Beiträge von Grumpel

Ich bin ein bisschen mad.. hatte nen Angebot von 56k für nen GT vorliegen (abzgl. Bafa dann 50k) inkl. 7 Monate Preisschutz die ausgereicht hätten, um die Bafa Änderungen abzuwarten.

Das Risiko leer auszugehen, fehlende Sitzklima und der matte Lack haben mich abgeschreckt. Zum Schluss habe ich mir dann eingeredet dass ich ja Reichweite benötige und der GTL AWD ein guter Kompromiss ist😅, da früh verfügbar….

Ich gönne euch den GT richtig und hoffe das ihr den Karren Unfallfrei in Rente schickt!

Das ABE etc. stimmen müssen steht wohl außer Frage, aber die Einpresstiefe hat keinen nennenswerten Einfluss auf Verbrauch, Drehmomentübertragung beim beschleunigen der dem Bremsen. Wenn die 19“ mit 235mm ausgeliefert werden, kann ich nicht nachvollziehen wie es bei 20“ unter 245mm „mau“ wird, zumal die Auswahl an 245mm Pneus eher mau ist.

Ich kann die Fragen zwischen den Zeilen gerne ausformulieren:

- Liege ich mit meiner Annahme falsch, dass die Serienfelgen verhältnismäßig schmal sind?

- ist es korrekt, dass die Pneus Grenzwertig breit sind?

- Macht es Sinn Pneus zu testen die im empfohlenen Bereich liegen, also 215mm - 225mm für r19 und 225 - 235 für r20?

Ich gehe mal davon aus, dass es unterhalb von 225mm grenzwertig mit dem Fahrverhalten wird. Doch speziell 235mm auf 20“ sollten kein Problem darstellen, wenn sie auf den 19“ Felgen problemlos eingesetzt werden. Letztendlich kann man auch einfach mal offen diskutieren und seine Meinung sagen, ohne konkrete Fragen zu stellen, besonders wenn die ein oder andere Kombination bereits gefahren wird.

Hallo zusammen,

Bei der Suche nach Winterfelgen ist mir aufgefallen, dass die Serien 19“ und 20“ Felgen verhältnismäßig schmal sind, vor allem in Relation zu den verwendeten Reifenbreiten.

19“ - 7,5J mit 235mm Reifen

20“ - 8J mit 255mm Reifen

Wenn man den Aussagen etlicher Quellen im Netz glauben schenken kann, ist das für beide Felgenbreiten die maximale, aber nicht empfohlene Reifenbreite. Im Grunde lässt sich das doch kaum mit dem Wunsch eine gute Reichweite zu erzielen vereinbaren.

Gefällt mir gut. Steinschlag Schutz und Dach habe ich ebenfalls auf der to-do Liste. Was die Frontlippe angeht stimme ich dir zu, dir nicht-GT/Line Variante gefällt mir besser. Mal sehen ob ich deinen Weg gehe oder was anderes unternehme. Wie ich sehe hast du die so ziemlich leichtesten Felgen, die man für das Fahrzeug in einem bezahlbaren Rahmen fahren kann, hast du Eindrücke zum Fahrverhalten und Gebrauch für uns, oder war der Wechsel Zeitgleich mit den Federn?

Wer in wenigen Monaten die 30km Inspektion erreicht, der sollte es umso mehr zu schätzen wissen, dass sein Fahrzeug ordentlich inspiziert wird. Das Argument wenig zu bremsen ist nicht relevant, da es beim Wechsel um H2O Diffusion und nicht um die Bremsaktivität geht.