Ich habe zwar keinen Hinweis für die Senkrechtstellung der Wischerarme, dies wurde hinreichend beschrieben.
Mich stört aber schon lange, nicht nur dass Festfieren im Winter sondern auch das Festkleben der Gummis im Rest des Jahres.
Wer nach einiger Zeit, der Nichtnutzung, der Scheibenwischer diese in Betrieb setzt, weil es mit Regen angefangen hat, wird feststellen, dass es ordentliche Schlieren und Riefen geben wird und die Wischer erst ewig laufen müssen mit viel Wasser oder Aussteigen und evtl bei Regen, um die Gummis sauber zu machen.
Um dieser Sache aus dem Weg zu gehen, habe ich unter die Wischerarme eine Stütze geklemmt. Bei Laub klappt es leider nicht aber es verhindert dass die Gummis auf der Scheibe festkleben.
Dies trägt auch zur längeren Haltbarkeit der Gummis bei.
Sollte ich doch einmal vergessen die Stütze (bei mir sind es gekürzte Weinkorken) zu entfernen, fallen sie in den Windfang. Dort kann man sie dann wieder einsammeln.
Weil die Wischerarme unterhalb der Fronthaube sind, hat es auch keine Nachteile während der Fahrt.
Ich habe auf dieser Art gute Erfahrungen gemacht und die Gummis arbeiten immer noch ohne Schlieren und dies seit über 4 Jahren.
Ab und zu muss man nur die Gummis sauber machen, dazu nehme ich einen Topfreiniger aus Kunststoff, somit kann man Ablagerungen am Gummi und auf der Scheibe sehr gut entfernen, ohne Schaden anzurichten. Leider lagern sich auf der Scheibe auch irgendwelchen Harze oder andere festen Materialien an, die man mit Wasser und diesen Kunststoffkratzer gut entfernen kann, sonst bilden sich Streifen auf der Frontscheibe und beschädigen auch den Wischergummi.