Beiträge von MarioGerd

Hallo, die Auswahl ist mittlerweile doch etwas größer. Alle Teile gibt es auch in grauer Holzoptik(Wood). z.B. hier:

"https://de.aliexpress.com/item/1005005043450357.html?spm=a2g0o.cart.0.0.423a4ae4zgwWOV&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu"

Dort findet man auch weitere Teile, wie Mittelkonsole, Lüftungsrahmen usw.

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Weil im Sichtfeld des Fahrers befindlich, brauchen die vorderen Teile eine ABE. Also gehen auch die Windabweiser von HEKO nicht.

Was bleibt, ist dass Warten auf entsprechende Teile von ClimAir. Hier hatte ich seit Anfang des vorigen Jahres bereits mehrfach angefragt.

Die Antwort war immer wieder, dass sich die Windabweiser noch in der Entwicklung befänden.

Da ich bei fast allen meiner vorherigen Neufahrzeugen die ClimAir-Teile nach kurzer Zeit dran hatte, bin ich schon sehr erstaunt über die jetzige "Entwicklungszeit".

Oft war es sogar so , dass die Windabweiser im Zubehörkatalog des Fahrzeuges zu finden waren. Falls Ihr also die zugelassenen Windabweiser für unseren EV6 haben wollt,

solltet Ihr immer wieder direkt bei ClimAir anfragen. So merken die dann vielleicht, dass ein Bedarf da ist. 8) Heute erneute Anfrage gestellt.

Hier der entsprechende Kontakt: https://shop.climair.de/kontaktformular oder +49(0) 6039 91630 oder auch info@climair.de

Auch ich hatte mit meinem Fahrzeug letzte Woche dieses Problem. Auf der Autobahn nachts bei Geschwindigkeit 130 kmh und leichten Regen plötzlich durch das Display geblendet zu werden, ist schon ganz schön gefährlich. Ich war jedenfalls sofort hellwach!!

Mal sehen, was meine Werkstatt sagt.

Bitte informiere uns über das Ergebnis. Da ich ja das KBA in Form einer Mangelmeldung informiert habe, sollte ja Kia auch entsprechend reagieren.

Ich habe mein Fahrzeug heute aus der Werkstatt abgeholt. Neuer Regensensor wurde eingebaut und nochmals Messungen durchgeführt. Danach habe ich eine eine einstündige Probefahrt im Dunkeln und bei Regen gemacht. Ergebnis: Der Fehler ist bisher nicht erneut aufgetreten. :)

Ich kann Euch daher auch nur empfehlen, beim Auftreten dieser Fehlfunktion Eure Werkstatt/Händler zu informieren und diese zu bitten den KIA-Service zu kontaktieren.

Update:

Mein Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Zum Glück konnte mein Freundlicher den Fehler bei einer Probefahrt jetzt selbst reproduzieren und mit Video dokumentieren. Scheinbar ist es doch der Regensensor, der wohl auch noch andere Funktionen hat.. Dieser wurde jetzt in Belgien bestellt, da in Europa wohl nur 3 Stück vorhanden sind.

Mein Fahrzeug geht Morgen wieder in die Werkstatt. Es werden weitere Messungen durchgeführt.

Im KIAEV-Forum habe ich zum Thema heute folgende Aussagen gefunden:

"https://www.kiaevforums.com/threads/hud-white-out.614/#post-8153"

Kia selbst scheint wohl von einem Defekt des Regensensors auszugehen.

Update:

Leider hat der mehrtägige Werkstattaufenthalt nicht gebracht. Gleich bei der ersten Nachtfahrt ist der Fehler erneut 2x aufgetreten.

1x bei Fahrtantritt direkt nach dem Betätigen der Starttaste (Fahrlicht war noch nicht eingeschaltet) und 1x nach mehreren Kilometern Fahrt und Umschaltung auf Fernlicht.

Bedingungen: Trockene Fahrbahn und kein Gegenverkehr. ?(

Update:

Nach einer Woche in der Werkstatt habe ich heute mein Fahrzeug wieder abholen können. Es wurden mehrere Messungen im Auftrag von Kia durchgeführt und Änderungen an den Anschlüssen der Fußraumbeleuchtung vorgenommen. In Bezug auf auf den Fehler des HUD würde ein Arzt wohl sagen "ohne Befund". Ich darf jetzt wieder auf Testfahrt gehen.

Update: Nachdem von Kia nur die Information kam das mein Vorgang geschlossen wird, hatte ich eine Mangelmeldung an das KBA übermittelt. Kurz darauf hat mir dann Kia mitgeteilt, dass bei Kia eine Anfrage des KBA vorliegt. Mein Fahrzeug habe ich heute bei meinem echt Freundlichen abgegeben. Es sollen entsprechende Prüfungen am Fahrzeug durchgeführt und an Kia weitergemeldet werden. Im Übrigen war der Fehler zwischenzeitlich mehrfach wieder aufgetreten. Ein Herunterregeln der Helligkeit des HUD brachte keinen Erfolg. Da das Ganze azyklisch auftritt, treibt es im kuzzeitigen Blindflug wenigstens den Puls in die Höhe! 8)