Kann das sein, dass du zufällig in der Nähe eines Tunnels warst? Wenn du das aktiviert hast, wird vor der Tunneleinfahrt auf Umluft geschaltet und die Fenster geschlossen. Geschwindigkeitsabhängige Funktion ist mir nicht bekannt.
Beiträge von PacificTim
-
-
Es gibt hier reichlich andere Threads, in denen das erklärt wird. Bei Bedarf also nochmal suchen.
In Kürze: Stufe 0 ist zunächst der Bremsenreinigungsmodus. Dies bedeutet, dass beim Bremsen nicht rekuperiert, sondern rein mechanisch gebremst wird. Erst wenn oft/stark genug gebremst wurde, wird auch auf Stufe 0 rekuperiert. Hier war mal von 10 mal stark bremsen die Rede.
-
Hallo PacificTim, weißt du denn schon, dass es bis 2026 ein Facelift geben wird? Mein Leasingvertrag läuft auch Anfang 2026 ab, und bis dahin muss ich mir auch was überlegen.
Es gibt Dinge, die allerdings jetzt schon feststehen, nämlich, welche Modelle/Marken garantiert nicht in meine Hofeinfahrt kommen werden😉
Nein, ich weiß IwieNix. Ist pure Spekulation bzw. Wunschdenken. Mein Leasing läuft bis 2027, daher steht bei mir 2026 die nächste Bestellung an. Bis dahin, sind wir vermutlich alle sehr viel schlauer.
-
Ich habe heute nach gut 3 Monaten auf einer 800km Etappe die 10000 km voll gemacht. Dabei entfiel knapp die Hälfte auf 3 Langstreckenreisen und der Rest iauf den täglichen Pendlerverkehr.
Als BEV Neuling bin ich absolut zufrieden mit dem EV6. Den Verbrauch/Reichweite im Alltag finde ich sensationell, ebenso die Ladeleistung auf der Langstrecke. (Gut der Winter kommt noch).
Interessanterweise hat er heute bei beiden Ladestopps (Ionity) die Batterie nicht vorkonditioniert, obwohl dies von der Temperatur her eigentlich angesagt gewesen wäre. Sonst hat dies eigentlich immer geklappt. Es war aber auch nicht wichtig, weil das Auto in beiden Fällen mit 90+% auf mich gewartet hat.
Ich hatte bisher noch keine nennenswerten Probleme und komme auch mit der Bedienung gut zurecht (ist auch mein erster Kia). Einzig die lange Wartezeit wirkt noch negativ nach.
Minimal stört mich, dass die Form der Kofferraumklappe eine sehr geringe Öffnungshöhe in der Garage erlaubt, da muss ich immer mit dem Kopf aufpassen.
Im Moment ist mein Plan 2026 das Facelift des EV6 zu bestellen, dann bekomme ich ihn hoffentlich auch in der Ausstattung, die ich eigentlich diesmal schon bestellt hatte.
-
Meiner war heute sehr optimistisch, was die Reichweite angeht

-
Ich habe auch eher das Problem, dass die Kofferraum klappe zu sensibel ist. Meine Garage ist relativ eng/voll, so dass ich nicht sehr schnell am Auto vorbei zur Fahrertür gehen kann. Wenn ich etwas zu langsam bin, geht regelmäßig der Kofferraum auf. Ist aber nicht so schlimm, dafür gibt es da den Knopf im Auto.
-
Nein, im Gegenteil

Meine Erfahrungen sind eher positiver Natur. Man wird von interessierten angesprochen und manch eine/r Reichenweitenphobiker kommt dann ins grübeln. Ich werde, manchmal, etwas neidisch, wegen der "exklusiven" Parkplätze

Zu den exklusiven Parkplätzen hatte ich heute eine negative Erfahrung. Parkplatz mit 4 Ladepunkten: 1 Amazon-Truck einmal quer auf den Ladeplätzen.

-
Ich habe bisher zum Glück noch nichts vergleichbares erlebt, obwohl ich auch schon in Stralsund bei ENBW geladen und in Binz geparkt habe. Ganz überraschend ist das aber nicht, wenn man sieht wie im Internet teilweise Stimmung gemacht wird.
Ich bin im Oktober wieder oben, hoffe aber ohne solche Erlebnisse zu bleiben.
-
Jetzt bin ich neugierig. Ist euch beim Klang eurer Rauchmelder zuhause auch wichtig, dass er "gut" klingt?
-
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, du wirst dich schnell daran gewöhnen. Wenn dann würdest du ja mit dem linken Fuß ins Leere treten und nicht auf die Bremse.
Aber zur Frage: Auto-Hold verhindert das “kriechen” des Autos im D-Modus. Verbrenner fahren im D-Modus langsam an, wenn man nicht bremst. Dieses Verhalten simulieren die meisten BEV, indem sie auch langsam anfahren, es sei denn Auto-Hold oder iPedal ist an. Im Stau und in der Stadt fahre ich meistens mit iPedal, finde ich total praktisch. Auto-Hold habe ich aber nie an, weil ich das “Kriechen” gerne für die Fahrt in die Garage verwende.