Beiträge von Schunkelnde Dschunke

    Komme Ohne gut zurecht. Im AWD Frunk hat mein original Kia Typ2 Kabel locker Platz und zu Hause hängt an der Starkstromsteckdose ein mobiler Fronius Wattpilot der zusammen mit einem Fronius WR kommunizieren kann für Überschussladen. Ich denke diese Juice Booster und Konsorten werd ich nie brauchen.

    Ich habe auf Auto Reku gestellt. Meinen besten Verbrauch habe ich wenn ich so oft wie möglich den EV6 selbst fahren lasse. D.h. auch auf Landstraße alle Assistenten an. Tempolimit auf +5 km/h und wenn sich lt. Schilderkennung das Tempo ändert nach oben oder unten quittieren um je nachdem nach dem Schild den EV6 beschleunigen zu lassen, bzw. auf das Tempolimit abbremsen zu lassen. Vor engen Kurven oder vor einem Kreisverkehr kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Wenn Autos vor einem fahren dann läuft es ohnehin von alleine mit dem Abstandstempomaten. So komme ich hier in Tirol auf unter 14kWh pro 100km im Sommer...Winter steht noch aus. Auf der Kia App wird bei Energieverbrauch jedenfalls sichtbar, daß so gut wie die Hälfte, oder sogar mehr des Energieverbrauchs durch die Reku zurückgewonnen wird. D.h. auf der App steht dann z.B. Verbrauch 01.08. bis 30.08. 178,61kWh und Rekuperation 90,72kWh. Bin auf den Winter gespannt.

    Woher kennst Du denn die Temperatur des Akku? Hast Du ein Auslesegerät am OBD Stecker?

    Find ich seltsam das sich der Klimakompressor nicht einschaltet, wenn etwas nicht stimmt. Jedenfalls steigt der Energieverbrauch entsprechend stark an wenn ich "manuell" die AC Taste drücke. Sieht man im Menü "Energieverbrauch". (kommt man nur hin wenn man den Splitscreen wegnimmt, was ich seltsam finde, da man danach wieder auf Splitscreen...der Pfeil ganz rechts... tippen kann) Wenn ich nochmalig AC drücke geht der Energieverbrauch der Klimaanlage wieder auf Null. Also wenn sich der Klimakompressor NICHT einschalten soll, dann wundere ich mich doch über einen hohen Energieverbrauch in der Anzeige "Klimaanlage".

    Ich werd dann mal meinen Freundlichen fragen, wie das technisch gestrickt ist beim EV6 mit Wärmepumpe, Klimakompressor und Akkuthermalmanagement.

    Ja, klingt identisch. Ich schätze allerdings das durch den 2maligen Verlust des Kältemittels durch defekte Expansionsventile, wenn diese das Problem für den Verlust gewesen sind, letztendlich den Klimakompressor defekt werden ließen. Mal schauen wanns gerichtet wird. Werde berichten.

    Habe dasselbe Problem.

    EV6 AWD Bj.12/2021

    Gekauft mit 9.500km auf der Uhr und gleichmal das Problem mit der nicht funktionierenden Klima meinem Händler gemeldet. Die haben einfach Klimamittel aufgefüllt, dann funktionierte die Klima für ca. 2,5 Monate bis vergangenen Monat. Jetzt steht das Teil in der Werkstätte und ich bekam Gestern die Rückmeldung Klimakompressor defekt, Austauschteil mit ungewisser Lieferzeit. Na super. E-Mail ging an Kia Österreich raus und am Montag sehen wir weiter ob zeitnah ein Austausch möglich ist. Z.Zt fahre ich den neuesten Niro EV als Ersatzwagen. Auch mal interessant, aber ich brauch meine AHK und ausserdem soll die Klimaanlage ja auch den Akku kühlen, was mit defekter Klimaanlage nicht funktioniert. Bin gespannt auf die Antwort kommenden Montag, den 5.Sept.2022

    Ich bin recht zufrieden mit dem Sound. Alle Regler im Equalizer auf 8+.

    Spotify Musik klingt am Besten. Radio ist soso lala und auch sehr leise. Unter 40 geht da gar nix. Generell überzeugt mich der Radioempfang nicht wirklich. Evtl. ausserhalb von AT besser, wegen besser ausgebautem DAB. Update soll nicht viel bringen ausser bessere Lautstärke.

    Ein grösserer Kofferraum (Frunk) vorne bei der AWD Version. Wundert mich das der kleiner ist als in der RWD Version. Das M3 ist um Welten flacher als der EV6, hat aber einen im Vergleich RIEEEESEN Frunk. Aber gut, für das Ladekabel genügt es und ist immer noch besser als bei den I.Ds und Co die vorne nix haben. Sicherheitsrelevante Ausstattungen gehören in JEDEN EV6. 360 Grad Kamera, das Bildchen am Display beim Blinken z.B.