Beiträge von MastaG
-
-
So seh ich das auch. Ich bin auch der Meinung ob da das AH mit drin steht oder nicht macht dem Wagen keine große Wertminderung. Wir müssen unseren Kredit auch schon etwas aufstocken um noch die Differenz raus zu holen. Sind schließlich schon gut 13k Differenz zu unserer ursprünglichen Konfiguration. Wir hätten den wagen damals so nicht bestellt da wir AWD nicht bräuchten und die "Vorzüge" des GT Line für uns verzichtbar waren. Auf den großen Akku wollten wir nach 2 Wochen noch wechseln. Aber da wurde uns gesagt das wir dann wieder hinten angestellt werden und daher haben wir das gelassen. Allerdings war man da auch noch von anderen Voraussetzungen und Lieferzeiten ausgegangen. Jetzt bricht die aktuelle Karre weg, die Förderung ist langsam fürn arsch und alles verursacht nur noch zusatzkosten. Da der Wagen schnell verfügbar wäre, ist mehr der mehr Preis für den ich im Verhältnis zu damals sogesehen das selbe bekomme die Sache wert
-
Auf den Akku aber leider auch nur 7 Jahre,
die meisten anderen Hersteller geben 8 Jahre.
naja das wird sich ja mit der nächsten EU norm sowieso bald ändern. Aber bei anständiger Pflege und Nutzung sollten diese um einiges länger halten als sie eigentlich garantieren. Das hat die TU auch schon bewiesen. Ich weiß zwar nicht welcher Akku hersteller die Batterien für kia liefert, aber byd die viele hersteller beliefern geben z.b. 10 Jahre Garantie auf die akku Packs für die pv Anlagen. Und diese sind stärker belastet als die kfz Batterien weil die täglich komplett voll und entladen werden. Und diese sollen nach 10 Jahren auch noch mindestens 70% Rest Kapazität haben. Das Problem ist, daß die Technik täglich voran schreitet und man trotzdem immer mit den Anfängen vergleicht. Aktuelle Fahrzeuge können ja auch nicht mehr mit den ursprünglichen Problemen der Leafs verglichen werden. Die Hersteller lernen ja auch aus den gemachten Fehlern und müssen immer weiter voran schreiten um auf dem Markt zu bleiben. Zwar ist die auto Industrie selbst eines der langsamsten entwinklerzweige aber die unterhaltungs und Kommunikationstechnik zeigt auch gut genug in welchem Wettbewerb die Technik heutzutage steht. Stillstand ist tödlich weil fehlender Fortschritt den traditionsriesen ihren Namen nicht mehr ausgleichen lassen. Und daher wird der Fortschritt in der jetzt aufbauenden KFZ Generation auch schneller voranschreitet, da die E-Technik im Gegensatz zum verbrenner noch massig Luft nach oben hat.
-
-
-
das ist irrelevant, da nach der Garantiezeit aufgrund dieser Eventualität ohnehin der Preis abstürzen wird. Zudem ist der EV6 kein tesla wo der Akku in die Karosse "eingeschweißt" ist. Bei dem Akku lässt sich auch wie bei anderen Modellen die einzelnen Zellen austauschen. Die Wahrscheinlichkeit das alle Zellen plötzlich weg knallen ist geringer als einzelne. Aktuell kostet eine Zelle rund 800€. Zudem ist die gmp Plattform wohl daraufhin so vorbereitet, dass sie der Akku gegen andere Akku Arten umrüsten lassen würde. Selbst Brennstoffzellen sollen durch einen Umbau möglich sein. Wo der Strom herkommt ist dem Motor Prinzipiell egal. Von daher ist mir aktuell egal was in 10 Jahren ist, da die akkutechnik bis dahin vermutlich einen guten Fortschritt gemacht haben wird. Und vermutlich wäre es bis dahin rentabler den Akku tauschen zu lassen und den wagen weiter zu fahren wenn er noch im Schuss ist als ein neues zu kaufen.
-
Nachdem jetzt auch seit über einem Jahr bei uns nichts passiert ist, habe ich mal unseren Händler nach Alternativen gefragt. Er konnte mir tatsächlich 2 Fahrzeuge anbieten die ab Anfang Juni verfügbar wären, uns aber natürlich durch die andere Ausstattung einen Aufschlag kosten würde. Angeboten wurden 2 gleiche GT-Line AWD. Einziger Unterschied von der Konfiguration her ist, daß seiner auf 19" und der andere auf 20" kommt. Der eine wäre sein Dienstfahrzeug den er zum anschauen in dem Autohaus zu stehen hat aber keine Probefahrten mit anbietet und der andere ist ein Fahrzeug von jemandem der das warten satt hatte und storniert hat. Für seinen mit 3 Monate haltezeit und maximal 2000km auf dem Tacho möchte er 4500€ weniger haben und würde uns noch die alwetter Reifen rauf packen die wir gern hätten. Bafa fähig wäre der Wagen auch noch. Zwar 3000€ Gebrauchtwagen bafa aber besser als keine. Jetzt wäre meine Frage... wäre es eurer Meinung nach 4500€ wert ersthalter zu sein und 0km auf dem Tacho zu haben, wenn man ohnehin nicht vor hätte den in den nächsten 10J zu verkaufen. Ich tendiere ja eher zu seinem Wagen als den ganz neuen, aber meine Frau ist daher eher zu dem anderen weil man ja nie weiß ob man den doch irgendwann mal eher aus irgendwelchen Gründen abstoßen muss.
-
Bei mir ist das Jahr jetzt um. Mein Händler war in FF mit den letzten 31 Bestellungen aus 2021/22 und hat dort genau 1 fin bekommen. Dann kamen 13 Fahrzeuge auf den Hof wovon 1 nicht irgendwo zugeordnet werden konnte. Im Mai kriegt er eins wo der Kunde abgesprungen ist, was er mir anbieten konnte. Aber 13t€ mehr auch wenn es awd Gt line ist wollte ich jetzt auch nicht rauf packen. Ein kollege aus FF hat gesagt das im April/Mai große Lieferungen kommen sollen. Das mit dem kia charge, das der ionity Bonus ausläuft ist echt schade. Dann vielleicht doch nochmal bei der Konkurrenz umschauen. Und zu der Sache mit der vertraglichen Preiserhöhung müssen alle Händler die die Klausel nicht mit aufgenommen haben die Preiserhöhung selber schlucken. Die bekommen aber von den 2000€ Erhöhung für das MY 22 auf 23 von kia je Fahrzeug 500€ erstattet meinte mein Händler. Also drücken Sie 1500€ extra ab. Alle Verträge mit Klausel können angepasst werden. Und je länger das dauert und die Preise steigen müssen die Händler weiter abdrücken. Meiner ist nicht sehr erfreut darüber... 😆
-
-
hat jemand mal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten informationen der letzten 150 Seiten für mich? Ich bin zu faul mich wieder rein zu lesen 😆 mein letzter Stand war Ende dez/Anfang Jan. Hat sich bei kia irgendwas geändert oder gibt es neue Infos? Mein Händler hat aktuell nicht viel redebedarf und hält sich ruhig