Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II

  • Für die Zulassung des EV6 müssen ja die Fahrzeugpapiere, insbesondere auch der Fahrzeugbrief/die Zulassungsbescheinigung Teil II vorliegen. Mit Blick auf die sich zum Jahreswechsel reduzierende BAFA-Förderung und die insoweit erforderliche Zulassung des Fahrzeugs stelle ich mir folgende Frage:


    Wann kommen die für die Zulassung relevanten Papiere beim Händler an? Gibt es eine Möglichkeit, an die Papiere vor der Anlieferung des Fahrzeugs zu kommen, um das Fahrzeug früher zuzulassen?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Diese Frage kann Dir, glaube ich, nur der Händler beantworten!

    Soweit ich mitbekommen habe, wurde hier schon über Fälle berichtet, wo KIA vergessen hat, die Papiere mitzuliefern und der Händler/Kunde Wochen/Monate warten musste, bis die Nachgeliefert wurden.

    Hinzu kommt, wenn Du dein Fahrzeug finanziert, geleast hast, musst Du beim Finanzdienstleister den ZB Teil II anfordern und denen die Anschrift der Zulassungsbehörde mitteilen, dann wird der direkt dorthin geschickt, den bekommst Du dann nicht in die Hand...

  • Ich war so ein Fall. Vor einem Jahr kam mein e-Niro relativ zügig beim Händler an (jedenfalls deutlich vor der angekündigten Lieferzeit), das Mutterhaus Kia Deutschland hat dann allerdings geschlagene ZWEI Monate gebraucht, die Papiere hinter her zu schicken. Was auch immer da schief gegangen ist...

  • Wann kommen die für die Zulassung relevanten Papiere beim Händler an? Gibt es eine Möglichkeit, an die Papiere vor der Anlieferung des Fahrzeugs zu kommen, um das Fahrzeug früher zuzulassen?

    In meinem Fall funktionierte folgender Ablauf reibungslos zu meiner vollsten Zufriedenheit:


    Händleranruf am Montag, 21.03.2022:

    Herr B, es gibt gute Nachrichten: Ich habe ihr Auto hier. Ich beauftrage KIA jetzt mit dem Briefversand an Sie, dauert etwa 2-3 Tage.


    KIA schickte den Brief zu mir - der traf am Mittwoch, den 23.03.2022 hier ein.

    Topservice aus meiner Sicht. :)