Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nach 616 Tagen Wartezeit hätte ich meinen EV6 abholen können,jedoch 2Stunden vor Termin ein anruf Vom Dealer es muss was am Auto in Ordung gebracht werden.Nexter Termin irgenwann nexte Woche.Ich

    vermute einen Lackierungsschaden?Wenn man sooolange gewartet hat macht eine Woche mehr Wartezeit einem nicht mehr soviel aus ;( .Nach dem alten Werbespruch" UND WARTET,UND Wartet,und wartet......"

    Melde mich nach vollendeter Wartzeit zurück.

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • Hallo Zusammen,


    es ist geschafft, meiner in Gravity Blue steht nun vorm Haus und wird die letzten 20% geladen.


    Die Übergabe war sehr freundlich und gut vorbereitet, Kia Connect im Fahrzeug war vorbereitet, V2L Adapter, 22KW Kabel, Erste-Hilfe und Co waren im Fahrzeug verstaut. Als kleines Geschenk gab es, Solingen typisch, noch zwei Zöppken. Hierfür lob und dank an mein Autohaus.


    Leider wird der Wagen aber in naher Zukunft nochmal kurz in die Werkstatt müssen. Hinten rechts am Rand des kleinen Fensters ist der Kunststoff beschädigt. Das war leider erst nach abziehen der Schutzfolie zu sehen. Mein Verkäufer hat es vor der Auslieferung entdeckt und mir sofort mitgeteilt. Das Ersatzteil ist schon bestellt und wird vermutlich Morgen schon im Autohaus ankommen.


    Alles in allem bin ich mit meinem Autohaus und Verkäufer sehr zufrieden.


    Viel Geduld an alle die noch warten, viel Spaß und Freude an alle die schon fahren.


    p.s. Wartezeit von Bestellung bis Übergabe: 484 Tage.

    EV6 RWD 77kW, P1, P2, P3 WP, Gravity Blue

    Bestellt: 27.05.22 - Produziert: 14.07.23

    FIN erhalten: 31.07.23 - Auslieferung ca. KW 34 38

    GSW nicht mehr abrufbar: 05.09.23, Beim Händler: 11.09.23

    Übergabe am 20.09.23

  • Redundant zum Forum merkt man auch auf der Straße, dass KIA den EV6 endlich in Scharen an den Kunden bringt. Heute und letzte Woche einen kurzen Abstecher Düsseldorf - Bremen gehabt und wieder pro Tour locker 6 Stück in freier Wildbahn entdeckt. Sogar ein LKW mit vier noch angeklebten Neuwagen auf dem Weg zum Händler :)


    Es kommt ins Rollen.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Also ich werde auch schon mal langsam anfangen aufzuräumen in diesem Thread. Unser kam heute beim Händler an. Anfang nächster Woche werden wir den Fahrzeugbrief holen und dann anmelden. Spätestens zum Wochenende nächster Woche können wir das Auto wohl auch abholen.

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

    Einmal editiert, zuletzt von Schluschinsky ()

  • Ich hab nun auch die Nachricht bekommen das meiner da ist.


    Nun teilt mir mein neuer Verkäufer mit der ich 3008€ mehr zahlen soll :D nach dem ich schon mal nachgefragt hat wo es hieß die betrifft mich nicht.


    Habt ihr das auch meiner wurde August 22 bestellt.


    Achso und Brief ist natürlich auch noch nicht da...


    Muss jetzt mal mit der Rechtschutz telefonieren ab wann ein Auto als bereitgestellt zählt...

  • Wisst ihr wie lange es bei euch von der EFin

    bis zur Fin gedauert hat?


    Laut Händler ist die EFin ja nur die Bestätigung das die Baureihe jetzt gebaut wird, die EFin liegt jetzt in kw48, das wäre aber dann knapp wenn meiner nicht dabei wäre bezüglich BAFA …

  • Hat er die geforderte Mehrzahlung denn begründet? Ich gehe mal davon aus, dass Du eine verbindliche Bestellung hattest mit Preis und nicht einen unverbindlichen "Bestellwunsch".

