Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wenn ich mit meinem 3er BMW über die Autobahn fahre brauche ich bei 120-130 auch "nur" knapp über 6 l/100 km.

    Natürlich kann ich den auch mit 15-20l Verbrauch fahren....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Bei den derzeit aufgerufenen Preisen für Strom (und damit sind jetzt keine Altverträge mit 22-26 Cent gemeint!) muss ich mit dem Stromer in der Stadt umherjuckeln - dann ist er wahrscheinlich günstiger als ein Diesel/Verbrenner. Bereits bei Fahrten auf Landstraßen/Autobahnen ist von günstiger als Diesel nicht mehr viel übrig.


    Lege ich "Unterwegsladepreise" zugrunde, passt die Buchführung zugunsten des Stromers gar nicht mehr.

    Nur im Fall einer vorhandenen PV-Anlage und der Möglichkeit möglichst viel Sonne einzufangen, ergibt sich (noch!) ein minimaler Kostenvorteil.


    Gesprochen haben wir auch noch nicht über den Mehrpreis eines Elektroautos, und die abgeschmolzene Förderung.

    Da wäre nämlich denkbar, dass der vergleichbare (!!!) Benziner/Diesel günstiger wäre.


    Das läßt sich beim besten Willen nicht schön argumentieren. Es sei denn - mit einem grünem Daumen.


    Wenn ich mit meinem 3er BMW über die Autobahn fahre brauche ich bei 120-130 auch "nur" knapp über 6 l/100 km.

    Natürlich kann ich den auch mit 15-20l Verbrauch fahren....

    Volle Zustimmung.

  • Hot Take:

    Ich denke, dass Anbieter wie ELLI oder Ionity - also Anbieter mit Herstellern im Hintergrund - auch mittelfristig günstiger bleiben werden als eine vergleichbarer Verbrenner. Die Hersteller haben aufgrund von Vorgaben zu Flottenverbräuchen und -emissionen ein eigenes Interesse daran, dass BEVs günstiger sind als ICEs und werden die Ladetarife daher quersubventionieren.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Hot Take:

    Ich denke, dass Anbieter wie ELLI oder Ionity - also Anbieter mit Herstellern im Hintergrund - auch mittelfristig günstiger bleiben werden als eine vergleichbarer Verbrenner. Die Hersteller haben aufgrund von Vorgaben zu Flottenverbräuchen und -emissionen ein eigenes Interesse daran, dass BEVs günstiger sind als ICEs und werden die Ladetarife daher quersubventionieren.

    Wenn wir im hier und jetzt vergleichen, sieht das so aus wie angehängt (und Elli gibts nur für Kunden des VAG Verbundes ohne Aufpreis):

    Da ist bereits jetzt nichts günstiger.

    Der einzige rechenbare Vorteil (auch für KIA Charge-Kunden im ersten jahr) wäre das Laden bei Ionity.

    Wieviele Ladesäulen gibts aktuell davon und wie weit muss ich fahren, bis ich bei einer ankomme?

    Wie praxis- bzw alltagsgerecht wäre es demzufolge, NUR bei Ionity zu laden?


    In meinem Fall wäre die nächste Ionity Säule 50 Kilometer entfernt an der Autobahn. Allein das Hin-und Hergegurke frisst jeden möglichen Kostenvorteil auf.

    Ja, wahrscheinlich gibt es einige E-Piloten, deren Säule näher liegt. Viele sinds aktuell jedenfalls nicht.

  • Leute, dass ist solangsam echt viel OT. Ich lese nur noch vergleiche über Benzin/Diesel Verbrauch und die Strompreise zum Laden. Dafür gibt's bestimmt ein Thread wo ihr fleißig umher Rechnen könnt, aber bitte nicht in dem Ausmaß hier. Das ist echt nicht böse gemeint, bisschen OT ist normal, aber sollte auch wenn es euch so interessiert lieber ein eigenen Thread dafür suchen. Danke.

    Ist meine Meinung, muss nicht jeder mit einstimmen 😋

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Im Bestell und Wartesaal wurde zuletzt vermehrt diskutiert, dass einige darüber nachdenken ihre Auslieferung zu stornieren.

    Genannte Gründe dafür: Die inzwischen massiv angehobenen Strompreise.

    Für mich ist das nicht OT, kann aber gern von einem Mod ausgelagert werden, wenn das der Übersichtlichkeit dient.

  • Das läßt sich beim besten Willen nicht schön argumentieren. Es sei denn - mit einem grünem Daumen.

    Man muss aber auch die "Nebenkosten" mitbetrachten. Ein E-Auto hat einen geringeren Wartungsaufwand und die Wartungsintervalle gibt es mMn auch nur damit die Werkstätten ausgelastet werden.

    Dazu dann noch die Kfz-Steuerbefreiung und die THQ Quote.

  • Ich muss mit dem EV6 aber auch alle 2 Jahre eine Recht überflussige Inspektion machen. Die fällt aktuell bei meinem älteren Auto nicht an außer dem Ölwechsel. Die anderen Kleinigkeiten mache ich einfach fix selbst. Das geht schneller als das Auto in die Werkstatt zu fahren.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51