Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo Forum,

    habe heute meinen neuen EV6 GT-Line Premium RWD in Runawayred bestellt. Produktionsbeginn ist am 20.8., beim Händler Ende Oktober eintreffend, ich rechne mit der Auslieferung 10.11. Hab mich für den RWD entschieden, da mir Reichweite wichtiger ist als AWD. Habe den EV6 in Moongrey gesehen, sieht ja wirklich super aus. Aber: in keine Waschstraße fahren, jeder Wachs-oder Öltropfen macht den Lack glänzend, man kann keine Kratzer auspolieren, eben aus gleichem Grund. Muss man überlegen, wer unbedingt Mattlackierung wünscht, die Standardfarbe zu bestellen und dann matt folieren lassen. Hab mich allerdings nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Jetzt heißt es warten für mich, aber ich bin ja mobil. Schade um die Zeit, denn ich lade mit einer Wallbox mit Überschussenergie aus einer Photovoltaik. Und das dank Smartgridfähigkeit der Wallbox mit stundenweisen günstigen Tarifen, notfalls bekomme ich auch Geld dafür, dass ich Strom abnehme. Bin gespannt, wie sich das nach einem Jahr rechnet. Übrigens hat der EV6 einen GPS tracker eingebaut, der im Falle eines Diebstahl die Position des Fahrzeuges mitteilt. Und das mit einer von KIA fix verbauten SIM-Card, ohne Zusatzkosten. Muss lediglich einmalig aktiviert werden. Werde mir dann die Betriebsanleitung für einige Tage unter den Kopfpolster legen müssen, der EV6 wird sicher mehr können als ich. Übrigens: da der Händler, bei dem bestellt habe,vertritt auch Volvo und hat momentan den Polestar 2 ausgestellt, auch tolle Optik!

    Bis bald, Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • das macht mir Hoffnung. Meiner ist schon seit Juli bestellt (wenn der Chef mich nicht anlügt), ich hab eigentlich auch mit Oktober gerechnet, aber Oktober 2022. Da hab ich ja Chancen, positiv überrascht zu werden.

    Gruß

    Ralf

  • Ich versuche seit 6 Wochen eine verbindliche Bestellung bei einem Kia-Händler abzugeben.

    Keiner der 3 die ich besucht habe konnte/wollte verbindliche Bestellungen machen, weil angeblich noch keine genauen Preise für die Ausstattungen vorlägen. Ist das in Deutschland wirklich so? Ich bin im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf und verstehe nicht, warum andere (Österreich ?) verbindlich bestellen können.

    Ein Händler meinte "... diese Reservierung sei ja unverbindlich und das könnte man sich sparen.... ... er würde sich melden, wenn er verbindliche Bestellungen annehmen könnte ..."

    EV6, 77,4 kWh, Heckantrieb, GT-Line, Snow White Pearl, seit Nov.21,

    Lebe im Raum Düsseldorf

  • Mag sein, dass der Markt für Elektrofahrzeuge in Österreich größer und somit auch wichtiger ist, immerhin wurden im erstem Halbjahr 2021 mehr Elektrofahrzeuge inkl. PHEV als Diesel zugelassen. Die Verkaufszahlen des gesamten Jahres 2020 wurden schon im Juli überschritten. Warum Kia so langsam in Deutschland ist, kann ich mir sonst auch nicht erklären. Ich hatte Glück, denn meiner war von KIA Österreich vorbestellt und es waren 4 Fahrzeuge in dieser Kombination Farbe/Ausstattung geordert und 3 schon verkauft. Ich bekam dann eben den 4. der Serie. Wenn ich schon Produktionsdatum usw. habe, gehe ich davon aus, dass die Auslieferung dann auch überschaubar ist. Das mit der Preisliste verstehe ich nicht ganz, eigentlich ist im Netz ja alles enthalten. Die Lieferzeit bei bestellbaren Neufahrzeugen soll übrigens bei 4 Monaten liegen, und das finde ich dann auch noch kurz. Immerhin wartet man auf einen Mach-E 26 Wochen, Enyaq bis 12 Monate. Das mit den Vorbestellungen verstehe ich auch, denn eine Reservierung ist keine Bestellung, und wenn dann einer schneller ist, der gewinnt halt dann.

