Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Danke! Drücke dir auch die Daumen, dass du deinen so schnell erhälst wie versprochen!


    Ist ja echt spannend, dass die Händler alle so unterschiedliche Informationen haben und rausgeben. Wie plant denn Kia die ganzen Produktionen und Lieferungen ein? So wie ich das bisher so gelesen und mitgekriegt habe, ist das teilweise ja sehr wirr. Manche Vorbesteller haben noch kein Lieferdatum oder es wurde auf irgendwann 2022 rausgeschoben, andere welche später bestellt haben (wie du zB) kriegen schon Lieferangaben für dieses Jahr. Ich habe keine Ahnung wann meiner kommen soll (irgendwann zwischen November dieses Jahr und irgendwann Mitte nächstes Jahr ist alles möglich)...

    Gut, ich kann mir bis dahin die Tiefgaragenkosten für einen Parkplatz sparen, aber hätte das Auto dann doch lieber früher als später :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ja, danke!

    Um ganz ehrlich zu sein, ich war kein Vorbesteller. KIA Österreich hat mehrere Ausstattungsvarianten / Farben bestellt, daher auch das Produktionsdatum bekannt. Glück hatte ich, da ich aus dem gesamten Pool noch einen in meiner Wunschausstattung und Wunschfarbe bekommen konnte, der letzte war da noch zu haben. Nach dem Motto "nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen den Langsamen" war die schnelle Entscheidung anscheinend ausschlaggebend. Wie schon früher erwähnt, hat KIA den besseren Ruf in Österreich als in Deutschland, das naturgemäß seine eigene Produktion im Land schützt und forciert. daher für Kia der wichtigere Markt. Ist aber nur eine Vermutung. Ob es so sein kann, bleibt jedem zur Spekulation überlassen, ich denke, da geht es um Marktanteile.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Forum,

    ich möchte hier einige Zahlen nennen, die meine Theorie bestätigen könnten. KIA hat nach eigenen Angaben in Deutschland erstmalig einen Marktanteil von 2% erreicht. In Österreich hat KIA in der Zeit von Jän - Juli 2021 laut Stat. Zentralamt / Zulassungsstatistik einen Marktanteil von 3,7%. Wenn man es dramatisch ausdrücken möchte, also um 85% höher als in Deutschland (Prozent, nicht Prozentpunkte!). Natürlich sieht das aber in absoluten Zahlen anders aus, das ist schon klar. Die Marke KIA liegt in den ersten 7 Monaten an 12. Stelle in der Markenzulassungsstatistik. Überraschend, dass der Fiat 500 mehr Neuzulassungen aufweist als der Golf, der nur an 4. Stelle liegt. KIA macht sein Hauptgeschäft mit dem Modell Niro, der in allen Varianten (Hybrid, Plug In oder Elektro), nicht zuletzt wegen kurzer Lieferzeiten. Diese Daten könnten meine Vermutung eventuell bestätigen, dass Österreich eventuell der bevorzugte Verkaufsmarkt sein könnte. KIA gilt nicht unbedingt mehr als Billigmarke, was sie in Wirklichkeit auch nicht mehr ist. Schon mit dem Opirus und später dem Stinger haben sie diesen Sektor verlassen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Na dann wage ich nicht zu hoffen, dass meiner früher ausgeliefert wird. Bei einem Kia-Marktanteil von 1.8% (Jan-Jul '21) in der Schweiz :D

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Also wenn ich von meinem Freundlichen die Info erhalten würde, dass meiner erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 ankommen wird, dann werde ich dem den Kaufvertrag um die Ohren hauen. Sorry, aber so lange kann und will ich nicht warten.

    Hast du denn konkrete Infos von deinem Händler bekommen in die Richtung oder warum diese Vorahnung?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • soweit ich weiß, nehmen die hier noch nicht mal Bestellungen an. Ich hab nur im Vorfeld gehört: 3000 Einheiten in 2021 für D geplant, und die Vor-Reservierungen sind 3fach überzeichnet. Die Automobil-Hersteller drosseln allgemein die Produktion (Chipmangel). Die Batterie-Hersteller kommen der Nachfrage nicht nach. In Summe stimmt mich das schon etwas pessimistisch.

    Egal, der EV6 muss es sein. Lange warten heißt lange Vorfreude.

  • Hallo, wollte hier niemand die Vorfreude nehmen, wollte lediglich eine mögliche Begründung nennen, warum ich eventuell früher dran sein könnte. Außerdem: ich habe noch nicht, da kann auch noch viel passieren! Jedenfalls ist es der EV6 wert, einige Zeit zu warten, aber in Zeiten des Chipmangels weiß man ohnehin nie, was (nicht) passiert. Nehmt es positiv, wenn sich die Zeit der Vorfreude ggf. verlängern sollte. Ich halte jedem die Daumen!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vom 07.09. bis 12.09. ist in München die IAA.

    www.iaa.de/de/mobility


    Kia wird auch mit dem EV6 (lt. deutscher EV6 Webseite) dabei sein.

    Ich hab heut Ticket und Hotel gebucht und hoffe auf dem Kia-Stand mal konkrete Termine zu erfahren.

    Vielleicht ist die IAA München ja auch der offizielle Startschuss für den Vertrieb in Deutschland.

    Bin gespannt ...

    EV6, 77,4 kWh, Heckantrieb, GT-Line, Snow White Pearl, seit Nov.21,

    Lebe im Raum Düsseldorf