Beiträge von MichT

    Geht ganz einfach: Anzeige Verbrauch, links am Lenkrad ist die kleine Wippe, mit der du 3 Anzeigen siehst: Gesantstrecke (resetierbar=, Fahrt seit dem letzten Ladevorgang, letzte Fahrt einzeln. ;)

    Yeeeeees! Danke! Wie einfach ist das denn!

    Tja, jetzt bekomme ich wahrscheinlich den Supercup für die dümmste Frage des Tages........


    Danke nochmal!


    Gruß von Michael

    Den Gesamtzähler kannst du nullen wenn du in den Urlaub fährst und dann hast du den ganzen Trip! :)

    Vielen Dank, Mandy.


    Mandy, ist das jetzt zu viel verlangt, wenn Du mir die Einstellung und das Rücksetzen des Zählers erklärst?

    So, für Doofe?

    Ich komme einfach nicht dahinter, wo was angezeigt wird und welche Einstellungen ich vornehmen muss.


    Vielen Dank!


    Gruß von

    Michael

    Das hatte ich befürchtet...........


    Eigentlich kaum zu glauben. Man kann nicht zählen lassen, wieviel km man im Urlaub gefahren ist?

    Mein alter Peugeot Diesel hatte da gleich 2 davon.................


    Seufz.....


    Danke für die Antwort.


    Gruß

    Michael

    Guckste hier:

    Urgs, da machst Du mir aber Hoffnung...........

    Das könnte bedeuten, dass mit dem Ausstieg der Batterie auch das Monitoring betroffen ist.


    Muss ich gleich mal raus mit dem Multimeter und die Spannung checken.


    Aber bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Das Infotainment braucht allerdings immer länger zum Laden, bis es mal aufgebaut ist.

    Das fällt mir auf, aber sonst....


    Danke für die Rückmeldung!


    Gruß

    Michael

    Die Box bietet ein paar interessante Aspekte und ist definitiv preislich ein Schnäppchen.

    Folgende Aspekte passen aber bei mir nicht in meine Planung:

    • Lässt sich nicht dynamisch zwischen 1 und 3 phasiger Ladung umschalten (nicht zu verwechseln mit dem physischen Anschluss).........
    • DIe Funktion des separat zu betreibenden Charging-Managers haben andere Wallboxen wie zappi oder openWB schon hardwareseitig integriert. Ich will neben meinem EMS nicht noch weitere Server betreiben und warten.

    Hallo Thomas,


    also, ich habe keine Aktien bei Cfos, nur um das klar zu machen, aber ich betreibe das Teil und deshalb kann ich da einigermaßen qualifiziert Auskunft geben.


    Die Phasenumschaltung soll noch implementiert werden im Lauf der nächsten Monate. Firmwareupdates gehen über OTA und bisher haben die Leute alles implementiert, was sie versprochen haben. Ich lade derzeit noch einphasig und steuere den Ladestrom über Modbus und Home Assistant

    Das funktioniert ziemlich einfach. Man muss also den implementierten Charging-Manager gar nicht nutzen, wenn man bereits einen Server hat.


    Die Wallbox ist ähnlich offen wie Victron-Produkte auch. Sie bietet gegenüber OpenWB keine entscheidenden Vorteile, außer eben der Preis.


    Deine Tipps zu PV sind super, das sind alles sehr wertvolle Informationen für Leute, die sich an das Thema herantasten.


    Vielen Dank!


    Gruß von

    Michael

    Bei unserem EV ziehen die Wischerblätter bei Regen nach links einen Film auf die Scheibe, der echt stört.

    Konntet Ihr das auch beobachten und falls ja: Habt ihr eine Lösung dafür?


    Vielen Dank für Tipps!


    Gruß

    Michael