Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die freuen sich weil die auch Rückgang bei Hybrid und Diesel Fahrzeugen haben.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • So... ohne die letzten Seiten jetzt gelesen zu haben da ich zu faul war.... heute bei unserem Händler gewesen um den Otto unter den Schein zu machen und unsere Bestellung gegen seinen "vorführer" Dienstwagen zu tauschen. Ein Satz wunschreifen drauf bekommen und noch ein großes zubehörpaket bestellt. Der Wagen wurde am 21.3. Vom autohaus zugelassen und kann frühstens nach 62 Tagen haltezeit übergeben werden. Wenn alles klappt bekommen wir ihn dann ab dem 23.5. Falls die Leitung zustimmt. Sonst nach 3 Monaten. Unsere Bestellung geht an das autohaus über. Er hat uns die Option offen gehalten, falls unser eine E Nummer bekommt bevor wir den übernehmen, das wir entscheiden können ob wir bei dem bleiben oder unsren eigentlich bestellten nehmen. Aber ich glaub da ist die Entscheidung schon eindeutig gefallen nachdem wir als einziger Kunde mit dem Wagen noch mal ne Runde drehen durften wusste man wieder warum man sich damals für den wagen entschieden hat. Und ich muss auch sagen... das schwarz kommt schon cooler als das interstellar grau. Das hab ich da vor kurzem auch gesehen. Und der schwarze Himmel sieht auch stimmiger aus als der graue beim air. Zu den kia tür Projektoren hat er das Rundschreiben von kia noch mal raus gesucht. Der Verkauf der Projektoren wurde eingestellt, weil es gravierende Qualitätsmängel in der Produktion gab. Die Produktion wurde auch auf unbestimmte Zeit eingestellt und die Fahrzeuge sollen ohne die Projektoren bei vorheriger mitbestellung ausgeliefert werden. Sie sind zwar noch gelistet aber generell nicht mehr bestellbar. Das Rundschreiben müssten alle kia Händler von Kia D erhalten haben.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Ach so und noch was anderes. Die Produktionsstrecke von kia und Hyundai auf der GMP Plattform ist wohl die selbe. Hyundai ist mitlerweile so stark in Überproduktion das einige Händler teilweise nicht mehr wissen was sie mit dem ioniq 5 machen sollen weil den nicht mehr viele wohl haben wollen. Bei meinem Händler besteht dabei ein großes Unverständnis warum sie nicht die ioniq 5 Produktion herunter fahren und die ev6 Produktion hochfahren. Der ioniq 6 hat wohl bisher auch nicht die gewünschte bestell Marge. Wobei ich sagen muss... ich find den ioniq 5 immernoch total hässlich und der ioniq 6 hat zwar einen coolen Porsche Look aber der Kofferraum ist für den Ar...

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Denke Kia hat die Strategie schon an ihre Marken Positionierung und Marge angepasst.


    Auch möglich das Abschreibungen erforderlich sind.


    Es ist immer schwer zu beurteilen, auch ob diese interen Infos Mutmaßungen sind oder nicht.


    Wichtig ist nicht die Frage warum, sondern die Fahrzeugübergabe 8o



    Ergänzend:

    Die Produktion ist ja auch weit im voraus geplant. Es es ist kein Geheimnis das der EV6 erfolg Kia selbst überrascht hat. Gut möglich das sie deswegen noch alle Ionic Teile zusammen gebaut haben, damit das Werk die verkaufen/exportieren kann. Und die EV6 Produktion hoch gefahren wird.


    So flexibel ist selbst Kia nicht, das mal eben innerhalb paar Monaten die Mengen angepasst werden.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Der Verkauf der Projektoren wurde eingestellt, weil es gravierende Qualitätsmängel in der Produktion gab. Die Produktion wurde auch auf unbestimmte Zeit eingestellt und die Fahrzeuge sollen ohne die Projektoren bei vorheriger mitbestellung ausgeliefert werden. Sie sind zwar noch gelistet aber generell nicht mehr bestellbar. Das Rundschreiben müssten alle kia Händler von Kia D erhalten haben.

    Danke für die Rückmeldung 👍

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ach so und noch was anderes. Die Produktionsstrecke von kia und Hyundai auf der GMP Plattform ist wohl die selbe. Hyundai ist mitlerweile so stark in Überproduktion das einige Händler teilweise nicht mehr wissen was sie mit dem ioniq 5 machen sollen weil den nicht mehr viele wohl haben wollen. Bei meinem Händler besteht dabei ein großes Unverständnis warum sie nicht die ioniq 5 Produktion herunter fahren und die ev6 Produktion hochfahren. Der ioniq 6 hat wohl bisher auch nicht die gewünschte bestell Marge. Wobei ich sagen muss... ich find den ioniq 5 immernoch total hässlich und der ioniq 6 hat zwar einen coolen Porsche Look aber der Kofferraum ist für den Ar...

    So unterscheiden sich geschmäcker. Für mich geht der Ioniq 6 gar nicht. Der sieht überall nur hässlich aus. Den Ioniq 5 hingegen finde ich immernoch knorke. :)

  • Naja er meinte er steht eng zu einigen Hyundai Händlern und die Lage bei den auf dem Hof ist das die nicht wissen wo sie mit ihren gefühlt 150 Ioniq 5 hin sollen. Außerdem hat er einige bekannte in der Kia Zentrale in FFM in unterschiedlichen Bereichen wodurch er an ein paar Infos ran kommt, an die andere Händler nicht kommen. Ach und zu der Sache mit der Vertragsstornierung hab ich ihn auch noch mal gefragt. Wenn ich es richtig verstanden habe meinte er, dass die Händler nicht dazu verpflichtet sind die Stornierung an Kia D weiter zu geben. Wenn Sie das nicht tun wird der Wagen weiterhin produziert und an das Autohaus weiter gegeben.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • So unterscheiden sich geschmäcker. Für mich geht der Ioniq 6 gar nicht. Der sieht überall nur hässlich aus. Den Ioniq 5 hingegen finde ich immernoch knorke. :)

    Von außen find ich sieht er an sich gut aus. Aber fas Interieur find ich missraten

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Und warum haben die Händler 150 Fahrzeuge auf den Hof? Einfach geliefert bekommen?


    Oder vorbestellt?

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Naja die produzieren jetzt wohl die Händler Bestellungen ab. Man müsste mal in ein ioniq 5 forum schauen ob das die Bestelllage widerspiegelt.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup: