Kia EV6 - Elektro Power - Große Reichweite, Allradantrieb und null Emissionen

  • Elektro-Power
    Große Reichweite, Allradantrieb und null Emissionen


    "Beim EV6 haben die Käufer die Wahl zwischen mehreren vollelektrischen, emissionsfreien Antriebskonfigurationen, darunter zwei Batterievarianten für die Langstreckenversion (77,4 kWh) und das Modell mit Standard-Reichweite (58,0 kWh). Der EV6 GT Line wird mit beiden Akkuvarianten angeboten, die GT-Version ausschließlich mit der leistungsstärkeren Batterie. Der Crossover ist der erste Elektro-Kia, der neben dem Zweiradantrieb (2WD) optional auch als Allradler (AWD) erhältlich ist. Die AWD-Variante ist durch ihre gesteigerten dynamischen Fähigkeiten selbst schwierigsten Bedingungen gewachsen.

    Der EV6 2WD mit 77,4-kWh-Akku hat eine kombinierte Reichweite von über 510 Kilometern (nach WLTP). Er verfügt über einen 168 kW (229 PS) starken Elektromotor, der die Hinter- räder antreibt. Die Allradversion besitzt ein Triebwerk mit 239 kW (325 PS) Leistung und 605 Nm Drehmoment und absolviert den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in nur 5,2 Sekunden.

    Der EV6 AWD mit Standardbatterie (58,0 kWh) wird von einem 173-kW-Elektromotor ange- trieben, der ebenfalls 605 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt, und beschleunigt in 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Der Hecktriebler mit Standard-Akku verfügt über einen Elektro- motor mit 125 kW Leistung.


    Plattform bietet Flexibilität in der Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs

    Die neue Kia-Plattform E-GMP ist modular aufgebaut und stark standardisiert, was die Komplexität reduziert. Dadurch fördert sie eine schnelle und flexible Entwicklung von Pro- dukten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Durch diese Flexibilität können verschiedene Kundenbedürfnisse hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs innerhalb einer einzigen Modellreihe wie der des EV6 erfüllt werden.

    Der EV6 GT, dessen zwei Motoren insgesamt 430 kW mobilisieren, bewegt sich leistungs- mäßig auf einem anderen Niveau. Sein maximales Drehmoment von 740 Nm katapultiert den Allradler in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer, und die Beschleunigung endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Durch die zusätzliche elektronische Sperrdifferential-Software, die nur für den EV6 GT zur Verfügung steht, ist unter allen Bedingungen ein Höchstmaß an Kontrolle und Fahrdynamik gewährleistet."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

  • Bin mir nicht sicher, ob es hier rein gehört, aber es geht ja um "Power" ;)


    Kennt jemand die max. Umdrehungszahl der Elektromotoren und wie lange die Aufrecht erhalten werden kann?

    Den max. Drehmoment habe ich in der Preisliste gefunden:

    Screenshot 2022-02-01 160451.pngScreenshot 2022-02-01 160451.png


    Wobei ich das (noch) nicht ganz verstehe :rolleyes:


    Ich frage, weil ich eben folgenden Artikel gelesen habe

    Elektromotor: Koenigsegg Quark wiegt 28 kg und bringt 250 kW Leistung