Ich meinte, dass für nur 5000 km im Jahr es sich normalerweise gegenüber anderen Arten def Mobilität nicht lohnen würde, ein Auto zu kaufen und zu unterhalten.
1-2x die Woche 45 km ins Büro und zurück, mindestens 2x die Woche Kinder transportieren, mindestens 2x die Woche einkaufen zu viert, ca alle 2 Wochen Ausflug in die Umgebung, ein paar Mal im Jahr die Oma besuchen oder mit den Kindern nen Kurzurlaub... klar kann man das alles mit der S-Bahn, mit dem Lastenrad, mit dem Bus, und mit der Bahn machen, oder Taxi fahren, oder Autos mieten, oder Carsharing (gibts hier draußen zB gar nicht). Dauert dann halt alles 2-4x so lange und nervt (Gepäck, Verkehrsmittelwechsel, Ladekapazität), und ich hab mir die S-Bahn echt abgewöhnt nach zweieinhalb Jahren Home Office. Wie viel man da am Ende wirklich billiger wegkommen würde, hab ich mir dann nicht durchgerechnet. Ich hoffe ja doch, dass elektrisch allgemein deutlich billiger im Unterhalt sein müsste als ein Spritvernichter.
Mir ist jedenfalls die eingesparte Zeit echt viel wert (und die Gewissheit, dass wir jederzeit mobil sind, Kinder müssen iwie immer am Wochenende zum Arzt). Kann auch sein, dass ich mich mit den 5000 verrechnet habe, aber das seh ich dann nach ein paar Monaten und kann dann immer noch hochkorrigieren bei der Versicherung.