Beiträge von Franklin

    Hallo zusammen,


    ich bin hier mal raus.

    Hatte Juni 2022 den EV6 bestellt. Letzte Woche war die Auskunft vom Händler "Nichts neues Status immer noch rot (keine Produktionsnummer, keine FIN)" er HOFFT, dass es dieses Jahr mit der Auslieferung noch klappt.


    Ich bin unter Gegenseitigem Einverständnis vom Kaufvertrag zurück getreten.


    Am letzten Samstag Model Y bestellt. FIN hab ich schon. Auslieferung nächste Woche !


    Hätte zwar lieber den EV6 gehabt, aber wenn mir KIA keinen verkaufen will bringe ich mein Geld wo anders hin !

    Kenne Leute die haben diesen Februar einen EV6 bestellt und haben den schon.


    Nicht nachvollziehbar was KIA da treibt.


    Ich habe die Schnauze jedenfalls voll.


    Grüße und starke Nerven für alle die diesen Wahnsinn mitmachen

    Immer Vorsicht, wie man was durcheinanderhaut!

    In deiner Kalkulation sind dann 3.000€ Herstelleranteil NETTO drin gewesen. Da du alle Preise brutto angegeben hast und wahrscheinlich Privatmann bist, der die Mehrwertsteuer als letzter zahlt, sind es brutto 3.570€, die der Herstelleranteil von den 9.020€ Nachlass ausmacht. Der Rabatt des Händlers waren dann also 5.450€.


    Ist die Info verlässlich, dass der Herstelleranteil ab 01.07. auf 2.000€ - dann ganz sicher auch netto, als effektiv für Endkunden 2.380€ brutto - sinkt?
    Noch ist doch nix beschlossen, was die Förderung ab 01.01.2023 angeht (habe das heutige Nextmove Video zur Minute noch nicht gesehen, der Titel verrät, dass es auch auch um die Förderung gehen wird...). Aber wenn es so kommt, wie gemunkelt wird, dass es 2.000€ Umweltpräfmie + 2.000€ Innovationsprämie vom Bafa werden, dann klingt es schlüssig, dass der Herstelleranteil dann 2.000€ netto/2.380€ brutto betragen sollte...

    OK, verstehe.

    Ich habe in meinem ersten Post die Angaben aus meinem Kaufvertrag genannt. Dort ist unter "Rabat" nicht weiter aufgeschlüsselt.

    Nach Aussage von zwei Händlern ist der Herstellerbonus bei Kia am 01.07. um 1000€ gesunken. Wird dann Netto sein.


    Für mich ist wichtig was das Auto Liste kostet und was ich am Ende dafür zahlen muss, wie sich Rabatte aufsplitten juckt mich nicht :)

    Ist der Rabatt inkl. dem € 2.000 Herstelleranteil?

    Aber der Komplette Rabatt von € 9.000 sind 15% Preisnachlass, kann sich alles in allem sehen lassen.

    Hast du die 5% Preiserhöhungsklausel drinnen im Vertrag die laut KIA für alle neuen Verträge drinnen sein sollte/muss? Weil du Preisgarantie/Fixpreis geschrieben hast?

    Hi,


    ja in den 9020 €ist der Herstelleranteil schon drinnen. Dieser lag aber noch bei 3000 €.

    Die 5% Klausel habe ich nicht, habe extra auch nochmal nachgefragt.

    Laut meinem Händler sind die 5% Klauseln in Leasingverträgen üblich nicht aber beim Barkauf.


    Ich bin mit meinem Preis auch zufrieden, habe bei noch 2 anderen Händlern angefragt - beide waren etwa bei 500 € bzw. 800 €teurer. Außerdem ist der Händler bei dem ich zugeschlagen habe 10 Minuten Fußweg von meiner Haustür entfernt.