Abweichender SOC nach ein paar Tagen Standzeit

  • Hallo, nach durchsuchen der Beiträge habe ich nichts vergleichbares gefunden. Falls ich es übersehen habe, bitte schon mal um Nachsicht.


    Ich habe jetzt schon mehrmals ein seltsames Verhalten der SOC Anzeige beobachtet. Nachdem ich meinen EV6 zu Hause in der Garage auf 80% geladen hatte, war der tatsächliche Akkuladestand bei der nächsten Fahrt aber 82%. Die Ladung hat laut App aber bei 80% geendet, was auch in der Ladebegrenzung so eingestellt war. Bei den Beobachtungen sind immer 1-2Tage zwischen der Ladung und der nächsten Fahrt vergangen, auch das Entladeverhalten war in der Folge ganz normal. Ich kanns mir nur so erklären, dass die Temperatur in der Garage um ein paar wenige Grad gestiegen ist und es so zur wundersamen Stromvermehrung gekommen ist. Aber es könnte auch ein erstes Anzeichen für eine defekte ICCU sein, habt ihr ähnliches auch schon erlebt bzw. wie schätzt ihr die Gefahr für die ICCU ein? Danke im Voraus für euer Expertenwissen.


    P.S.: einen OBD Adapter und damit Carscanner habe ich leider nicht.

  • Meine Interpretation: Die ICCU stellt nur den Strom bereit, alles danach macht das Lademanagement des BMS.


    Meine Erklärung: Kalibrierung der Zellen (weiß nicht sicher, ob die auch bei 80% gemacht wird) oder Temperaturschwankungen


    Das Symptom wurde jedenfalls schon ab und zu hier berichtet.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

    Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

  • Danke ihwi6 !

    BMS ist bei mir eine Schwachstelle, es wurden schon mal bei einem 7 wöchigen Werkstatt Aufenthalt zwei Teile davon getauscht:

    Cell Monitoring Unit

    Battery Management Unit


    Hoffe mal das hat nichts damit zu tun🤔

  • Ist normal, mach dir keine Sorgen.