Beiträge von koaschten

Aus gegebenem Anlass gerade frisch heute.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tatsächlich mal in 19" getestet... wenn auch auf einem Golf GTI :)

Natürlich macht er das auch während der Fahrt wenn ihm (also dem Auto) zu warm wird. Aber nur nach Bedarf. Weil wie du ja ... hörst ... hat das aerodynamischen und akustische Nachteile, die man dann in kauf nehmen muss, damit die Komponenten im normalen thermischen Betriebsfenster bleiben. Ansonsten kommt sonst wieder die Klage, dass er nicht mehr ordentlich beschleunigt oder langsam lädt wegen zu warmen Akku. ;)

Einzig auf dem Weg nach Kroatien könnte der Verbrauch eine Rolle spielen, da hier die Besiedelung mit schnellen Lademöglichkeiten noch sehr dünn ist.

Dünn ja, aber nicht schwierig...

100kW oder mehr...

Croatia Screenshot 2024-09-23 123219.jpg

und da muss man mal sagen, ein auffällig großer Anteil davon sind 50-120kW Lader von Kaufland/Lidl die man mit Chargepoint für 40ct oder halt mit der Lidl/Kaufland App freischalten kann.

Macht Sinn, das Gen5W Navi wurde ja schon vor dem EV6 in Kia PKW verbaut...

Und ja... es ist traurig was da teilweise an "Software Logik" in unseren Autos schlummert. Und auch bei mir hat sich mit dem letzten Update die Karten Qualität verschlechtert.

Beispiel: https://maps.app.goo.gl/p5dHrwBihtKqLrMe6

Am nördlichen Punkt ist das Ortsschild, nördlich davon Tempo 70. aber bis zum südlichen Ende der verlinkten Route macht der EV6 seit dem Update Tempo 70... statt 50.

Leider macht Kia ja den Kunden Support Kontakt so RICHTIG komfortabel, dass man gar keine Lust hat denen über das Formular was zu schreiben... aber ich benutze immer fleißig den "Long Press" auf der Karte, dann das Blaulicht und Karte... in der Hoffnung dass da irgendjemand sieht, dass da gehäuft Fehler gemeldet werden.

Und ja am geilsten wäre, wenn man wüsste wer der Zulieferer der Karten-Basis ist... damit man selbst prüfen und korrigieren könnte... sowas nervt. Gewaltig.

Als Beispiel, mit 100 Tempomat über Autobahn und Landstraße lege ich die 50km zu meinen Eltern am Wochenende regelmäßig unter 20kWh/100km ab...

Aber das ist mit Kopf Frei kriegen nach einer Woche Arbeit, Podcast hören... und es nicht eilig haben. heute auf dem Rückweg mit Sportmodus, Wochenend Verkehr und 130-180 waren es auf der gleichen Strecke über 25kWh/100km

Ja aber ich will mich doch nicht wie auf eine Master Arbeit auf sowas vorbereiten müssen. Wenn ich sage 7 Uhr Abfahrt, dann soll das Auto selbst rechnen wann es anfangen muss zu laden um den SOC zu erreichen und den Innenraum vorheizen. :/

Wie gesagt, dann lieber eine Wallbox extern ansteuern. Dann hat man wenigstens ein einigermaßen verständliches GUI. z.b. entweder direkt durch Einbindung variabler Stromtarife oder durch etwas wie EVCC mit Grünstromindex oder auch variablen Tarifen und PV Strom.