Erfahrungsbericht Leasingrückgabe Allane SE (Kia Finance) – Eine dringende Warnung vor den Kostenfallen und dem ICU-Fehler

• Stimmt, lass uns bei den Fakten bleiben und nicht auf die KI schauen.

Hier in der Forumsumfrage sind es bereits 27% und in der Stichprobe unter den 100 aktivsten Mitglieder ist auch bereits jeder Vierte mit (mindestens) der zweite ICCU unterwegs.

Das Thema hatten wir doch schon durchdekliniert, oder?

Bei der Bildung von irgendwelchen Prozentzahlen muss man auf die Gesamtheit schauen.

Das tust du hier nicht, wenn du nur auf die ca. 100 aktivsten Forumsmitglieder schaust und dabei ca. 4600 andere Forumsmitglieder auslässt, die problemlos fahren...

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Hier muss einfach eine hochwertige AGM-Batterie von z.B. Varta für 120,- eingebaut werden und man hat kein Problem mehr.

Aber du hättest durch die richtige Herangehensweise mit 120,- das Problem ohne Stress eliminieren können.

• Ich freu mich sehr, dass meine Erfahrungen für so rege Diskussionen sorgen. Ein letztes von mir, dann bin ich hier raus, da ich alles gesagt habe, was es zu sagen gibt. Andrei leider ist es eben nicht damit getan einfach für 120 Euro eine neue Varta-Batterie zu kaufen. Denn:

1. Das Teil muss eingebaut werden. Und ich hatte hier geschrieben, dass meine offizielle Kia-Vertragswertstatt hierfür über 900 Euro wollte. Bei einem Auto das noch nicht mal 2. Jahre alt war und welches obendrein noch geleast war, wird wohl jeder Mensch nachvollziehen können, dass ich das micht auf meinen Deckel nehme. Vor allem wenn es nicht durch mich verschuldet war. Und wir müssen immer noch bei den Ursachen bleiben. Selbst eine "billige" 12-Batterie darf nicht in unter 2 Jahren kaputt gehen. Das kann und darf nicht passieren. Außerdem stellt sich dann die Frage, warum Kia so minderwertige Batterien in ein Fahrzeug einbaut, welches einen Brutto-Listenpreis von ca. 70.000 Euro hatte. Da hat Kia wohl dann an der falschen Stelle gespart.

2. Ich würde aufgrund der anderen Personen, die sich hier an der Diskussion beteiligen zu dem Schluss kommen, dass Du Andrei mit deiner Meinung es gäbe in Wirklichkeit gar kein ICCU-Problem recht isoliert dastehst. Wenn ich jetzt lese, dass dieses Problem sogar nach dem Facelift nicht behoben wurde, dann bestärkt mich das nur noch mehr in meiner Meinung über Kia. Denn einfach eine neue Batterie einbauen, wird das Problem dann erst recht nicht lösen. Diese Batterie wird in kürzester Zeit durch die permanente Tiefenentladung ebenfalls zerstört. Das macht auch deine Varta Batterie für 120 Euro nicht lange mit.

Also mein Fazit aus der ganzen Sache. Ein Konzern wie Kia, der bei den "Großen" mitspielen will und mit dem EV-6 in der Tat ein optisch und weitestgehend technisch auch sehr gutes Auto gebaut hat, hat hier komplett die falsche Strategie. Mit minderwertigen Bauteilen ein paar Euro Produktionskosten einzusparen und die Käufer dann im Stich zu lassen, wird sich rächen. Ich bin sicher nicht der einzige, der von diesem Hersteller definitiv kein Auto mehr kauft. Übrigens nur so am Rande, ich habe bezüglich dieses Problems den Kundenservice zwei mal kontaktiert. Ich habe noch nicht einmal eine Antwort auf meine Beschwerde erhalten. Es mangelt bei Kia also an vielen Stellen, daher sollte jeder wissen auf was er sich mit dieser Marke einlässt. Mein Name ist daher für mich Programm:

NO MORE KIA!

Ich wünsche allen hier im Forum weiterhin gute Fahrt und wenig Probleme mit Ihren Fahrzeugen. Ich melde mich hiermit jetzt ab.

• Danke.

... in einem kleinen, herstellerunabhängigen Forum wird

"No More Kia!" wenig erbringen - für alle Beteiligten.

ICCU Thematik gerne dort fortführen,

im Rahmen der Netiquette:

• EV101

Hat das Thema geschlossen.