Beiträge von C.M.Burns

    Jeder Autohändler hat ein sogenanntes Dealer-Management-System auf dem PC. Dieses kommt nicht von KIA sondern von Drittanbietern. Jeder Händler kann aus 140 verschiedenen Systemen wählen, die am Markt sind.

    Ok, das wusste ich nicht - ich dachte mir das man als Vertragshändler vom jeweiligen Hersteller ein System gestellt bekommt (nicht unentgeltlich, schon klar, die armen Hersteller wollen ja auch leben ;))

    Genau das meinte ich. Wenn der Händler regelmäßig die Bestellungen prüft, natürlich sieht er, welches Fahrzeug welche VIN hat und wo es sich befindet. Ich meinte eher, wenn das Fahrzeug plötzlich auf dem Hof steht. Kann er dann einfach die VIN in sein System eingeben und er hat die Bestellung oder müssen dafür erst die Papiere kommen, damit er es zuordnen kann?

    Mein Verkäufer hat ne Liste in der die Kundennamen und dahinter das Fahrzeug und weitere Informationen, eben auch die VIN falls es schon eine gibt, stehen.


    Er braucht also nur die VIN vom Fahrzeug abschreiben und mit seiner Liste vergleichen. Muss er aber ja eh machen - die Papiere kommen ja nicht zusammen mit den AUtos und auch nicht einzeln.

    Wenn er jetzt, so wie mein Händler, nächste Woche 14 Autos bekommt, muss er die natürlich dann auch den Briefen und Kunden zuordnen.


    Ob das jeder Händler hat? Keine Ahnung. Die Firmengruppe zu der mein Händler gehört ist RICHTIG groß, die sind wohl schon sehr "KIA-Nah".

    Aber rein von der Logik heraus würde ich mutmaßen, das jeder KIA Vertragshändler mit dem gleichen System arbeitet...

    Über deren System muss doch eigentlich durchgängig erkennbar sein, wo sich welche VIN gerade befindet, oder?

    soweit die Theorie, ja.

    Bis das Ding aus den Werktstoren rollt is das auch noch relativ simpel.

    Aber der Logistikprozess ist umfangreicher als man denkt. Die Autos gehen über zig Verkwhrsmittel durch zig Firmen, dementsprechend durch einige IT-Systeme die alle maximal rudimentär miteinander verknüpft sind.


    Das da mal ne Information auf der Strecke bleibt ist weder verwunderlich noch ungewöhnlich ;)

    Wie läuft es denn ab, wenn die Fahrzeuge plötzlich auf dem Hof stehen? Öfters konnte man lesen, dass das Fahrzeug plötzlich da steht. Weiß der Händler dann anhand der VIN, wem das Auto gehört oder erst, wenn er die Papiere bekommt?

    Ja, das sollte der Händler wissen. Die VIN meines Fahrzeuges hatte mir der Händler mitgeteilt, sobald er fertig war und auf die Reise ging.

    SPrich, das Ding stand noch in Korea, da wusste "das System" schon, das das mein Auto ist.

    Naja, ich geh eigentlich immer erst ins Autohaus wenn ich weiss was ich will. Beim E-Auto jetzt z.B. bin ich erst auf Probefahrt gegangen, als ich mich zuvor ca. 2, 3 Wochen durch alles was an E-Mobilität greifbar war durchgelesen oder auf Youtube reingezogen hatte. Ganz lustig z.B. war auch mein erster Ladevorgang am HPC - das hat sich angefühlt als ob ich das schon 100 mal gemacht hätte ;)


    Von dem her bin ich eigentlich ein recht Pflegeleichter Kunde. Guten Tag, ich will Fahrzeug XYZ kaufen. Ok, welche Ausstattung? Alles. Aha. Sonst noch Fragen? Wenn wir auf nen Preis von XXX kommen, dann nur noch: Wo muss ich unterschreiben? ;)


    Und wenn mir halt da dann jemand gegenübersitzt, der so viel Emotion zeigt als ob ich ein Stück Seife kaufen würde oder länger für die Konfiguration braucht (die ja sein täglich Handwerkszeug sein sollte) als ich, bzw. mir erzählt, dass die 20er Felgen nicht konfigurierbar sind (weil er nicht weiss, das das nur mit Paket XYZ geht) dann find ich sowas...so semi, wie man so schön sagt ;)

    Gefühlt ist die Wartezeit echt noch schlimmer, wenn man weiß, dass der Wagen bald da sein soll. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. :D

    Jaaaa, ich weiss genau was Du meinst!!


