Mitteilung Ladeende - Kia EV6 voll laden - AC-Ladung auf 100% - Balancing

  • Hallo zusammen,


    meinen EV6 habe ich über AC jetzt schon 2x auf 100% geladen. Beide Male bekam ich Push-Meldungen (wie in der App konfiguriert), dass in 30/20/10 Minuten die Ladung beendet wird. Ich saß jedes Mal im Auto und habe den Ladevorgang beobachtet. Nach der letzten Push-Meldung, dass die Ladung in 10 Minuten beendet wird, springt die Anzeige der Restminuten bis zum Ladeende irgendwann nach 15-20 Minuten auf --:-- und der Ladevorgang läuft mit niedrigen kW weiter, vermutlich das Balancing.


    Beim1. Mal auf 100% hat es dann ca. 60 Minuten gedauert, beim 2. Mal auf 100% nur etwa 20 Minuten, danach ist die Anzeige von --:-- wieder auf eine Minuten-Anzeige gewechselt und es wurde eine Ladeende in 10/9/8/.../3/2/1 Minuten vorhergesagt, jeweils auch etwa alle 60 Sekunden aktualisiert. Danach wurde in der App 100% angezeigt, der Status war aber immer noch auf "laufender Ladevorgang". Das hat sich auch in den nächsten 60 Minuten nicht geändert.


    Eine gesonderte Push-Nachricht, dass der Ladevorgang beendet ist, kam nicht.


    Ich kann es nicht beschwören, bin mir aber sehr sicher, dass ich beim e-Niro neben den Push-Meldungen "Ladevorgang in 30/20/10 Minuten beendet" auch eine gesonderte Push-Meldung zum Ende des Ladevorgangs bekommen habe. Außerdem hörte in diesem Moment auch die 3. grüne LED im Cockpit auf zu blinken. In der App wurde dann kein laufender Ladevorgang mehr angezeigt.


    Habe ich das Falsch in Erinnerung oder kam diese Push-Meldung tatsächlich im e-Niro? Jetzt im EV6 kommt diese Push-Nachricht zum Ladeende nicht mehr. Oder das Balancing war jeweils nach 60 Minuten, nachdem der Ladevorgang beendet war, immer noch nicht abgeschlossen. Nachdem dieser letzte Countdown 10/9/8/.../3/2/1-Minuten beendet war, blinkte auch die 4. Lade-LED am Ladeport nicht mehr. Die Ladesäule lieferte aber nach wie vor zwischen 1-2 kW Strom. War das nur der nötige Strom, um das Boardsystem weiter zu versorgen oder lief tatsächlich immer noch das Balancing? Wenn letzteres der Fall ist, kann man das irgendwo anders noch prüfen (z.B. über eine App und OBD-Stecker)?

  • Wie inzwischen von vielen beobachtet wurde, scheint der EV6 bei 80,90 und 100% eingestellter Ladebegrenzung zum Ende hin ein Balancing durchzuführen, was ziemlich genau 2 Stunden und 10 Minuten dauert. Danach gibt es einen Ladestand von 82, 92 oder eben 100%.


    Wenn der EV6 nach dem Ende des Balancing den Ladevorgang beendet, wird auch die mir vom e-Niro bekannte Push-Meldung verschickt. Aber das dauert eben etwas länger...