Beiträge von QA7720

    Sowas hab ich noch nie gehört. Verstehe das grad nicht irgendwie... Im KV stand drin, wenn das Auto nicht innerhalb von 4 Monaten kommt, wird er teurer?

    Und ist ja garnicht mal so schlecht, dass das Auto jetzt schon nach 8 Monaten da ist. Meine Bestellung und die vieler Anderer ist schon über nen Jahr her und immernoch nichts gehört... :D

    Darf der Händler den Preis nachträglich erhöhen?

    Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

    Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

    Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.

    Quelle: ADAC

    Mir wurde ein Rücktritt angeboten, sogar kostenlos, allerdings hab ich nicht groß die Wahl da ich auf ein Auto angewiesen bin.
    Einzige Alternative wäre für mich der IONIQ 5N gewesen, der ist ja aber noch nicht am Markt und kommt sicher auch mit einer entsprechenden Wartezeit nach Bestellung.

    Da die unverbindliche Auslieferung Ende September war und er jetzt deutlich früher kommt spar ich mir für die knapp 5 Monate ein Mietwagen.


    Edit: ich hatte unterschlagen das ich mein aktuelles Auto Anfang Mai abgeben muss.

    Good News: Händler hat heut angerufen: meine Bestellung vom 16.08.2022 soll Ende April kommen; VIN ist im auch schon GSW vorhanden, Produktion war am 07.02.2023

    Bad News: Ich muss die Differenz zum aktuellen Kaufpreis zahlen, da AB und Auslieferung mehr als 4 Monate auseinander liegen (Preisklausel).


    Wäre einer der schon GT-Besitzer so nett und würde mir bitte die Achslasten ausm Schein (müssten unter 7.1/7.2 sowie 8.1/8.2 stehen) nennen?

    H&R sucht GT's für die Federentwicklung:


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.h-r.com/hr-news/ -> runter zu "Wir suchen Dein Auto" scrollen.


    Zitat

    Für die Entwicklung neuer H&R-Fahrwerkskomponenten suchen wir Dein Auto. Du hast eines der gesuchten Modelle?

    Perfekt! Setze Dich mit uns in Verbindung und stelle uns Deinen PKW zur Verfügung. Das Beste: Du hast am Ende das erste Auto, das mit unseren nagelneuen Fahrwerkskomponenten auf der Straße fährt und von uns beworben wird. Die Formalitäten regeln wir selbstverständlich für Dich."


    Vielleicht hat ja einer der schon Besitzer Interesse!

    Beim Testanteil im Video fand ich es etwas daneben den Spurhalteassistent von Kia mit dem Autopilot von Tesla zu vergleichen, aber ich bin auch kein e-Experte.

    Kam für mich so rüber als würde man die Straßenlage eines Trabis mit der eines 911ers vergleichen.
    Dennoch, ab da wo er dann auf der Bühne war, ein interessantes Video.

    In diesem Video sieht man zwischen 2:40 und 3:10 öfters mal den Dachhimmel auch bei Tageslicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Car Maniac hatte Anfang des Jahres eine Leistungsmessung für den EV6 grmacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar nicht 100% die Antwort auf die initiale Frage, aber immerhin ein Anhaltspunkt.

    Getestet wurde die 239kW-Variante, spoiler: er streut etwas nach oben.

    Der Fahrer reißt da beim EV6 ganz schön im Lenkrad rum. Das spricht entweder gegen den Fahrer weil er nicht weiß wie man die Kurven mit einmal einlenken durchfährt oder dass das Auto nicht stabil um die Kurven geht. Das sieht im Abspann beim Taycan Base Model ganz anders aus.

    Allein wie er schon das Lenkrad hält/bedient spricht nicht dafür das er das Ganze beruflich oder gar professionell macht.