    Jedenfalls drücke ich Dir beide Daumen, dass Du rasch bestellen kannst! Oder wartest Du auf den GT? Den gibt es bei uns auch noch nicht.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nein GT muss nicht sein, großer Akku, Heckantrieb reicht mir völlig.

    Habe im November 2020 den Golf meiner Frau durch eine Zoe ersetzt. Seit dem steht unser "Erstwagen", Mercedes B-Klasse sich die Reifen eckig, weil ich lieber mit der Zoe fahre. Ist halt nur nicht so tauglich fürLangstrecke. Obwohl die Enkelkinder in Frankfurt besuchen (ca. 250km) geht ohne weiteres. Aber für so wirklich Reisen soll es jetzt der EV6 sein. Ich hab inzwischen auch Solar auf dem Dach - also jetzt kommt mir wirklich kein "Fossilo" mehr in Garage.

    EV6, 77,4 kWh, Heckantrieb, GT-Line, Snow White Pearl, seit Nov.21,

    Lebe im Raum Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von rollybri_ev6 () aus folgendem Grund: wort fehlte

  • Na, dann gratuliere ich mal zum Zoe! Da auch ich eine Photovoltaik (mit Überschussladegerätesteuerung) am Dach habe und da ich die Heizung bereits auf Wärmepumpe umgestellt habe, sollte der nächste Schritt ein E-Auto werden und meinen Ford Edge Vignale ersetzen. Auch ich habe den GT-Line Long Range mit Heckantrieb bestellt, Reichweite ist mir lieber als Allrad, aber das ist jeweils eine persönliche Entscheidung. Kleiner Tip: schau mal auf Kia.at da findest Du zumindest als Richtlinie die Preise und Ausstattungsdetails für Österreich, Deutschland hat nur minimale Abweichungen. Gestern fuhr ich ein Konkurrenzprodukt im One-Pedal Modus, nach einer halben Stunde Eingewöhnung macht das Spaß. Und Kraft bis zum Abwinken. Aber halt wesentlich teurer, dieses Modell, und das noch bei schlechterer Ausstattung. Ein Freund bekommt gegen Jahresende den I-Pace, werden wir dann mal vergleichen, ist aber auch richtig teuer. Da über den Preis des EV6 zu meckern finde ich nicht gerechtfertigt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Die Preisliste für Österreich hatte ich mir auch schon geladen, die weichen aber auch schon bei den Grundpreisen, die für Deutschland genannt werden, ab. Auch im Kia-Konfigurator hab ich schon mal verschiedene Sprachversionen aufgemacht, in einigen Ländern werden Preise genannt, in anderen nicht, und die sind auch nicht überall gleich. Je nach staatlicher Förderung wird da wohl auch unterschiedlich gepreist ....

    EV6, 77,4 kWh, Heckantrieb, GT-Line, Snow White Pearl, seit Nov.21,

    Lebe im Raum Düsseldorf

  • Hallo zusammen


    Dann reihe ich mich hier im Wartesaal gerne ein. Bestellt am 19. August 2021 in der Schweiz:

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 20" Räder, Yacht Blue


    Einen ungefähren Lieferzeitraum habe ich nicht. Gemäss Händler kriegen sie erst ca. 45 Tage nach der Bestellung eine Lieferangabe von Kia. Also irgendwann Anfang Oktober. Mein Freundlicher war aber nicht sehr zuversichtlich, dass das Auto noch dieses Jahr kommen wird. Eher Q1/2022, wenn nicht sogar noch später. Bin gespannt. Wenn er früher kommt, wäre ich natürlich sehr froh drum. Daumen drücken!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo Raikou,

    gratuliere zum Kauf! Drücke dir die Daumen, dass es schnell geht. Ich erhielt bei der Bestellung ein Produktionsdatum 20.8. genannt, Auslieferung Ende Oktober, spätestens 10. November. Werde sehen, ob ich dann vielleicht der erste Besitzer eines EV6 bin. Habe in Österreich bestellt.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred