"Elektrisches Systen prüfen"(Display) + "Motorkontrollsystem" (App)

• Tach zusammen,

mein erster Post :) ein kleiner Werkstattbericht.

Ich hatte vor 2 Wochen morgens die Anzeige "Elektrisches System prüfen" auf dem Display im Auto. Natürlich hatte ich sofort das ICCU-Problem im Kopf und testete daher mal, ob der EV6 noch AC lädt (bevor ich zur Arbeit fahre) - siehe da: kein Problem.

Bin dann ganz normal zu Arbeit gefahren, die Warnmeldung blieb im Display, aber so sonst gab es kein Problem.

Im Laufe des (Lade-)tages sah ich dann in der App unter "Status->Fahrzeugbericht->Fahrzeugdiagnose" einen Warnhinweis bei "Motorkontrollsystem".

Ich nahm Kontakt zu meiner KIA Werkstatt auf, die natürlich den Fehlercode auslesen wollte (den genauen Code habe ich nicht mehr), aber es hieß, dass die elektrische Ölpumpe defekt ist (1.600 €), aber Garantietausch.

Um die Story nicht unnötig lang zu machen: Auch der dazugehörige Sensor war defekt und musste auch getauscht werden.

Dauer gesamt: 1 Woche

Anekdote am Rande: Als die Werkstatt den Fehlercode ausgelesen hatte und ich fragte, was hätte passieren können, wenn ich einfach weiter gefahren wäre (der Werkstattbesuch war rund 200km nach dem ersten Auftreten der Warnung): "Nun ja, theoretisch hätten die Räder der Hinterachse blockieren können - ohne Vorwarnung..." - =O

Da hätte ich mir dann doch eine etwas eindringlichere Warnung gewünscht ....

-

EV6 239 kW AWD, 60 Tkm