Übernahme der Geschwindigkeit im HDA

  • Hallo zusammen,

    seit nun mehr 1,5 Wochen habe ich mein FL bekommen und bin fröhlich am Rumprobieren und einstellen. Ein Ding verstehe ich aber nicht.

    Die Assistenz ist so eingestellt, dass er bei einer erkannten Geschwindigkeitsvorgabe diese nur übernimmt, wenn ich das im HDA mit rauf bzw. runter bestätige. So weit so gut. Das funktioniert auch, nur, sobald ich das einmal bestätigt habe, macht er die nächste Vorgabe von ganz allein ohne Bestätigung, was er aber nicht soll. Ich stell dann meinen eigenen Sollwert wieder ein und bei der nächsten passt es wieder. Ich habe also das Gefühl, dass er die automatische Übernahme bei jeder händischen Übernahme dauerhaft aktiviert und sie deaktiviert wenn ich die Übernahme in einem Zeitfenster übersteuere.

    Bsp: Limit 100 --> Schild 120 ---> Knopf gedrückt (ohne passiert nix) ---> Set auf 120 ---> Schild: keine Beschränkung --> Auto springt auf 130... was ich wieder zurückstellen muss.


    Wo ist der Fehler in meinen Einstellungen?

  • Du hast alles richtig gemacht, gehst aber von falschen Annahmen über die Funktion des HDA aus:

    • Geschwindigkeit ist laut Schild auf z.B. 80km/h begrenzt, und Du befindest Dich auf der Autobahn.
    • Fahre dann genau 80km/h.
    • Aktiviere den HDA; die Geschwindigkeit von 80km/h wird übernommen
      und auf dem Hauptdisplay werden die 80km/h in GRÜN dargestellt.
    • Falls Deine Geschwindigkeit aktuell höher oder niedriger ist, kannst Du die HDA-Geschwindigkeit per kurzem Druck auf die Auf- und Abwärts-Tasten um jeweils 1km/h erhöhen oder erniedrigen. Ein langer Druck auf die Auf- und Abwärts-Tasten erhöht/erniedrigt die HDA-Geschwindigkeit um jeweils 10km/h.
    • Wird dann die Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. auf 100km/h heraufgesetzt und der HDA ist aktiv, dann erhöht der HDA automatisch die Geschwindigkeit auf 100km/h, und die 100km/h werden wieder in GRÜN angezeigt.
    • Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung dann aufgehoben wird, erhöht der HDA die Geschwindigkeit auf 130km/h - die gesetzlich definierte empfohlene Richtgeschwindigkeit, die man aber überschreiten darf.
    • Wenn Du schneller fahren willst, tritt einfach auf das Strompedal, und das Fahrzeug beschleunigt theoretisch, bis die Fahrzeugelektronik die Geschwindigkeit abregelt/begrenzt (das ist abhängig von Deiner EV6-Version). Dabei wird die Geschwindigkeit im HDA-Feld blinkend in WEISS angezeigt.
    • IIRC kannst Du die HDA-Geschwindigkeit auch höher einstellen, dann aber werden neue Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mehr automatisch übernommen (die Geschwindigkeit wird im HDA-Display nur in WEISS angezeigt).
    • Befindet sich vor Dir ein Stau, und Du musst auf das Bremspedal treten, dann deaktiviert sich der HDA und die Geschwindigkeit hängt danach ab von der Stellung des Strompedals.
    • Willst Du wieder auf die zuletzt gewählte HDA-Geschwindigkeit beschleunigen, dann drücke links am Lenkrad auf die OK-Taste. Dann kannst Du den Fuß vom Strompedal nehmen, und der Wagen beschleunigt bis zur zuletzt eingestellten Geschwindigkeit.
    • Bewegst Du Dich in einer Kolonne bei dichtem Verkehr, dann regelt der HDA im aktiven Zustand die Geschwindigkeitr so, dass Du im Verkehr mitschwimmst. Dabei hält er den voreingestellten Abstand zum vor Dir fahrenden Fahrzeug. Dazu muss die HDA-Geschwindigkeit einfach höher sein als die aktuelle Geschwindigkeit der Kolonne. In diesem Fall wird der HDA jeweils die Geschwindigkeit Deines vor Dir fahrenden Wagens übernehmen - trotzdem lohnt es sich dabei, für überraschende Ereignisse bremsbereit zu sein.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    4 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Oder einfach die +5km/h "Mehrwertsteuer" einstellen, dann wird beim Knöpfchen drücken nach erkanntem Schild nicht die genaue Geschwindigkeit übernommen und folglich der HDA nicht grün.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ach ja, noch zwei Hinweise zum HDA - der kann auch lenken:

    • Bei aktivem HDA versucht der Assistent, Den Wagen immer in der Mitte der aktuellen Spur zu halten. D.h., er lenkt auch ohne Dein Zutun. Allerdings musst Du alle Paar Sekunden die Hand am Lenkrad haben, damit das Auto nicht nörgelt. Beim vFL muss man dazu das Lenkrad gelegentlich gannz geringfügig bewegen (ca. 1/2°), damit das System Deine Hand am Lenkrad erkennt. Beim FL geht das über die reine Berührung, da die Hand-Erkennung hier kapazitiv erfolgt. Der Lenkvorgang funktioniert nur auf Autobahnen (ggf. auch auf Schnellstraßen) und bei nicht allzu engen Kurven. Die Effizienz der Spurhaltung bei meinem vFL hat aber gewisse Grenzen: Bei Rechtskurven driftet der Wagen gerne zur linken Spurbegrenzung, so dass ich da vorsichtshalber manuell korrigiere. Ich bin mit meinem vFL aber schon mal die gesamte Brennerautobahn auf der italienischen Seite vom Brennerpass bis in die Nähe von Verona komplett automatisch per HDA gefahren.
    • Der HDA beherrscht auch Überholvorgänge: Wenn Du bei aktivem HDA den Blinkerhebel nach links antippst, überprüft der Assistent, ob die linke Spur frei ist und wechselt die Spur. Am Ende des Überholvorgangs tippst Du den Blinkerhebel nach rechts und der Assistent wechselt (nach Prüfung) zurück in die rechte Spur. Allerdings geht der Assistent recht gemächlich vor, so dass ich diese Funktion eher selten benutze und bevorzugt manuell gesteuert überhole. Das geht auch, ganz einfach durch manuelles Lenken, nachdem Du den Blinker gesetzt hast. Dann meldet der Assistent, dass der automatische Lenkvorgang unterbrochen wird und Dir das Lenken für diesen Vorgang überlässt.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.