    Eben mit meinem Dealer telefoniert... Mitte nächster Woche bekommt er 14 (!) EV6 auf den Hof - inkl. meinem :) :)

    Meine Recherchen haben wohl gestimmt - Fahrzeug war auf der Grand Pavo ;)


    KFZ Briefe sind ebenfalls schon angefordert - nach seiner Erfahrung nach geh ich also Mitte/Ende übernächster Woche unter die Voll-Stromerer - das wären dann also 10-11 Wochen von der Bestellung bis zur Zulassung :)

    Tja, manchen merkt man an, dass sie im ersten Leben Pferdehändler waren...

    Ja, es ist verdammt schwer, einen vernünftigen Verkäufer zu finden. Wenn ich als "interessierter Käufer" den Verkäufer über die Features des Autos aufklären muss, dann läuft da in der ganzen Branche was falsch.


    ...wenn ich da meinen BMW Verkäufer z.B. anschaue - den wenn ich anrufe das ich mich für dieses oder jenes Auto interessiere - völlig egal was für eines, der schwärmt mir erstmal ne halbe Stunde vor, wie geil das an dem AUto ist. Oder das. Oder, DAS ist der Hammer!! Wussten SIe schon, dass...usw.


    Und der is aber auch schon knapp 60 Jahre alt. Lebt aber seinen Job und ist immer Top-Informiert.


    Sowas ist ein Verkäufer und nicht nur ein Vertrags-Unterzeichner!


    Der KIA-Verkäufer jetzt...nunja...nicht wirklich schlecht, der hat schon auch den Eindruck erweckt das er so ziemlich weiß was er tut, aber trotzdem, so das letzte Quäntchen Begeisterung habe ich da auch vermisst.

    Und da Emotionen zumindest für mich einen nicht ganz unbeträchtlichen Teil ausmachen, erwarte ich das bei nem Autokauf eigentlich schon. Zumal es da ja bei den meisten doch auch um einen Gegenstand geht, der ein Jahresgehalt oder mehr kostet!

    Wenn Du es unabhängig haben möchtest, TÜV/Dekra machen sowas - glaube ich - kostenfrei (freuen sich aber über eine Spende für die Kaffeekasse)

    ...mein Junior ist bei der M-GmbH Inschiniör in der Fahrwerksentwicklung - ich glaube das is mir unabhängig genug ;)


    ...dann sehen die da drüben auch mal a gscheits Auto :D :D :D

    Ich hab ihn daraufhin nochmal freundlich daran erinnert, dass ich bei Vertragsabschluss auch eine kfz-versicherung mit bestellt habe

    AH, das interessiert mich jetzt ;)


    Ich bin ja eigentlich schon ewig bei der HUK24 - weil die ganz einfach bisher immer am günstigsten war.

    Mein Autohaus hat mir jetzt für den EV6 eine Versicherung bei der Allianz angeboten, mir auch bekannt als die "Apotheke der Versicherer".

    Ich hab nicht schlecht gestaunt - gut 150 EUR im Jahr günstiger als die HUK bei besseren Leistungen. Zudem wenn ich "im Falle eines Falles" zu meinem ausliefernden Autohaus gehe kostenloses, gleichwertiges Leihfahrzeug und halbierung der Selbstbeteiligung.


    Musste das zwar bis zum 30.06. beantragen (Zulassungsdatum bis spätestens 31.12.) aber bei diesen Konditionen habe ich mich da recht leicht getan mit der Entscheidung ;)


    War/ist das bei Dir ähnlich?

    Da der Zahlbetrag um min. 3000 EUR weniger ist als der Gesamtpreis - passt :)


    Wenn Du das mit dem Händler so vereinbart hast, also, das die 3000 an Rabatt quasi noch zusätzlich wegkommen wenn er bis 31.12.zugelassen wird, ist das der Bafa egal - ist aber natürlich schön für dich.


    Was mir in der Rechnung allerdings nicht ganz klar ist: die 6.000 Eigenanteil, also das was Du von der Bafa bekommst, interessiert den Händler eigentlich gar nicht...

    Sprich, diese 6000 werden von der Rechnung nicht abgezogen, die bekommst Du aufs eigene Konto ;)


    ...ausser natürlich, der Wagen wird auf den Händler zugelassen - einige der Komplett-Abo Anbieter handhaben das so.

    Dann ist das offiziell das Fahrzeug des Händlers und das komplette Subventionsgedöns geht komplett an und über den Händler.