    Kommt im Zweifel natürlich auf die Vettragsgestaltung an, aber mindestens müsstest Du ein Rücktrittsrecht haben. In Anbetracht dessen, dass es ein inzwischen nicht unerhebliches Angebot an sofort verfügbaren Neuwagen gibt (darüber dürfen sich seit 2021/2022 wartende Besteller auch ärgern), sollte das eine einfache Diskussion sein - wenn Du stornierst wird der Händler "Deinen" EV6 vermutlich auch nur noch mit Abschlag los.

    Ezwas spannender wäre es im Falle eines Leasings mit drei Vertragsparteien, wenn die Erhöhung vom Leasinggeber kommt und mit Zinserhöhung (bla bla) begründet wird. Da würde ich darauf hinweisen, dass es nicht Deine Verantwortung ist, dass das Leasingunternehmen den Vertrag nicht rechtzeitig zur Zeit der Niedrigzinsen refinanziert hat (die Notwendigkeit war ja schon zur Zeit der Bestellung bekannt). Und an einem Rücktrittsrecht wegen Preiserhöhung ändert das grundsätzlich auch nichts.

    Schwierig(er) wird das nur, wenn Du schon bei der Bestellung einer potenziellen zukünftigen Preiserhöhung zugestimmt haben solltest (ggf. als Teil einer AGB (die dann aber mindestens für einen Verbraucher unwirksam sein dürfte - das klärt dann im Zweifel doch ein Gericht). Die 3.000 Euro klingen vedächtig nach 5%, was in einer Preisanpassungsklausel durchaus als Obergrenze stehen könnte. Vom Grundsatz her bestellt man Autos aber auf Basis der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preisliste und die gilt dann auch für den zu bezahlenden Preis bei Lieferung.

    Halte uns auf dem Laufenden, das könnte spannend werden :/

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Neues Update:


    Mich hat der neue Verkäufer nochmal angerufen und meinte, da sein Vorgänger mir zugesichert hat das ich von der Preiserhöhung (Modelwechsel 23/24) ausgeschlossen sein würde das Autohaus die Kosten übernimmt.


    Leider gibt's bei mir in den AGB´s den Passus mit den 5% wo wir hier ja komischer weis knapp drunter waren mit 4,9%. Wind das einfach nur frech es so zu probieren.


    Da ich nach dem ganzen hin und her aber allgemein keine Lust mehr auf das ganze habe, hoffe ich darauf das der Brief nicht vor Dienstag kommt damit ich so aus dem Vertrag komm.


    kann mich hier leider nur noch ärgern

    Hat er die geforderte Mehrzahlung denn begründet? Ich gehe mal davon aus, dass Du eine verbindliche Bestellung hattest mit Preis und nicht einen unverbindlichen "Bestellwunsch".

    Kommt im Zweifel natürlich auf die Vettragsgestaltung an, aber mindestens müsstest Du ein Rücktrittsrecht haben. In Anbetracht dessen, dass es ein inzwischen nicht unerhebliches Angebot an sofort verfügbaren Neuwagen gibt (darüber dürfen sich seit 2021/2022 wartende Besteller auch ärgern), sollte das eine einfache Diskussion sein - wenn Du stornierst wird der Händler "Deinen" EV6 vermutlich auch nur noch mit Abschlag los.

    Ezwas spannender wäre es im Falle eines Leasings mit drei Vertragsparteien, wenn die Erhöhung vom Leasinggeber kommt und mit Zinserhöhung (bla bla) begründet wird. Da würde ich darauf hinweisen, dass es nicht Deine Verantwortung ist, dass das Leasingunternehmen den Vertrag nicht rechtzeitig zur Zeit der Niedrigzinsen refinanziert hat (die Notwendigkeit war ja schon zur Zeit der Bestellung bekannt). Und an einem Rücktrittsrecht wegen Preiserhöhung ändert das grundsätzlich auch nichts.

    Schwierig(er) wird das nur, wenn Du schon bei der Bestellung einer potenziellen zukünftigen Preiserhöhung zugestimmt haben solltest (ggf. als Teil einer AGB (die dann aber mindestens für einen Verbraucher unwirksam sein dürfte - das klärt dann im Zweifel doch ein Gericht). Die 3.000 Euro klingen vedächtig nach 5%, was in einer Preisanpassungsklausel durchaus als Obergrenze stehen könnte. Vom Grundsatz her bestellt man Autos aber auf Basis der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preisliste und die gilt dann auch für den zu bezahlenden Preis bei Lieferung.

    Halte uns auf dem Laufenden, das könnte spannend werden :/