Beiträge von crazysky

    Soll heissen Du vebrauchst mit größeren Felgen/Reifen unter auch ansonsten identischen Bedingungen weniger ? Und das auch mit identischen Reifeneigenschaften etc ? Dann hast Du der Physik aber ein ordentliches Schnippchen geschlagen ;)

    ich denke, er will einfach nur sagen, dass er erheblich weniger verbraucht als offiziell angegeben wird und als einschlägige auto-tests bei youtube oder in zeitschriften suggereieren. Das hängt halt einfach mit dem persönlichen Fahrverhalten zusammen.

    Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung "WP" oder "Nicht-WP" und ich habe mich dann gegen die WP entschieden. Habe dies mit einem Kollegen erörtert, der sich einen ID.4 GTX bestellt hat sich ebenfalls gegen die WP entschieden hat.

    WIr haben hier einmal die Verbrauchsersparnis gegen die Kosten gerechnet.

    Hier gibt es einige Faktoren die berücksichtigt werden müssen, z.B. wann wird die WP eigentlich genutzt? Dies passiert ja nur wenn der Innenraum geheizt werden soll, also wenn überhaupt dann nur im Winter, Frühjahr und Herbst, demnach also Max. 50% des Jahres, da ja auch Temperatur in dem Fester liegen muss dass die WP überhaupt anspricht, bei VW ich glaube <= 7°C. Zudem: Wird das Auto genau dann bewegt wenn die Temperatur im WP fähigen Bereich liegt? Und über welche Strecke muss das Fahrzeug dann geheizt werden?

    Unterm Strich haben wir dann für uns berechnet, dass sich die WP erst nach ca. 200.000 km amortisieren würde. Lenkrad- uns Sitzheizung sind ja auch noch mit an Bord.

    Da stimme ich voll mit ein. Und wenn du jetzt noch annimmst, dass das Auto regelmäßig mit mehreren Personen besetzt ist und sich dadurch der Wärmebedarf nochmals reduziert oder auch im Winter die Sonne scheinen kann was trotz niedriger Außentemperatur den Innenraum erheblich wärmt, dann ist die Amortisationsrechnung mit Sicherheit noch bescheidener.


    Hat VW nicht sogar bei irgendeinem Modell die Kunden monetär entschädigt, weil die versprochene Einsparung durch die Wärmepumpe nicht annähernd die angegebenen Werte erreichte? Vermutlich versprechen drum die anderen Hersteller von vornherein keine konkrete Einsparung.

    Moin zusammen, stehe ebenfalls vor der Entscheidung Wärmepumpe oder nicht!

    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Fakten!

    ich würde mir halt grundsätzlich überlegen, wie oft die Wärmepumpe tatsächlich Relevanz hat und ob das dann in deinem Fall den Aufpreis Wert ist.

    Die gewonnene Reichweite wird vermutlich in der Realität bei den wenigsten den Ausschlag geben. Wenn man vom Durchschnittsuser ausgeht, muss man ja schon mit Mühe lange Fahrten im Winter herbeikonstruieren, in denen man nicht die 10 Minuten länger an der Ladesäule stehen möchte, um die "verlorene" Reichweite ohne WP hereinzutanken.

    Man könnte jetzt noch versuchen den Mehrverbrauch ohne WP in Mehrkosten umzurechnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da im Autoleben auf 1000€ kommen würde.


    Und ganz grundsätzlich gedacht: Angenommen man fährt eine Stunde mit dem Auto in tiefstem Winter. Dann braucht das Auto am Anfang ein paar kW Leistung (wieviel eigentlich? 3-4kW? Wie stark ist die Heizung?) um den Innenraum einmal aufzuheizen. Um die Temperatur zu halten, braucht man sicher nicht mehr viele Kilowatt Leistung. Das bedeutet aber, dass man dann pro Stunde gerade einmal 1-2 kW zusätzlich verbraucht. Bei einem 50-70kWh Akku fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht. Da spielt es eine erheblich größere Rolle ob man 10km/h mehr oder weniger fährt.


    Aber wie gesagt, das wäre toll wenn es dazu mal greifbare Angaben/Daten gäbe.

    Tatsächlich mehren sich die kritischen Stimmen, dass die WP keinen wirklichen Mehrwert hat, ich kann es Dir das leider auch nicht genau Beschreiben. Am Anfang wurde die WP als "Heilsbringer" angepriesen und jeder BEV Experte riet dazu kein EV ohne WP...

    Ich glaube, Du wirst allgemeine Informationen zur Funktion einer WP im BEV finden, aber spezifische eher weniger

    Genau den Eindruck habe ich auch. Es kommt ja noch hinzu dass man damit weitere sogar bewegte Teile einbaut, die verschleißen können. Die WP sollte also schon einen Mehrwert haben. Sonst machen weder 1000€ Sinn, noch die damit im Laufe der Zeit verbundenen Wartungskosten.

    Sorry... aber der Abrollumfang ist bei 19", 20" & 21" derselbe. Das wird durch den Reifenquerschnitt reguliert ;)

    Also keine Änderung im Durchmesser, egal was ihr fahrt.

    oh, das ist ja interessant. Dass das Ganze dann beim WLTP doch so viel ausmacht, ist aber interessant. Für ich ist das nicht ganz plausibel und der Benutzer Spens kann das im Alltag ja so auch nicht bestätigen. Vermutlich ist der Einfluss des Fahrverhaltens der Leute erheblich größer.

    Ah ok, danke.

    Wobei die Masse und kinetische Energie bei E-Autos ja offenbar nicht besonders ins Gewicht fällt, da häufig rekuperiert wird. Sonst müsste ein EV6 ja bspw. doppelt soviel, wenn nicht sogar noch mehr verbrauchen als ein Renault Zoe. Da ist aber in der Realität eher nicht so.

    Aber vermutlich hast du recht.

    Hallo,


    gibt es Erfahrungswerte zur Wärmepumpe? Kann man das irgendwie in Zahlen fassen was die bringt?

    Wann wird sie aktiviert, woher nimmt sie die Wärmeenergie her? Ist es eine Luft-Wärmepumpe oder wird die Abwärme von Motor oder Akku genutzt?

    Und läuft die auch, wenn das Auto im Winter an der Wallbox hängt und vorgeheizt wird?


    Ich habe genau diese Fragen mal versucht für meinen Nissan Leaf (mit Wärmepumpe) zu klären. Weder der Händler (Armutszeugnis) noch das Internet konnte mir diese Fragen beantworten.

    Was ich aber zu meinem Leaf sagen kann ist: Selbst wenn ich die Heizung auf Maximum im Winter einschalte, ist der Energieverbrauch letztlich vernachlässigbar. Auf seine Reichweite von 270km macht das vielleicht 15km aus. Daher habe ich mir die 1000€ Wärmepumpe für den EV6 direkt gespart.


    Kann jemand zur Funktion und dem tatsächlichen Benefit der WP im EV6 Näheres sagen?

    Hallo Spens,


    klingt auch gut und vor allem nach einem vernünftigen Fahrstil ;)

    Ich weiß auch nicht, warum die größeren Räder deutlich mehr verbrauch haben sollen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die im WLTP-Zyklus in dem Teil, in dem höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, vielleicht den Nachteil haben, etwas breiter zu sein und das Auto etwas höher werden zu lassen womit der Windwiderstand steigt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte sich der Effekt daher stark in Grenzen halten.

    Oder gibt es dazu andere Theorien?