Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo zusammen,

    da ich meinen Kia nun vor ca. 3 Monaten bestellt habe wollte ich mich hier mit einreihen.

    Da ich die minimale Konfiguration habe, wäre es interesant zu wissen wie schnell meiner kommen wird, ob die 9 Monaten zu halten sind.


    Vg

    Glaub ich nicht aber es komm drauf an was Kia für dich a u s w ü r f e l t :?: habe die gleiche KWh Zahl und warte schon ein bisschen <X

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • Ich plane mal mit einer Info Mitte bis Ende Jan23 durch meinen Händler.

    Bestellung am 24.3.22 dann on Top ca 12-13 Monate und wenn ich das richtig verfolge bekommen einige 3Monate vorher eine kurze Rückmeldung zum kalkulierten Datum.

    P. S. Man macht sich auch selber schon mal Glücklich :D

  • Auch wenn im Vertrag kein Liefertermin ausgewiesen ist muss der Händler seinem Vertrag nachkommen.

    Wenn im Vertrag gar kein Termin angegeben ist (also auch nicht sowas wie 4. Quartal 2022) dann kann der Händler ab dem Tag nach Vertragsschluss in Verzug gesetz werden. Da braucht man kein Jahr warten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das hört sich doch gut an. Eins stört mich jedoch ganz besonders und das ist das sehr geringe Interesse von Kia gegenüber seinen Kunden. Hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen dass man den Kunden im Dunklen stehen läßt.

    Es gibt Situationen wo der eine oder andere auf eine kurze Rückmeldung wartet weil er ein Leasing Fahrzeug hat oder sein jetzigen Wagen zu einem bestimmten Zeitpunkt Verkaufen möchte um eventuell eine Anzahlung zu leisten.

    KIA EINE SCHWACHE LEISTUNG.

    Und bevor jetzt wieder welche sagen andere sind Auch nicht besser. JA IHR HABT RECHT

    Ich verstehe deinen Unmut zwar, auch wenn ich den Luxus hab nicht auf direkten Anschluss angewiesen zu sein (obwohl ich mit ÖV doppelt so lang auf Arbeit hätte). Dennoch ist es auch schwierig für einen Hersteller sich auf was fixes einzulassen, vor allem wenn du nix fixes zusagen kannst.

    Ist eine unschöne Situation für alle.

    Ein Nachbar hat den Audi im September 2021 bestellt und noch immer keinen fixen Liefertermin. Der hat jetzt schon "Angst" das ich den KIA früher bekomme als er seinen.


    Die Frage ist immer, wenn du auf das Auto angewiesen bist, gibt es kein Auto Abo um zu überbrücken (auch wenn es nervig ist)?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich gebe dir recht, nur ist es zuviel verlangt wenn die Hersteller im Zeitalter der Digitalisierung nicht mal ihren Vertragshandler eine kurze Rückmeldung geben würden,so dass dieser seinen Kunden vielleicht etwas mitteilen kann. Der Händler ist doch meine Schnittstelle.

    Ganz ehrlich manchmal habe ich das Gefühl das man nicht beim Hersteller weiß wann wo was rein kommt und wann es ungefähr rausgeht.

    Sollten die wirklich keinen Überblick haben. :rolleyes:

  • Kollegen von unserem Büro in Seoul haben mir heute berichtet, dass im Oktober 6.518 EV6 vom Werk ausgeliefert wurden. Davon blieben 2.175 in Korea. 4.343 wurden exportiert. Den größten Markt mit Elektro-Fahrzeugen für die Hyundai Group ist USA/Kanada.

    Der deutschsprachigen Markt wird in den koreanischen Wirtschaftsmeldungen nicht separat erwähnt; ist anscheinend für die Group nicht so wichtig.

    Das erklärt wohl auch das Verhalten von KIA Deutschland. Die müssen wohl das nehmen was sie bekommen.


    In den kommenden Monaten sollen jeweils pro Montag ca. 6.800 EV6 fertig gestellt werden.


    Wir müssen uns weiter gedulden.

    KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

    Gerfertigt am 14. Juni 2023.

    Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

    Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

    Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!

  • Die Frage ist aber nicht die Qualität des Kabels oder das Alter des Hauses, sondern, welches Kabel (Querschnitt) verlegt wurde und wie es abgesichert ist, denn du möchtest 4,7kW einphasig darüber über 20m laden...

    Da hast du Recht. Ich habe damals eine 16A Steckdose mit extra Sicherungsplatz im Sicherungskasten bestellt.

    Vom Querschnitt wusste ich nichts. ;(


    Aber, wenn ich einen Elektriker bestelle, wird er das prüfen können.

  • ... oder aber deine "Kollegen in Seoul" haben mal schnell die US-Seite insideevs für sich entdeckt, was auch erklärt warum es US-Zahlen gibt ;)

    https://insideevs.com/news/621…le-shipments-october2022/

    Schaut so aus, als ob die koreanische Wirtschaftsnachricht zwei mal übersetzt wurde und sinngemäß übereinstimmen.


    Übrigens, da sind keine Zahlen für die USA genannt.

    KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

    Gerfertigt am 14. Juni 2023.

    Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

    Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

    Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!