E3DC ist preislich schon die Luxusklasse. Ich stehe da eher auf die Budget Variante falls es sie dann mal irgendwann gibt.
Beiträge von Chriss83
-
-
-
Und ganz wichtig ist, dass die bidirektionale Wallbox am Ende nicht mehrere 1000€ kostet. Meine "intelligente" Wallbox hat 500€ gekostet. Viel mehr darf es auch nicht sein, sonst hole ich die Mehrausgaben finanziell niemals rein.
Dann bleibt es halt für immer bei reinem notstrom...
-
Was es für Sanktionen sind kann dir wahrscheinlich nur Kia und der jeweilige Händler sagen.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass erst mal nur ermahnt wird und versucht wird die entsprechenden Vorläufer umzuverteilen. Vielleicht werden danach auch Mal die Einkaufsbedingungen geändert. Das wahre Kundenbestellungen verzögert werden kann ich mir nicht vorstellen.
-
Natürlich muss irgendwie über die Wallbox die Verbindung zum Netz hergestellt werden aber ich Frage mich immer noch weshalb es zwischen Wallbox und Auto kein brauchbares Protokoll zum Austausch von Informationen gibt sondern alles über die Widerstände gesteuert wird. Wenn ich meinen Haushaltszähler quasi auf 0 Bezug halten möchte wird die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto nicht fein genug sein. Die Signale einfach ans Auto über eine offene Schnittstelle zu schicken wäre deutlich einfacher....
Ist doch einfach irrsinnig, dass ich hier in meiner heimautomatisuerung alle Werte digital in hoher Auflösung habe und dann muss es über so eine Gaga Schnittstelle laufen...
-
Da müsste schon einer über das Protokoll mit dem Auto kommunizieren, sonst wird das nicht gehen.
Mir reicht auf jeden Fall erst mal, dass ich eine Notstromversorgung mit dem Auto für das wichtigste im Haus habe. Wenn ich den PV Strom im Sommer noch für die Nacht speichern könnte wäre es natürlich noch besser aber was soll's. Nachts wird eh wenig g Energie verbraucht.
-
Denbein oder anderen Threads bei dem ein PV Wechselrichter genutzt wurde um v2l anzuzapfen hatte ich bei Ioniq 5 auch schon gefunden. Wenn man natürlich die Batterie direkt anzapfen kann wäre es sicherlich deutlich effizienter. Ich würde es mir keinen Auto aber nicht testen wollen
-
Alles was sofort verfügbar ist wird garantiert nicht unter dem Listenpreis verkauft. Es gibt doch genug spaßige Händler die das Auto zugelassen haben um die Prämien zu kassieren. Dann gibt's beim persönlichen Angebot noch einen Mini Rabatt auf den Listenpreis und das war's. Sind dann vielleicht nicht ganz die Mondpreise von mobile aber immer noch zu viel.
-
-
Falls jemand eine zeitnahe Lieferung stornieren möchte, gerne eine PN an mich. Ein bisschen was an Sonderausstattung würde ich auch nehmen. AWD brauche ich aber einfach nicht.
Und das die deutschen Hersteller Absatzprobleme haben kann ich mir gut vorstellen. Viele wollen ein Elektroauto aber die deutschen können nicht liefern oder nur zu absurdesten Preisen. Manchmal ist auch die Technik ne Katastrophe. Schaut euch den ID.buzz an. Tut so als wäre er ein Kleinbus aber hat quasi keine Zuladung und Anhängelast. Das ist ein PKW der aussieht wie ein Bus zu Preisen eines Kleinbusse....