Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Das verstehe ich sehr gut. 9750€ ist jetzt nicht gerade ein Kleckerbetrag.

    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es 23 keine Förderung mehr geben wird...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ich hatte auch sowas von Glück...


    Hatte einen EV6 RWD 77 kWh und einen Ford Mustang Mach-E AWD 88/91 kWh Akku zur Probefahrt. Der Mustang hat bei mir optisch von Außen gesehen mehr Emotionen geweckt, ich fand den richtig schön. Der EV6 ist auch sehr gelungen, geht aber einfach in eine andere Richtung...aber auch das Design gefiel mir, der Mustang hatte nach der Besichtigung aber spätestens beim deutlich größeren Frunk, dem größeren Kofferraum, dem großen Display-Navi (ähnlich Tesla) und der Innenraum-Optik/Haptik gewonnen. Aber Aussehen ist ja nicht alles...


    Zusätzlich hieß es noch, der Mustang steht in garantiert 30 Wochen beim Händler, d.h. höchstwahrscheinlich noch mit Förderung (nach der Preiserhöhung Anfang des Jahres wohl nur noch 4500 EUR, aber besser als nichts),


    Der EV6 war dagegen mit 12+ Monaten angegeben, tippe nach den Berichten hier auf ca. 1,5 Jahre. What??? Ich bestelle jetzt etwas und bekomme mind. eine, wenn nicht gar zwei Modellüberarbeitungen später ne Kiste ausgeliefert, bei der die bestellten Ausstattungen nicht mehr exakt meinem Wunsch entsprechend (weil in der Kombination nicht mehr möglich) bzw. schon mehr Ausstattung haben könnten, die ich zum Zeitpunkt der Bestellung aber nicht auswählen konnte. Um den Preis nicht zu verändern, werden die zusätzlichen Sachen automatisch weggelassen, toll. Hatte das Spiel schon beim e-Niro. Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es keinen elektrischen Beifahrersitzt mit Lordosenstütze. Dann gab es während der Wartezeit (das Auto war noch nicht gebaut) die Änderung bei der Modellüberarbeitung und wenn ich nun meine Bestellung angepasst hätte, meinte der Händler, rutsche ich in der Warteliste bei Kia wieder ganz nach hinten. Also wurde der e-Niro ohne Lordosenstütze geliefert, obwohl ich mehr als bereit war, dafür zu zahlen (aber definitiv nicht noch länger zu warten).


    Also war der Plan, den Mustang zu nehmen, falls er uns bei der Probefahrt besser gefällt als der EV6. Falls es anders herum sein sollte, machen wir nichts sondern warten, bis der EV6 ein paar Modellüberarbeitungen bekommen hat und die Lieferzeit wieder < ein Jahr ist.


    Fazit nach der Probefahrt:


    Der Mustang ist raus, aber sowas von. Das war ein Sammelsurium an kleineren und größeren Dingen, die gar nicht gingen, da haben die Vorteile gegenüber dem EV6 vom 1. Eindruck her nicht gereicht.


    Nach Rückgabe der beiden Autos haben wir mit dem Händler gesprochen und meinten dann noch spaßeshalber, wenn er uns eine Lieferzeit von <= 6 Monaten für den EV6 garantieren könnte, würden wir evtl. doch jetzt schon bestellen.


    Der Händler darauf... "Moment, was schwebt Ihnen denn für eine Außenfarbe, Innenfarbe und Ausstattung vor?" und nachdem ich unsere Wunschvorstellung genannt hatte, klimperte er noch eine Weile auf seiner Tastatur, drehte daraufhin den Monitor in unsere Richtung und fragte, ob es auch sofort sein könnte. Er hatte tatsächlich für sein Autohaus im Februar 2021 wohl knapp 30 EV6 in verschiedener Farb/Ausstattungskombination bestellt, ca. die Hälfte wurde schon geliefert. Vor 14 Tagen ist einer in exakt unserer Wunschausstattung und Farbe an Land gegangen und steht jetzt in einem Nachbar-Autohaus.


    Wir haben dann nach kurzer Verhandlung zugeschlagen. So geht das also -> Probefahrt und danach fast sofort mitnehmen :) Ok, ein paar Tage dauert jetzt noch die Überführung aus dem anderen Autohaus, Abmeldung des e-Niro/Anmeldung des EV6/Übergabe, aber das ist ja Pille Palle im Vergleich zu anderen Wartezeiten hier...und das, wo wir mit dem e-Niro doch so zufrieden waren! :)


    An alle Wartenden hier: Nicht traurig sein und durchhalten, Ihr bekommt mit Sicherheit ein schönes Auto!

    5 Mal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • @ev6owner danke für den schönen Bericht


    Nur leider wird uns das beim GT, um den es hier geht, nicht passieren :(

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Ja, leider. Aber trifft ja auch auf andere EV6, GT/GT-Line oder nicht, auch zu. Ich fand damals schon 4 Monate für den RAV4 lang, aber gut, da waren auch 6 Wochen auf See dabei. Beim e-Niro 8-9 Monate und jetzt 0, bin eigentlich immer noch sprachlos... Man kann echt nur hoffen, dass das ein oder andere große Autohaus ein paar zusätzliche Bestellungen getätigt hat und man dann so wie ich der 1. ist der danach fragt, wenn sie geliefert werden.

  • Hab mir heute einen GT bestellt. 8)


    Laut KIA 12 Monate Lieferzeit. <X


    Also bestellen können die Händler noch und zwar zu den verhandelten Preisen, diese werden garantiert..

    Was ab April dann passiert bezüglich Preise, Bestellungen ist nicht sicher. Scheint was im Busch zu sein? Das eine Preiserhöhung bevor steht scheint mehr als realistisch.

    Alle die bereits bestellt haben und das noch bis ende März tun (zumindest in Österreich) sind die Preise garantiert und dementsprechend bestellbar.

    Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

    Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

    Lieferdatum: Mai 2023 :)

    Geliefert: 24.05.2023


    Derzeit: Audi Q8 E-Tron


    Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )


  • Das verstehe ich nicht so Recht.

    Auf der Website steht der GT nicht mehr und alle Händler die ich fragte sagten mir auch er sei nicht bestellbar.


    Habe heute übrigens kurz mit KIA auf Insta geschrieben.

    Da hatte wer gefragt wann man den GT bestellen kann.

    Sie schrieben dann das ein genaues Datum noch nicht feststehe aber es sei in Kürze soweit.

    Ich hatte dann gefragt ob in Kürze das Datum feststeht wann man wieder bestellen kann , oder ob man in Kürze wieder bestellen kann. Sie meinten dann das man in Kürze wieder bestellen kann.


    Ist halt sie Frage ob die das auf Insta so genau wissen.


    Aber irgendwo hatte ich auch Mal was von April gehört... Andere sagten aber Herbst...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler