Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So, nun habe ich über GSW keinen Zugriff mehr auf meine Daten.

    Er sollte also da sein und durch den Zoll, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.

    Die Hoffnung steigt und ich habe die Kennzeichenreservierung mal wieder erneuert :D

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Bei Kia scheint es so zu sein, dass sie immer eine Charge mit einer gewissen Konfiguration bauen. Wenn diese Charge dann fertig ist, wird sie auf die Welt verteilt. Darum ist es aktuell auch schwierig für die Händler zu wisssen, wem die im Bau befindenden Fahrzeuge dann zugewiesen werden und darum wissen die Händler meist erst nach dem Verschiffen, was unterwegs ist und können darum, den Kunden, gar nicht früher genaue Auskunft geben..

    Das glaube ich nicht. Das macht logistisch keinen Sinn. Stell dir mal vor die Produzieren ein Schiff voll mit der gleichen Ausstattung, das ist der logistische Wahnsinn die zu verschiffen und vor allem sie dann zu verteilen. Da würde ein Schiff mehrere Häfen anfahren und irgendwann halbleer über die Weltmeere schippern. Das kann ich mir nicht vorstellen auch wenn ich es nicht ausschließen kann. So ein Schiff kostet mehrere 100.000 Euro pro Tag, die werden sich hüten das Schiff leer um die Erdkugel zu schicken.


    Ich durfte mal das Audi Werk in Györ besichtigen und den Arbeitern zusehen. Seither verstehe ich warum man auf ein neues Auto mit Wunschkonfiguration 2 Monate warten muss, das ist der logistische Albtraum. Da werden mehrere verschiedene Modelle auf einer Fertigungsstraße gebaut. Das bedeutet natürlich auch, dass die richtige Ausstattung zum richtigen Zeitpunkt ganz vorne auf der "Palette" liegt.... das wird natürlich dementsprechend bei den Zulieferern bestellt...War sehr faszinierend zu sehen.....


    Und genau wegen Letzterem bin ich mir bei Ersterem nicht sicher, das wird ohnehin alles von Computern geplant und auf Rentabilität berechnet....... könnte also schon sein.


    Aber ich hatte auch schon mehrere Gespräche mit meinem Händler und er hat klar kommuniziert, dass es bei den gut ausgestatteten Fahrzeugen schwierig sei.... es gibt da wohl wirklich Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Teilen.


    Leute tapfer bleiben, tendenziell habe ich das Gefühl, dass Kia in die Gänge kommt. Ich meine bislang hatten vereinzelte Leute plötzlich angekündigt bekommen, dass sie eine Vin oder eben ein Lebenszeichen von ihrem Auto bekommen hätten, nun melden das aber sehr viele Leute auf einmal. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lieferkette geschlossen wurde.....

  • Heute habe ich nach 17 Monaten und 3 Wochen einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Es ist tatsächlich jetzt eine Produktionsnummer vorhanden, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.

    Ich freue mich über einen Fortschritt und hoffe nun natürlich auf die langersehnte FIN und dann auf baldige Lieferung.


    Prost!!

    EV6 GTLine AWD, Auroraschwarz metallic, P5,P6,P7. WP, Bestelldatum:16.11.2021 kein Vorlauf. Produktionsnummer erhalten 10.5.2023

  • So für den Ernstfall werde ich mich ein bisschen vorbereiten, habe mich bei Polstar für eine Probefahrt angemeldet. Nach 13 1/2 Monaten Wartezeit kann man doch schon mal ungeduldig werden. Polstar liefert innerhalb von sechs Wochen, vielleicht 🤔

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Bei Kia scheint es so zu sein, dass sie immer eine Charge mit einer gewissen Konfiguration bauen. Wenn diese Charge dann fertig ist, wird sie auf die Welt verteilt. Darum ist es aktuell auch schwierig für die Händler zu wisssen, wem die im Bau befindenden Fahrzeuge dann zugewiesen werden und darum wissen die Händler meist erst nach dem Verschiffen, was unterwegs ist und können darum, den Kunden, gar nicht früher genaue Auskunft geben..

    Selbst dann können sie den Kunden früher eine Auskunft geben, sie ist halt dann eben nicht die erhoffte Auskunft. Aber es wäre eine Auskunft :saint:

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Ich sage nicht, dass sie Schiffe mit gleichen Konfigurationen vollpacken. Meines Wissens produzieren sie jeweils Chargen mit gleichen Konfigurationen und verteilen die dann auf die verschiedenen Märkte/Schiffe, nach den Bestellungen. Sobald ein schiff dann voll ist(mit verschiedenen Konfigurationen und anderen Modellen) wird ein Schiff gebucht und losgeschickt.


    Darum scheint es, dass selten Schiffe mit allen Ausstattungsvarianten unterwegs sind. Anfangs waren akaum graue Modelle unterwegs, dann selten solche mit Schiebedächern oder GT/GT-Line.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ich liebe ja diese auf den Tag genau benannte UNVERBINDLICHEN Liefertermine ^^ Wieso macht man als Händler so was?

    Äääh..das ist ein Feiertag. :D

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O