Ich habe aus Neugierde zu meiner Carwow Konfiguration zum EV6, mir noch mal Angebote schicken lassen.
Auffällig ist das Carwow in seinem Rabatt/ Ersparnis die Umeltprämie mit einrechnet.
"Für dieses Angebot können Sie den staatl. Umweltbonus bei der BAFA beantragen. Sie zahlen ××××.×× € Angebotspreis beim Händler und können nachträglich die Erstattung von 4.000 € Umweltbonus beantragen."
Die Erläuterung zu 2.380 € Umweltbonus - Herstelleranteil (19%) ist verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar.
"Der Herstelleranteil des Umweltbonus für dieses Fahrzeug beträgt 3.000 € netto. Da auch weniger Mehrwertsteuer anfällt, ist der Bruttolistenpreis 3.570 € geringer als bei einem nicht geförderten Fahrzeug.
Änderungen von Hersteller und BAFA vorbehalten.
* Mittlerweile habe ich es verstanden woher die 2.380 € Umweltbonus kommen . Die Erläuterung bei Carwow bezieht sich noch auf 2022
- Absenkung der Förderung von 6.000€ auf 4.000€ ab Zulassung 2023
Dieser Punkt betrifft aktuell wohl die meisten Kunden die vor dem Kauf eines Elektroautos stehen. Bei Lieferzeiten von 9 und länger, ist für viele der Stichtag der Zulassung Ende 2022 nicht mehr zu erreichen.
In dem Fall würde die Förderung um 2.000€ Netto sinken.
Außerdem gibt es Angebote von Autohäuser ohne Preisgarantie.
"Ebenso gilt die Produktion innerhalb eines Modellzyklus als unverbindlich und vorbehaltlich, eventuelle Preiserhöhungen seitens Kia sind vom Kunde zu tragen."