Pfeifton im Innenraum, Tonhöhe ändert sich mit der Geschwindigkeit

• Seit ca. 3–4 Wochen Pfeift es im Innenraum meines EV6. Am deutlichsten ist der Ton bei ca. 30–70 km/h; die Tonhöhe verändert sich mit der Geschwindigkeit. Anfangs war es sporadisch, inzwischen ist es fast bei jeder Fahrt zu hören. Es ist unklar, ob es aus der Soundanlage kommt oder ein elektrisches Bauteil beteiligt ist. Anbei ein kurzes Video (als ZIP-Datei). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wo der Ursprung liegen könnte (Soundanlage, Elektrik,.....)?

Mein KIA-Händler wurde per Mail vorab über den Fehler informiert. Nächste Woche hole ich meine Winterräder ab. Dann hört sich hoffentlich einer der Mechaniker das Problem an. Je nach Bekanntheit des Fehlers wird er hoffentlich direkt behoben oder der EV6 bleibt in der Werkstatt. :rolleyes:

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee, was die Ursache für diesen Pfeifton ist? :/

• Kann es sein, dass ein Fenster einen winzigen Spalt, welchen man nicht sieht, geöffnet ist?

Hatte das mal bei einem anderen Fahrzeug.

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

• Nein, ein Fenster ist es definitiv nicht.
    Es muss sich um eine elektrische Komponente handeln.

Die KI schätzt hierzu:

Inverter, Bordnetz oder Relais könnten unbekannte Pfeif- oder Summgeräusche erzeugen, oft frequenzanfällig mit Geschwindigkeit/Last veränderlich.

Lautsprecher/Verkabelung: Lose Halterungen, Resonanzen oder elektrisches Pfeifen (z. B. von Wechselrichter-/Inverterelektronik) können je nach Drehzahl hörbar werden.

EV6 77,4 kWh AWD GT - Line 239 kW (325 PS)

P5 - Paket Assist+ | P6 - Sound-Paket | Glasdach | Wärmepumpe | GT-line-Paket-Upgrade | AWD-Upgrade GT -line | Yachtblau Metallic-Lackierung | 19 Zoll Felgen

• Leider NEIN, es ist nicht wirklich einer Richtung zuzuordnen.
    Was ich aber morgen noch machen werde, meine Frau ans Steuer zu setzen und mich auf die Rücksitzbank.

Vielleicht kann ich dann zumindest ausschließen, dass es irgendwo aus dem Heckbereich kommt.

P5 - Paket Assist+ | P6 - Sound-Paket | Glasdach | Wärmepumpe | GT-line-Paket-Upgrade | AWD-Upgrade GT -line | Yachtblau Metallic-Lackierung | 19 Zoll Felgen

• Bushpaddler, der Tipp war ein Volltreffer! :thumbup:

Ich habe nicht nur die HEAT-Taste on/off geschaltet, sondern bei aktiver HEAT-Taste auch manuell die Lüftungsstufen verändert.

Dies hat direkt Auswirkungen auf die Tonfrequenz.

Hier ein kurzer Videoclip dazu.

Video EV6 Pfeifton Heizung Lüftung

Na immerhin, somit wäre das Problem schon mal eingegrenzt!

Also ab in die Werkstatt damit.