Beiträge von EviTreiber

    Aber die hier sehen doch echt aus 🙄😲Screenshot 2022-10-10 151526.png

    @ Timo888,


    Dein Vorschlag ist mir der bisher symphatischte :)

    So würde ich es auch angehen, und sollte es wider Erwarten nicht den gewünschten Effekt haben, die nächsten Schritte mit Verstärker, bzw. DSP.


    Ein Holzgehäuse hat natürlich auch bez. eventueller Resonanzen, erhebliche Vorteile, ist aber ohne spezielle Werkzeuge relativ schlecht umsetzbar.

    Eine rechteckige Kiste wird fast jeder hinbekommen.

    Die Herausforderung ist die rundliche Kontur, und wer hat schon Oberfräse, Bandschleifer und Co. !?

    Hier wäre eine Lösung in Form einer einfachen Schallwand aus MDF überlegenswert. Sie wird, falls es der Kofferraumboden zulässt, einfach auf dem Boden befestigt. Entscheidend ist ein vibrationsfreier, und vor allem luftdichter Anschluss !

    Eine Verbindung durch, z.B. Holzstäbe zum Anschraubpunkt am Boden, wäre sinnvoll, denn der Druck eines Subwoofer´s ist enorm !

    Bei dieser Variante nicht vergessen die Kofferraummulde mit Bitumendämmplatten zu bedämpfen, wenn möglich, auch den eigentlichen Kofferraumboden zu bedämpfen.


    Nun hoffe ich, das man mir in meiner Gedankenflut folgen konnte 😂🤣.

    Sonst müsste ich das Ganze skizzieren 🙄😪😫

    Super !

    Vielen Dank (asennamm) für die Verlinkung zum amerikanischen EV6 Forum zu diesem Thema :thumbup: .

    Ich informiere mich dort auch regelmäßig, den Bericht habe ich allerdings noch nicht gelesen.

    Erschreckend ist, was KIA/ Meridian für diesen enormen "Mehrwert" abliefert 🤑!!

    Dabei ist die größte Enttäuschung, das Fehlen einer vernünftig aufgebauten Frequenzweiche 🤯

    Eine solche lässt sich zwar bei hochwertigem Verstärkeraufbau auch innerhalb dessen, elektronisch realisieren, warum aber werden dann noch billgste Kondensatoren an den Hochtöner geklebt.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich im Augenblick, die originalen Lautsprecherchassis an ihrem Platz zu belassen, und NUR über den Austausch des Subwoofers nachzudenken.

    Sobald ich mich in mein neues Auto setzen darf, und das ist, so Gott will, noch in diesem Jahr, werde ich mich der Thematik "Gib mir mehr Bass" widmen🧐.

    Ein sehr guter Hinweis hierzu war der Fingerzeig auf den etwaigen Verstärker unter der Rücksitzbank 🤘



    Aber erstmal muss das Schätzelein in Deutschland ankommen 😃

    Ich drück' uns allen die Daumen 👌

    Eine interessante Aussage, die Axton da von sich gibt, aber auch verständlich.

    Der Knackpunkt ist ja nicht das Einschleifen in den Signalweg, sondern die Integration der Stromversorgung.

    Ein unbedarftes, nachlässiges Anschließen des Axton Produktes kann natürlich im Extremfall zur Katastrophe führen. In meinem RR Evoque bin ich per Stromdieb an die elektrische Sitzverstellung im Sicherungskasten gegangen. Bis zum heutigen Tage habe ich keine Probleme, und der Klang ist gigantisch 😉👍.

    Auch beim RR Evoque gab es ein Standard System (wie ich es habe, mit 2 Lautsprechern pro Tür) und und ein höherwertigeres von Meridian.

    Der Unterschied von Serie zu meiner gepimpten Variante ist frappierend!


    Übrigens haben wir ja im Beitrag zum dashcam Einbau erfahren, das es noch Reservesteckplätze gibt, um geschaltetes Plus und Dauerplus abgreifen zu können.

    Das ist schon mal ein Riesenvorteil für unser Vorhaben, sofern KIA nicht einlenkt, und ein ausgereiftes Soundsystem spendiert, das jegliche Nacharbeit überflüssig macht.

    Ich bin also erst einmal voller Vorfreude, warte auf die Übergabe des Autos 🚗 hoffentlich noch in diesem Jahr 😎, und werde dann entscheiden, wie ich vorgehe✌️.

    Auf keinen Fall werde ich eine Variante wählen, bei der die originalen Lautsprecherkabel als Signalgeber für einen Leistungsverstärker herhalten sollen!!!

    Es hat schon seinen Sinn, daß Vorverstärker-Signalkabel meist doppelt abgeschirmt sind. Störgeräusche sind zwar im Bassbereich unwahrscheinlicher als bei hochfrequenten Signalen, und es gibt auch kein Lichtmaschinenjaulen im Lautsprecher (oder hat der EV6 eine🤯?), ich gehe aber lieber auf Nummer sicher.

    Ich weiß auch gar nicht, ob die renomierten Hersteller von Endstufen diese überhaupt noch mit Hochpegeleingängen versehen 🙄🤔.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte kurz meinen Senf zu dem Thema abgeben :)


    Ich war vor ca. 4 Jahren schon einmal in der prekären Situation, im Fahrzeug keinen Bass zu haben. NULL, NIENTE !!

    Es handelte sich um das serienmäßige "Sound System" in meinem RangeRover Evoque, das Anlass zur Klage gab 😫.


    Die Lösung kam von einem "Forums Kollegen":


    Unter dem Beifahrersitz befand sich das Steuergerät mit Verstärker. Ich musste "nur" die Steckverbindung lösen, einen digitalen Soundprozessor von Axton (A580 DSP) einschleifen, und hatte somit die Möglichkeit, über einen separaten Vorverstärkerausgang, eine fette Enstufe nebst Subwoofer anzuschließen !

    Dazu gesellte sich die komfortable Eigenschaft, den Equalizer des Axton DSP´s per bluetooth mit meinem Smartphone zu konfigurieren 😃. Also Laufzeitverzögerung, Frequenzen, und, und, und.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Wenn wir das hin bekämen, also in Erfahrung bringen könnten, wo sich eine solche Schnittstelle im EV6 befindet, wären wir doch aus dem Schneider 😎.


    Traurig nur, das man, wie ich, der sich das große Soundpaket genehmigt, solche Gedanken überhaupt machen muss 🙄🤐.


    Was für ein Armutszeugnis für KIA und natürlich erst recht für Meridian !!!!


    Von Meridian kam noch nie brauchbares ! Sie selbst nennen es "analytischen Klang", übersetzt ins Deutsche:


    NULL BASS 😪😫😥

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png