Kia EV6 Wendekreis

  • Hallo!

    Laut österreichischer Preisliste (zu finden unter https://www.kia.com/at/prospekte-und-preislisten/#/) hat der EV6 einen Wendekreisradius von 5,8m (und somit einen Wendekreis von 11,6m), unabhängig von der Motorvariante. Zum Vergleich - Model 3 hat 12,1m und ID.4 hat 10,2 bis 11,57 m (alles Werksangaben).

    Hier macht es VW meines erachtens nach besser als Kia und Tesla, da offenbar abhängig davon, ob AWD oder nicht unterschiedliche Achsschenkel verbaut werden. Ist ja auch einsichtig, dass die etwas stabiler sein müssen, wenn da noch Antriebskräfte drauf einwirken... :)

  • wäre cool, wenn bei solchen Autos die hinteren Räder entgegengesetzt zu den vorderen einschlagen würden. Das hat unsere jetzige Renault Talisman Limousine und hat uns bei knapp 5m Fahrzeuglänge schon oft gut um enge Kurven in Parkhäuser geführt.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Komme vom Tiguan I, der hat stolze 11,9m.

    Ich weiß worauf ich mich einlasse - ihr auch?

    Auf der Straße wenden fällt flach, Parklücken müssen definitiv passen hier kommt es weniger auf den seitlichen Platz an, als vielmehr auf die Ausholweite auf geraden Parkplätzen. Dieses Manöver sollte immer an geraden gegenüberliegenden Parkplätzen besonders beachtet werden falls man da wieder raus will.

    Einen Grund wüsste ich gern, da Id‘s als Manövrierkünstler gelten. Sollte beim EV6 zumindest beim RWD hinzukriegen sein.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -