Beiträge von AndreasH.

    Möchte hier nun auch noch berichten, da sich mein Verbrauch schon recht arg von den bisherigen Meldungen unterscheidet.

    Ich hab meinen EV6 vFL ca. 16.000 km überwiegend auf Autobahnen bewegt (> 75%). Geschwindigkeit meist irgendwo zwischen 130 und 160 km/h. Etwa 1000 km davon waren zudem als Gespann EV6+Anhänger mit Planenaufbau. Im Winter waren es dann nochmal weitere 1500 km mit Dachbox.


    Der durchschnittliche Verbrauch über diese 16.000 km liegt bei 22,3 kWh/100 km.


    100 km/h BAB mit großem Anhänger lieferten recht zuverlässig 28-30 kWh/100 km Verbrauch.

    130 km/h BAB mit Dachbox und Winterreifen schlugen mit etwa 27-28 kWh/100 km zu Buche.

    Dachbox und Anhänger in Kombi hab ich auch ausprobiert, da lag ich dann irgendwo bei 31 kWh, also nicht mehr so arg viel mehr.


    Generell ist mir aufgefallen, dass mit den 20" Winterreifen der Verbrauch auch pauschal 2 kWh größer ist, als mit den 19" Originalreifen ab Werk.

    Vielleicht bringt die Info dem ein oder anderen noch etwas Mehrwert.

    So schlecht wurde ich noch in keinem Autohaus behandelt, Daher vielleicht als Warnung an andere Münchner... besser dort nicht.

    Und noch meine Frage an die anderen aus dem Grossraum München -- wohin geht ihr und wo fühlt ihr euch gut aufgehoben ?

    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Ich war nach München Ost bisher in München-Südost (Note 2 bis 4), fahre aber jetzt bis nach Egling (WOR) (Note 2).


    Ich hatte meinen EV6-Vorgänger als Firmenwagen vom genannten Autohaus Nahe am OEZ und kann die Eindrücke leider auch bestätigen.


    Für mein Privatfahrzeug (gekauft im Norden Bayerns) bin ich inzwischen ebenfalls in besagter Werkstatt in Egling. Habe dort im Rahmen einer Garantieleistung sehr gute Erfahrungen gemacht und mich dort immer gut aufgehoben gefühlt.

    Welchen Sinn hätte das Signal denn? Willst du wissen mit welchem Akku Stand das Auto am meisten rumgestanden hat?

    Sowas wäre tatsächlich etwas für die Home Assistant automation.

    Regelmäßig den gecachten Server Wert abholen und in HA speichern. Und dann entsprechend auswerten.

    Genau das, was du beschreibst.


    Danke für den Tipp mit Home Assistant! Werde mich dazu mal schlau machen.

    Hi zusammen,


    wie vermutlich den meisten hier bekannt ist, kann man via OBD-Schnittstelle beim EV6 einige spannende Daten abrufen. Darunter auch kumulierte Ladeenergiedaten über Lebenszeit des Fahrzeug.

    Was ich bisher aber nicht gesehen habe ist ein Signal, das den mittleren SOC über Lebenszeit angibt. Im restlichen Internet hab ich dazu auch nichts gesehen.


    Gibt es dieses Signal - und falls ja: Wie heißt es?


    Danke euch und Grüße!

    In meinem Fall kam zumindest kein "Ready". Zombie-Modus war auch meine erste Vermutung, aber das "Standardprozedere" zum Verlassen hat nicht funktioniert. Software vom Auto ist aktuell, also auch nicht mit den Fehlern aus der Anfangszeit zu vergleichen.

    Habe dasselbe Phänomen auch schon 2x an zwei verschiedenen EV6 beobachtet, ebenfalls in Kombination mit 2x Vorklimatisieren und während der Klimatisierung Öffnen des Kofferraums, was bei mir die Klimatisierung abbricht. Möglicherweise besteht darin der Zusammenhang. War bei dir der Kofferraum auch involviert?


    Der "Trick" wie es dann wieder funktioniert hat war zu warten, bis der "Klima-Timer" (=15 min) abgelaufen und das Fahrzeug im abgeschlossenen Zustand eingeschlafen war.


    In meiner Wahrnehmung hat die Batterie des Schlüssels nichts damit zu tun, weil ich das Fahrzeug erst seit 6 Monaten besitze und seit des Vorfalls auch ohne Probleme funktioniert (> 3 Monate).


    Den Startknopf mit dem Schlüssel sollte könnte helfen :/

    Aber wenn probiert....

    Das hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Das Problem bestand bei mir darin, dass sich die Fahrstufe in keinem Szenario einlegen ließ.


    Hatte ich jetzt auch schon 2x. Immer an Tagen, an denen es besonders warm war (Gestern 33°C). Beim ersten mal hab ich 15m gewartet, gestern habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht und die 12v Batterie mal kurz abgeklemmt, dann ging wieder alles. Bin gespannt, obs wieder kommt.

    Bei mir war es einmal im Winter und einmal im Sommer.

    Ohne die harten Fakten zu kennen würde ich bzgl. deiner Frage trotzdem meine Einschätzung abgeben:

    Die Vorkonditionierung wird je nach Temperatur ~ 40 min vor Erreichen des Ladestopps gestartet und ist somit ein extrem träger Vorgang.

    Eine kurzfristige Vollbelegung kann sich schnell wieder ändern. Eine Vollbelegung ändert auch nichts an einem akuten Ladewunsch am vielleicht einzigen HPC in der näheren Umgebung.


    Folglich wäre meine Einschätzung, dass die aktuelle Säulenbelegung keinen Einfluss auf die Aktivierung oder Deaktivierung der Lade-VoKo hat und die Gründe wo anders zu suchen sind.