Beiträge von Pewee66

    Finde das Dauerfernlicht in Bezug auf automatisches Abblenden wenn Fahrzeuge entgegenkommen ausgeprochen gut.

    Auch auf Autobahnen wird bei entgegenkommenden LKW der entsprechende Bereich gut ausgeblendet.

    Mir wurde noch nie aufgeblendet.

    Als ehemaliger Audi A6 Fahrer mit Matrix kann ich behaupten, daß das Ablenden beim EV6 viel besser funktioniert als damals im A6 (2017), besonders auf Autobahnen.

    Über die Leuchtkraft/Reichweite brauchen wir nicht zu sprechen, da war der Audi um WELTEN besser.......

    Sehe ich das richtig so, das für 2023 2,1 Milliarden Euro im Fördertopf waren und dieser nochmals um 400 Millionen aufgestockt wurde?

    Es wurde immer kommuniziert das sobald diese Fördersumme aufgebraucht ist,der Umweltbonus für 2023 automatisch auslaufen würde.

    Laut Bafa sind 2,4 Milliarden schon ausbezahlt worden..........


    Quelle NTV


    Das Wirtschaftsministerium wies am Sonntag Kritik am schnellen Ende zurück. "Wir wissen, dass es für jene, die auf die Förderung gehofft hatten, eine missliche Situation ist. Aber leider war diese Entscheidung notwendig, weil nicht mehr ausreichend Geld zur Verfügung steht, um Anträge, die nach dem Sonntag eingehen, noch berücksichtigen zu können", hieß es. Wie aus Kreisen des Ministeriums verlautete, sind die Mittel für 2023 aufgebraucht. Die noch für 2024 angesetzten 209 Millionen Euro reichen wohl nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft

    Frohe Botschaft vor Weihnachten: In meinem BundID-Postfach ist gerade der Zuwendungsbescheid eingetrudelt! Die 4500 Euro sind also safe.

    Bei mir auch!

    Zuwendungsbescheid heute per Mail auf mein BundID Postfach eingetrudelt.


    Auszahlung auf mein Konto innerhalb 2 Wochen.


    Antragstellung war der 03.09.2023 übrigens…


    (Laut FEMS: Antrag in Bearbeitung)


    Mal wieder zu früh aufgeregt 👍

    Einfach mal abwarten, auch wenn’s schwerfällt.

    Ich hätte, wenn’s die 4500 Euro nicht gegeben hätte niemals den EV6 gekauft.


    Mein Antrag vom 04.09.2023 war auch zwischenzeitlich mal positiv. Hätte Kia die Lieferzeit eingehalten, wäre dieser schon lange durch.


    Noch sind die 4500 Euro nicht verloren, hoffen wir das diese vielleicht für das Jahr 2023 ausbezahlt werden, auch wenns 2024 wird.

    Nachdem ich 3 mal kräftig von 100 km/h auf ca 50 km/h mit Reku 0 runtergebremst habe, hatte ich für 3 Tage Ruhe mit dem Knallen beim losfahren.

    Nun fängt es wieder von vorne an. Selbst bei einer Standzeit von nur 5 Stunden sind die Bremsbeläge fest.

    Hatte ich so extrem bei noch keinen meiner letzten Autos mit elektrischer Parkbremse.

    Selbst meine Frau schüttelt mit dem Kopf wenn ich aus der Garage rausfahre und Sie draußen wartet.


    Da wundert es mich nicht das Kia zu den provitabelsten Autokonzernen zählt.


    Beim EV6 wurde, wenn man genauer hinschaut, an so vielen Stellen gespart das meine Begeisterung schon arg gelitten hat.



    Beispiele: Lichtausbeute, Sichtteile im Innenraum, Bremsen, Radhausverkleidungen / Dämmung wegen Abrollgeräuschen, HUD,

    fehlende Dichtlippen an den Türen/ Heckklappe wegen Schmutz, Kofferraum Seitenteile ohne Filz, Abstehende Türgriffe, etc, etc....


    Da hilft auch nicht der Spruch - Ist halt nur ein Kia - Für 72000 EUR Listenpreis kann man mehr erwarten, da hätte es auch einen BMW I4 gegeben...

    In der Stadt ist die Beleuchtung durch die Straßenbeleuchtung zu stark, da geht keine Matrix Funktion an, egal ob auf 20, 40 oder 60 km/h eingestellt!


    lg aus Wien

    Copykill

    Matrix funktioniert nur außerhalb, da das System dazu auf die Daten von der Navigation zurückgreift und in Ortschaften/Städten das Matrix dann deaktiviert.

    Kenne ich auch so von Audi und anderen.

    Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind alle Förderungen im Bereich erneuerbare Energien usw auf Eis gelegt, bis der Haushalt 2023 wieder verfassungskonform ist.

    Und das ist wohl erst im nächsten Jahr der Fall.

    Die E-Auto Förderung wurde aber nirgends explizit genannt als auf Eis gelegt.

    So ist es…

    Frankfurter Rundschau vor einer Stunde

    Nicht betroffen ist die Förderung für effiziente Gebäude (BEG), aus dem auch der Heizungstausch staatlich unterstützt wird und der in den kommenden Wochen und Monaten eigentlich überarbeitet werden sollte. Doch aufgrund des Urteils aus Karlsruhe steht auch das auf der Kippe. Ebenfalls ausgenommen ist die E-Auto-Förderung.


    Nein, wir reden vom Ladezyklus, die ganze Zeit schon und per gängiger Definition, wie bereits geschrieben, deshalb auch mein Hinweis auf unnötige Verkomplizierung. Selbst wenn die Entladung Teil des Zyklus ist, was in manchen Artikeln durchaus zu finden ist, scheinst Du der einzige zu sein, der 0-50% als Viertelzyklus sieht, woher stammt Deine etwas seltsam anmutende Ansicht?

    So ist das halt im Leben,

    Verkomplizierung ist schon die passende Beschreibung. Man hebt sich so von der Masse ab und lässt den Rest der Welt alt aussehen.


    Mich interessiert es nicht ob es von 30 auf 80% laden und entladen ein Viertelzyklus oder Halbzyklus oder sonst was ist, da gibt es wichtigere Dinge im Leben….