Beiträge von MyFirstEv6

    Die Geschichte geht weiter.


    Gestern setzte sich meine Frau in den Wagen, hatte aber keinen Schlüssel dabei (ich war in der Nähe, der Wagen ging auf).

    Sie hat dann den Einschaltknopf gedrückt und wurde vom Auto darauf hingewiesen, sie solle doch mit dem Schlüssel auf den Einschaltknopf drücken.

    (Sie hat das nicht gemacht, sondern ich, mit Schlüssel, habe mich auf den Beifahrersitz gesetzt.

    Ein neuerlicher Druck auf den Einschaltknopf erbrachte im linken Display ein Bild des Fahrzeugs mit einer "roten" Batterie (sonst ist das ja blau)

    und dem Wert 0 %, wo sonst die verbleibende Kapazität der Batterie steht.

    Ein nochmaliger Druck auf den Einschaltknopf startete das Auto mit der Normalen Anzeige, aka blaue Batterie und verbleibende Kapazität.


    Bin mal gespannt was mein Händler nächsten Mittwoch dazu sagt. :)

    Danke für die Kommentare.


    - Ich habe das Auto nicht ausgemacht, als ich vor Ampel, bzw. Bahnübergang anhielt ;)

    - AutoHold ist bei mir immer an, war da also auch an

    - ich denke beim Versuch das Auto wieder zum Fahren zu bewegen, habe ich in der Summe sicher mehrmals auf den Ein/Aus Knopf gedrückt, aber das hat dann nix mehr mit dem Problem zu tun.

    - ich habe danach immer darauf geachtet, ob ich ein Problem mit der Batterie habe. Nach dem Auftreten war ich kurz danach zu Hause und habe nicht geladen, aber am nächsten Morgen auch keine Probleme beim Starten gehabt

    Ich fahre meinen Kia jetzt seit 5 Wochen und bin "erst" 2000km gefahren. Ich hoffe dass das geschilderte Problem, nicht irgendein Anfängerproblem ist.


    In dieser Zeit ist es jetzt 2mal passiert dass der EV6 sich weigerte weiter zu fahren.


    Situation: einmal an der Ampel, einmal am geschlossenen Bahnübergang, anhalten.


    Ich habe angehalten und dann auf P gedrückt.

    Als ich dann etwas später weiterfahren wollte, also Drehschalter nach D drehen, ging gar nichts. Keine Reaktion.

    Auch in R nicht. Der Drehschalter war dunkel.

    Ich stellte nur fest, dass im Display (linke Seite, links unten) en Batterie Symbol in rot an war.


    Bei einem der beiden Male hatte ich mir im Stand das Display das den Energieverbrauch zeigt angeschaut.


    Jedes Mal half nur ein mehrmaliges An/Aus des EV6 (Druckschalter). Beim zweiten Mal sagte mir das Fahrzeug dann auch,

    dass ich doch bitte den Parkschalter drücken solle, damit ich einen DriveMode wählen könne (oder so ähnlich).

    Das half dann.


    Ich habe jedes Mal den EV 6 mehrmals an und aus gemacht. Und es dauerte jedes Mal eine kurze Zeit bis ich dann weiterfahren konnte.


    Leider kann ich dieses Verhalten nicht auf Kommando reproduzieren.

    Bin aber nächste Woche sowie so beim Händler.


    Irgendeine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Mein EV6 steht seit 12.9. beim Händler.

    Bis jetzt nicht zugelassen, da der Händler laut eigenen Aussagen noch auf die Zulassungspapiere (Brief/Schein) wartet.

    Die würden von KIA zur Verfügung gestellt und können dann heruntergeladen werden.

    Bis jetzt noch nicht verfügbar.

    Es sei bei diesem Händler auch schon vorgekommen, dass diese Papiere vor dem Auto beim Händler waren.

    (leider nicht meine :) )


    Habt Ihr Erfahrung wie lange das dauern kann?


    Oder hat mir der Händler Stuss erzählt?


    Grüsse aus NRW

    Thomas