Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wann hast Du den bestellt und was für ein Liefertermin steht im Vertrag.

    Da gibt es schon Möglichkeiten auszusteigen, wenn die Fristen überschritten werden.

    In meinem Fall ist das am 30.09. der Fall.

    Dannach werde ich den Händler in Verzug setzen. Nach weiteren zwei Wochen kann man dann zurücktreten.

    Bei mir soll der Wagen erst in KW44 beim Händler ankommen.

    Bei einer Zulassung nach dem 15.11. wäre auch die Beantragung der THG-Quote für 2023 nicht mehr möglich.

    Ob und wann der BAFA Topf leer ist, weiß wahrscheinlich auch niemand.

  • I.d.R. werden Verträge nach "NWVB" abgeschlossen.

    Was ich bisher recherchieren konnte war, dass der Halbleitermangel keine höhere Gewalt darstellt. Das wäre die einzige Möglichkeit für den Händler sich rauszureden.

    Meine Empfehlung wäre, zunächst eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.

    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast wird sie das übernehmen.

    Kostet aber auch nicht ich die Welt und ist sicherer als das gefährliche Halbwissen der vieler Forenteilnehmer, mich eingeschlossen 😉

  • So, Fahrzeug hätte Ende September kommen sollen. Ich werde es aber nicht mehr entgegen nehmen, da Kia Finance insg. knapp 8% mehr Geld haben wollte für die 4 Jahre Leasing.


    Bestellung war im Oktober 2022 und 2 Wochen vorher hat man mir jetzt das "neue Angebot" geschickt - natürlich nur weil ich schon die Anzahlung und WKR dort bestellen/leisten wollte. Dann kam man plötzlich mit 3.000 € Mehrpreis fürs Fahrzeug (Preiserhöhung von Januar 2023) und höherem Zinssatz um die Ecke.


    Also auch über der 5% gelegen und problemlos sofort storniert. Im selben Atemzug ein sofort verfügbares Tesla Model Y LR bestellt und vsl. Abholung 5 Tage später - also heute.


    Gerne wäre ich EV6 gefahren, aber nicht zu 6.000 € mehr als ein Model Y LR, zumal ich einen 229 PS RWD EV6 bestellt hatte. Es mag manch ein Feature und das schöne Fahrwerk fehlen, dafür jetzt halt Glasdach, AWD und die höhere (reale) Effizienz + Supercharger. Für mich als Laternenparker und Langstreckenfahrer durchaus ein Argument auch wenn ich das gegen Zuzahlung im EV6 hätte haben können. Aber dann wäre die Preisdifferenz noch höher (dafür Versicherung etwas günstiger)


    Schade KIA - mal schauen ob ich doch nochmal zu KIA wechsle in x Jahren. So aber nicht...


    Spannende Sache als junge Familie mit einen Stromer zu kaufen:
    BMW: nein, ist nichts für sie (i4). Viel zu teuer (iX1), wollen Sie nicht den iX3? (keine Ahnung wo der günstiger als der iX1 ist...), keine Probefahrten mit egal welchem der Fahrzeuge, kein Reinsitzen außer im normalen X1.

    KIA: 12 Monate Lieferzeit, 2 Wochen vor Auslieferung 8 % mehr haben wollen

    Tesla: Kaufabwicklung binnen 15 min inkl. Überweisung des Gesamtbetrages (Kauf), liefert binnen einer Woche und permanente freundliche Unterstützung und Bemühungen (z.B. Sicherstellung schneller Versand Papiere) von einem persönlichen Betreuer im gewählten Auslieferungszentrum.

    EV6 GT-Line 168kW Runway Red P5, WP, AHK bestellt 10.2022

  • .... ach so, noch was:


    Bei aktuell 594 sofort verfügbaren Fahrzeugen (mobile) wird der Argumentation des Händlers (Halbleitermangel wäre höhere Gewalt) kein Gericht folgen.

  • Tesla macht gerade viel richtig und lernt schnell dazu.

    Ich bin mit meinem M3P hochgradig zufrieden. Es ist nicht alles perfekt, aber am Ende macht das Ding einen Heidenspaß.

    Ein guten Bekannten musste ich regelrecht überreden. Wollte niemals einen Tesla (so wie ich anfangs).

    Dann hat er Ende Juni einen der wenigen M3 RWD long Range bekommen (bestellt und ein paar Tage später abgeholt)

    Sein Durchnittsverbrauch 13,4 KW/h und er fährt nicht nur spazieren. V-Max knapp 240.

    Dazu gab's 10.000 Km kostenloses Supercharging.

    Ein kleines technisches Problem wird nächste

    Woche vor Ort gelöst. Es kommt ein "Ranger" zu ihm nach Hause und schaut sich das an.

    KIA schafft es offenbar nicht mal, verfügbare Fahrzeuge so zu sortieren, dass die seit langem bestellten Fahrzejge an den Kunden kommen. Statt dessen sehe ich Angebote meiner Konfiguration bei mobile.

    Macht keinen Spass mehr....

  • Ich versteh dich nur zu gut und das ist schon massiv frech, vor allem wenn derzeit immer mehr EV6 nicht verkauft werden können.

    War ja auch kurz davor auf Tesla Model Y zu gehen, aber mich stört einfach das es keine Parkpiepser gibt. Preis und Lieferzeit hin oder her. Aber dennoch dir immer gute Fahrt und viel Spass mit dem neuen Auto.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Vision-only ist nicht so schlecht - das habe ich die letzten 6 Monate im Auto-Abo schon geprüft. Nach vorne brauche ich sowieso keine Piepser und hinten bevorzuge ich stets Kamera über Piepser. In einigen anderen EU-Ländern ist sowas ja auch durchaus eine (für mein Empfinden) gute Kombination in Mietwagen. Da sehe ich Vision-only als eine "ok-Erweiterung" an.


    Und 6.000 € wären im Zweifel eine ganze Menge "smart-repair-Aktionen" ^^


    Autohaus hat sich übrigens nur minimal gerührt (so, dass man bei 8% rauskam und nicht bei 9%). Naja, sollen sie viel Spaß haben den 229 PS EV6 jetzt für knapp 60 k€ (inkl Rabatte) zu verkaufen.

    EV6 GT-Line 168kW Runway Red P5, WP, AHK bestellt 10.2022

  • Kein Plan was ich noch machen soll, gestern haben wir dann über ein mögliches Leasing von einem Bestandsfahrzeug gesprochen, aber ~ 980€ im Monat sind nicht gerade wenig für einen Kia 🤔

    Habe mir die letzte Sendung von Instadrive angeschaut, da wird gesagt das die Lieferzeit 12 Monate für den EV6 beträgt. Soweit, sonichtgut.

    Aber: man kann über Instadrive einen Kia EV& GT-line Mieten/Leasen für 864 Euro pro Monat. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Der AWD kostet sogar 920 Teuro. Scheint da will sich jemand mit sofort verfügbaren eine goldene Nase verdienen.


    Wenn man solch ein "Angebot" annimmt und für 3 Jahre nutzt, hat man am Ende über 31Tausend Euro gezahlt.. und nicht danach in der Hand...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)