Beiträge von BigKid

11:44min / 7,8kWh / 3,72€ / 0,0€ Blockiergebühr

Das sind doch 0 Euro Blockiergebühr ausgewiesen und 3,72Euro Strom. Irgendwas verstehe ich nicht…

Oder meinst du der Polo hätte generell Blockiergebühr bekommen müssen und nicht dass du sie gezahlt hast?

Meine Kombi:

Alutc Solar schwarz 8x19 ET46 mit RDKS und 235/55-19 Goodyear UG Performance+

Bin sehr zufrieden. Passt gut zum sonst weissen Auto und die Reifen kommen mir sogar etwas leiser vor als die Serien-Sommerreifen.

Grund zu diesem und nicht zum Michelin zu greifen waren Verschleiss, Verbrauch, Leistung auf Schnee/Eis und der bei meinem Händler spürbar bessere Preis…

Ich finde diese Wegrederei und Relativierung des Coldgates echt anstrengend… das Interessanteste an Autophilie Video ist das was er NICHT SAGT aber was man im Video SIEHT wenn man aufpasst:

Er schafft trotz schnellem Fahren genau einmal 10-80 mit 18 Minuten… und das ist -trommelwirbel- bei Klimaanlage AUS.

Dagegen ist es eher eine Randbemerkung dass jeder der nicht deutlich schneller als 120 fährt sein

Auto nicht richtig benutzt - wenns nach ihm geht…

Das Auto schafft im Winter die 18 Minuten nicht - nicht nur ein bisschen nicht sondern oft braucht es doppelt so lange… und das nicht manchmal sondern meistens…

Das ist der Fakt und alles andere ist persönliche Meinung…

Unterm Strich mag ich meinen EV6 und er bleibt mein Traumauto - aber an der Stelle enttäuschte er und das ist keine kleine Stelle… sie mag im Alltag nicht entscheidend sein - aber darum geht es nicht… das sind die 325 PS auch nicht 😈…

Das kekst mich um so mehr als dass an Hardware alles da wäre um es besser zu machen - ich hoffe auch Kia bekommt da was gebacken…

Wenn da nun noch ein HotGate dazu kommt…

Spannende Diskussion, Schade dass es in eine emmotionalen Richtung geht oder ging - klang Zeitweise fast so als wolle der eine dem jeweils anderen das Auto schlechtreden…

Meines wissens nach spielt das Gewicht bei dem Verbrauch eines eAutos eine eher untergeordnete Rolle. Da der Front Motor im Eco Modus sofort ausgekoppelt wird ist er „nur“ totes Gewicht… CW Wert und andere grössen sind da viel wichtiger - um so mehr je schneller man unterwegs ist - also bei der Autobahnreichweite.

Ja - der AWD beschleunigt schneller und verbraucht dabei mehr - der Witz ist: Er ist auch schneller auf der Geschwindigkeit die man erreich wollte. Akso ist der Peak höher aber auch kürzer und auch das gleichz sich teilweise wieder aus.

Es ist also durchaus nicht völlig unplausibel dass der Verbrauch von AWD und RWD nicht weit auseinander ist - solange man die selbe Durchschnittgsgeschwindigkeit ansetzt…

Muss sich niemand wegen angegriffen fühlen.

Ich geb offen zu dass der EV6 AWD mein Midlifecrisismobil ist… sonst würde ich weiter nur eNiro fahren…

Wurde das jetzt nicht schon ein paar mal besprochen?

Kia vergibt den Status eingeplant frühestens 4 Wochen vor der Produktion. Und selbst dann erfolgt keine aufomatische Benachrichtigung des Händlers… Der müsste über die Disposition nachschauen (lassen) ob sich am Status was geändert hat (quasi pull).

Der Händler bekommt erst eine Nachricht wenn se Wagen gebaut ist (oder eine FIN bekommen hat) (quasi push).

Was heisst richtig oder falsch…

Ich bevorzuge den Händler vor Ort bei dem ich schon ein Auto gekauft und mit dem Service zufrieden war - aber der ist halt nicht so gross dass er x verschiedene Configs des EV6 vorbestellt hat…

Aber ja - wenn man möglichst schnell ein Auto will dann macht es sicher Sinn genau so einen Händler zu suchen…

Wobei man auch gehört hat, dass Kunden mit Vorbestellung bei den AWDs aktuell vor den Händlern beliefert werden - drumm gibts wohl

auch fast keine AWD Vorführer…

Naja… Alles hörensagen…

Bei mir hatte der Händler sofort das Produktionsdatum nennen können, dann 6 Wochen für Transport dazugerechnet, 1 Woche Reserve und das wars dann. Und hat sogar gehalten, auch noch um 1 Woche verkürzt. KIA informiert wöchentlich die Händler über den Status, bei mir war es immer der Mittwoch.

Dann hast du mit Sicherheit ein Fahrzeug bekommen dass der Händler schon lange bestellt hatte und das schon für die Produktion in max. 3 Wochen eingeplant war… oder du warst selbst so früh drann dass der Wagen direkt für die Produktion eingeplant wurde… anders kann das nach jetzigem Wissensensstand nicht sein…