Beiträge von T0M

    hier noch die vermissten Quellen, die sich mit der kalendarischen Alterung von Akkus beschäftigen:

    1. "Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries" von Venkat Srinivasan, Guoying Chen und Jean-Marie Tarascon, in Nature Materials, 2010.
    2. "Degradation mechanisms in Li-ion batteries" von Jeff Dahn, in Journal of Power Sources, 2002.
    3. "Battery aging in electric vehicles" von Kandler Smith, Gabrielle Deabler, und Eric Wood von der National Renewable Energy Laboratory (NREL), 2018.
    4. "Battery Aging and Lifetime" von Battery University, einer Informationsplattform zur Batterietechnologie.
    5. "Kalendarische Alterung" von der Bundesanstalt für Straßenwesen, einer deutschen Bundesbehörde, die sich unter anderem mit der Forschung im Bereich der Elektromobilität beschäftigt.

    Hallo Dolgo,


    danke für den interessanten Lesestoff.

    In Quelle 4. steht unter "Kalendarischer Alterung"


    Zitat:

    Calendar Aging


    Lower charge voltages and cooler temperatures preserve the Li-ion battery when not in use.

    The largest permanent capacity losses are recorded at a high charge voltage, high SoC and elevated temperature. None of the Li-ion cells were charged to 4.20V/cell to reach full SoC, as done with a mobile phone battery because the capacity loss would be large(See also BU-702: How to Store Batteries) Additional information is in BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries, Table 3.

    Reports reveal that under the right conditions capacity fade in storage can be kept below 10% in 15 years. Calendar aging and capacity fade by cycling are accumulative. Fading is not linear; the highest drop occurs at the beginning and fading slows with time. Experts believe that the high capacity loss at elevated temperatures is mainly caused by calendar aging rather than cycling.


    Google Übersetzung:


    Kalenderalterung


    Niedrigere Ladespannungen und kühlere Temperaturen schonen den Li-Ionen-Akku bei Nichtgebrauch.

    Die größten dauerhaften Kapazitätsverluste werden bei hoher Ladespannung, hohem SoC und erhöhter Temperatur verzeichnet. Keine der Li-Ionen-Zellen wurde auf 4,20 V/Zelle aufgeladen, um den vollen SoC zu erreichen, wie dies bei einem Mobiltelefonakku der Fall wäre, da der Kapazitätsverlust groß wäre (siehe auch BU-702: So lagern Sie Batterien). Weitere Informationen finden Sie in BU -808: So verlängern Sie Batterien auf Lithiumbasis , Tabelle 3.

    Berichte zeigen, dass unter den richtigen Bedingungen der Kapazitätsschwund bei der Speicherung in 15 Jahren unter 10 % gehalten werden kann. Kalendarische Alterung und Kapazitätsverlust durch Zyklen sind kumulativ. Fading ist nicht linear; Der höchste Abfall tritt am Anfang auf und das Verblassen verlangsamt sich mit der Zeit. Experten glauben, dass der hohe Kapazitätsverlust bei erhöhten Temperaturen hauptsächlich durch Kalenderalterung und nicht durch Zyklen verursacht wird.

    Ich habe da so meine Probleme mit dem Rechner:

    - zum einen die c-Rate, wieso kann ich nur 2 Stunden für 0 auf 100% angeben?

    - die Temperatur, woher soll ich die (ohne ODB) kennen?


    Aber auch ohne diese Parameter ist der Unterschied zwischen 80% und 90% schon enorm!!! :|

    Diese fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich habe das nur, als Hilfestellung zum optimieren des Ladeverhalten, gepostet. Unter dem Rechner sind die Quellen, die als Grundlage für die Berechnungen genommen wurden, aufgeführt. Für mich macht das einen durchaus Seriösen Eindruck und entspricht auch durchaus dem was ich persönlich gelesen habe.

    Wenn du etwas besser weißt dann würde ich mich über die Quellen deiner Erkenntnisse freuen.

    Das hier ist vermutlich ganz normale Fahrassistenz nach Level 2, bei der alle Sicherheitsmechanismen ausgehebelt sind. Finde ich grob fahrlässig.

    Laut der Webseite ist es nur Level 2. Aber du hast schon recht, so wie es in dem Video ausschaut wird es in D bestimmt(mit Sicherheit) nicht zugelassen sein.

    es fehlt neben der Alterung durch die Ladezyklen das kalendarische Altern (Zahn der Zeit). Hier geht man derzeit davon aus, dass diese nach ca. 15 Jahren die Weiternutzung einer Batterie problematisch macht.

    Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch keine Quelle gefunden die deine Aussage stützen. Ich habe nur gefunden das die Kalendarische Alterung im wesentlichen von der Ladegeschwindigkeit abhängt. Und das wird in dem Rechner berücksichtigt.

    hier mal ein kleiner Rechner für die Lebensdauer eines Li-Ionen Akkus. Dort kann man sein Ladeverhalten eingeben und auch sehen wie man es anpassen kann um eine Maximale Lebensdauer zu erzielen.


    Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
    Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines Lebens erreicht. Die Ladezyklen…
    www.klapszus.de


    Ich hoffe es hilft einigen.