hallo zusammen,
Wir haben unseren EV6 nun schon die zweite Woche und noch konnten/mussten wir nicht häufig über die Autobahn. Das Menü ist noch gewöhnungsbedürftig, aber man nähert sich an ![]()
Frage: kann man den EV6 auch so einstellen (ich meine bei anderen EVs ist dies so) das eine Tempolimit auf der Autobahn angeboten wird aber aktiv angenommen werden muss? Oder eben wieder mit dem vorherigen Limit überschrieben wird? Oder muss ich dies jedes Mal aktiv wieder selber hochregeln, wenn ich bewusst schneller fahren möchte??
Viele Grüsse
Der Vergleich war vermutlich auf das IONITY power equivalent bezogen. Da kostet im großen Tarif IONITY nur 26ct/kWh.
Ja, aber bitte: 18€ pro Monat. Da muss man schon häufig dort laden, damit sich dies lohnt
Eine Alternative wenn man Kia Charge nicht mehr umsonst bekommt und auch noch günstiger bei Ionity.
Da ist Maingau deutlich günstiger, selbst wenn man zur App die Ladekarte bestellt denn dort hat man keine Grundgebühr.
Und ionity kostet "nur" 75ct
Unterm Strich ist ionity eh einfach nur zu teuer, wenn man es nicht gerade subventioniert hat.
Also bei mir funktioniert die Suche in der App einwandfrei.
Bei mir ja auch. Der link war für Takeshi ![]()