Moin zusammen, stehe ebenfalls vor der Entscheidung Wärmepumpe oder nicht!
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Fakten!
ich würde mir halt grundsätzlich überlegen, wie oft die Wärmepumpe tatsächlich Relevanz hat und ob das dann in deinem Fall den Aufpreis Wert ist.
Die gewonnene Reichweite wird vermutlich in der Realität bei den wenigsten den Ausschlag geben. Wenn man vom Durchschnittsuser ausgeht, muss man ja schon mit Mühe lange Fahrten im Winter herbeikonstruieren, in denen man nicht die 10 Minuten länger an der Ladesäule stehen möchte, um die "verlorene" Reichweite ohne WP hereinzutanken.
Man könnte jetzt noch versuchen den Mehrverbrauch ohne WP in Mehrkosten umzurechnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da im Autoleben auf 1000€ kommen würde.
Und ganz grundsätzlich gedacht: Angenommen man fährt eine Stunde mit dem Auto in tiefstem Winter. Dann braucht das Auto am Anfang ein paar kW Leistung (wieviel eigentlich? 3-4kW? Wie stark ist die Heizung?) um den Innenraum einmal aufzuheizen. Um die Temperatur zu halten, braucht man sicher nicht mehr viele Kilowatt Leistung. Das bedeutet aber, dass man dann pro Stunde gerade einmal 1-2 kW zusätzlich verbraucht. Bei einem 50-70kWh Akku fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht. Da spielt es eine erheblich größere Rolle ob man 10km/h mehr oder weniger fährt.
Aber wie gesagt, das wäre toll wenn es dazu mal greifbare Angaben/Daten gäbe.