Abbremsung nach automatischen Spurwechsel

  • Ich habe ein Problem beim automatischen Spurwechsel.


    Nach Vollendung des Spurwechsels wird jedes Mal kurz eingebremst und dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Das war so nervig, dass ich den automatischen Spurwechsel ausgeschaltet habe. Ich konnte mir auch nicht erklären warum er das macht. Es war kein Auto vor mir und es gab auch sonst keine anderen Gründe.

    Hat das einer von euch auch schon beobachten können?

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Habe meinen heute vom Händler abgeholt und hatte das einmal beim Überholen eines LKW auf der Autobahn.

    Anscheinend arbeiten Spurwechselassistent und Abstandstempomat voneinander unabhängig und letzterer interpretiert das Fahrzeug, das man gerade überholt als Hindernis auf der eigenen Spur.

    So richtig schlimm fand ich das bei mir jetzt nicht, vielleicht war deine Situation aber auch eine andere.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich hatte das komischerweise auch ohne Auto vor mir. Ganz komisch das Verhalten. Wie als ob er mir mit der kurzen Abbremsung den abgeschlossenen Spurwechsel bestätigen will. Das würde aber kein Sinn ergeben. Es passiert immer nach Abschluss. Egal in welcher Situation.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte