Heizungsgebläse defekt

• Ich habe mir das Problem mal selber angeschaut...

Das Gebläse liegt auf dem gleichen LIM-Bus wie verschiedene Ventile für die Klimasteuerung (BSA CHILLAR (E29), HightPreasureValce (E30), A/C CoolantValve (E19), DehumidificatinExpansionValve (E36) und HeatpumpExpansionValve(E37)).

Beim Messen des LIM-BUS Signals viel mir auf das die Spannung nur bei ca. 5-6V anstelle der erwarteten 12V lag. Darauf hin baute ich den Fruck aus um besser an die Stecker der Ventile zu gelagen. (In der Nähe des Ausgleichsbehälters).

Die Stecker an dem HighPreassureValve und dem 3 Wege A/C CoolantValve (das was direkt an dem Ausgleichbehälter sitzt), waren innen total nass und die Kontakte schon oxidiert.

Nach dem abziehen der Stecker war das LIM-Bus Signal schon stabiler, aber Aufgrund der feuchten Kontake noch nicht ganz stabiel. Beim Aufstecken der Stecken konnte man ein leichtes Knistern hören.

Um nicht noch mehr Schaden anzurichten habe ich dann die beiden Sicherungen für den Klimakram entfernt, denn es sollte ja noch 1 Woche zum Diagnosetermin dauern....

Solange also Heizlüfter von Oma auf die Mittelablage und weiter durch den Winter.

Da der Wagen noch GW hat habe ich das Problem nicht selber behoben, sondern es der Fachfirma überlassen.

Nun kam der Diagnosetermin (09.02.26). Ich erhielt einen NiroHybrid Verbrenner als Ersatzfahrzeug, naja für zwei Tage wird es schon gehen, -dachte ich mir...

Bei der Abgabe wieß ich darauf hin das ich die Sicherungen für den Klimakram entfernt habe, da ich aus dem Motorraum knisternde Geräusche vernommen hätte.

Nach zwei Tagen sagte man mir dann dass man den Fehler noch nicht gefunden hätte und man weitere Diagnosen machen müsste. Darauf hin gab ich den Tip mit Wasser in den Steckern....

Am nächsten Tag sagte man mir die Heizung würde wieder laufen, allerdings wäre noch ein Fehler im System, der das 3 Wege A/C CoolantValve betrifft. Das müsste ersetzt werden, es gäbe aber noch keinen Liefertermin für das Teil. Das Fahrzeug wäre so auch nicht Fahrbereit, da das Ventil auch für die Kühung des Akkus zuständig wäre. Meine Vermutung ist das das 3-Wegeventil ein Leck zum Kabelanschluß hatte und dann das Kühlwasser in den Kabelbaum gedrückt hat.

Der erfahrene KIA Kunde ahnt schon was passiert....

Am nächten Tag hieß es, "Den Ersatzwagen könnte ich aber nicht behalten" den das Ventil ist im Rückstand, wie lange? -unbekannt, es wären über 80 Stück im Rückstand-

Nach deutlicher Ansage meinerseits das mein Fahrzeug unter GW steht und die Mobiltätsgarantie jetzt wohl greiffen müsste und auch die Ersatzteilversorung nicht in meinem Aufgagenbereich läge wurde wir dann doch der Ersatzwagen am nächsten Tag weiterhin überlassen. Auch schaltete ich den KIa-Kundensupport ein um eine Verbesserung des Liefertermins zu erreichen.

Da jetzt aber eine längere Fahrt anstand versuchte ich das Teil, selber zu besorgen. Es gelang mir ein gebrauchtes Teil von eimen dänischen Verwerter für ca.80€ zu beziehen (aus EV6 2023, 6300km). Neu soll das Teil bei Kia ca.1600€ kosten.

Leiden wollte der Servicebetrieb dieses Teil nicht einbauen. Auch nicht vorrübergehend. So fuhr ich also ca. 4000km mit dem Verbrenner....

Am 5.3. war es dann soweit. Man hatt das Ventil getauscht und den Kabelbaum getrocknet. Das Fahrzeug konnte ich dann leider Aufgrund der Rundreise erst in der Folgewoche wieder in Empfang nehmen.

Es sieht so aus als ob jetzt auch das Problem mit Beschlagen der Frontscheibe besser geworden ist.

Wer also einen der o.g. Fehlercodes findet, mal den LIM-Bus messen und das 3 Wege A/C CoolantValve prüfen, bevor der Kabelbaum absäuft.

Gruß

Sven