Beiträge von Mauindamau

Der Server ist bestimmt nicht down, Kia hat bestimmt das Update nach den ganzen Fehlermeldung zurück gezogen und verschleiert das mit einer Serverdowntime 🤣 Spaß beiseite, ich kann mir das wirklich so vorstellen, wenn dann nach dem 20. wieder ein neues Update da steht wissen wir das genau. Denn komisch ist auch das die Version aus der Versionsliste verschwunden ist. 😡 Passt alles so richtig in die Kommunikationsstrategie von Kia.

Dann würden sie das Update zurückziehen und nicht die Updateserver für (nun) mehrere Fahrzeuge offline nehmen.

Hab mich mal durch die Update Seite geklickt. Nur Europa (EV6, Niro EV, Soul EV) und Australien/Neuseeland (Niro Electric) haben Server downtime. Andere Regionen haben keine Notiz zu downtimes.

Sicherlich kann da nach der Downtime was neues kommen, aber die Entwicklung und Arbeit an den Servern und der Fahrzeugsoftware ist hoffentlich voneinander getrennt.

Die Downtime hat sich nun bis zum 20.07. Verlängert, und Niro/Soul EV Updates sind auch nichtmehr downloadbar.

Dann warte ich halt noch ne Woche auf das Update 😅

Merke, wenn man neueste Software möchte immer direkt laden wenn verfügbar 😁

Server für so eine lange Zeit offline zu nehmen und dann noch eine Woche drauf zu packen ist schon eine ganz schöne Nummer. Die erste Woche war schon zu lang. Aber gut - es sind nur die Updates. Trotzdem beängstigend. Wenn das so weiter geht brauchen wir hier eine USB-Stick Tauschbörse für die Softwareupdates.

In den USA scheinen ja gerade erste Fahrzeuge OTAs zu erhalten (mit den gleichen Softwareversionen wie die aktuellen updates). Vielleicht tut sich ja mit dieser Wartung was an der OTA Geschichte.

Hört sich exakt nach den Daten aus dem Kia Service Way Portal an. Habe gerade noch mal in die Daten geschaut die ich mir damals für meinen EV6 daraus kopiert habe - inklusive dem selben MERDIAN System.

...ich muss gestehen...ich erwarte von meiner Werkstatt dann doch "etwas" mehr... :D :D

Nee, ich mein, wenn ich die Links richtig lese kostet das Kohle sich da zu registrieren...Und da wär ich eben "einfach so" zu geizig für ;)

Registrieren ist kostenlos. Nur was anschauen kostet. Okay damit ist registrieren auch ziemlich sinnlos.

Wie andere hier beschrieben haben habe ich einmal nach geschaut und den Groschen investiert um zu kontrollieren das das Fahrzeug wirklich schon produziert ist, die genannte Konfiguration tatsächlich hat und das auch der genannte Liefertermin grob realistisch ist.

In unserer Situation wollten wir uns nicht auf warten einlassen und uns relativ sicher sein das das Fahrzeug dann bald kommt. Damit hat sich die Investition für uns gelohnt.

Ja, so wurde mir das auch bestätigt, und hat bisher auch ganz gut hingehauen. Bisher... ;)

Öhm, wenn ich das richtig sehe, sind das Werkstatt-Links, also entweder für Vertragswerkstätten oder für freie die dafür Kohle löten.

Seid ihr Werkstätten, bzw. zahlt ihr für das System nur damit ihr eure VIN seht?!

Ich habe meinen 10er Schlüssel im Auto - das zählt ganz klar als Werkstatt.

ich frage aus dem Grund, weil man ja die VIN überprüfen kann und den Status des Fahrzeugs (sofern immernoch möglich), über eine Anmeldung auf dieser Seite:

https://service.hyundai-motor.…oginCommon.tiles?siteCd=H

Oder geht das erst, wenn das Auto effektiv bereits produziert ist? Vielleicht könnte man so sehen, was denn mit diesen Nummern passiert, dass sie wieder 'rausfallen'?! Nur mal so eine Überlegung. Ob's funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Mein Fall war zwar anders da ich von Anfang an eine schon produzierte VIN hatte.

Über das Portal von Hyundai habe ich meine VIN nie einsehen können und kann es auch immer noch nicht. Nur über das gleiche Portal von Kia ging das. Anmeldung genauso wie bei Hyundai allerdings muss man für Anfragen einen zeitlich begrenzten Zugang bezahlen. Das Portal hat mir dann alle Details und Produktionsdatum von dem Fahrzeug bestätigt.

Global Service Way - Technical Information

Passt zwar nicht ganz hier her, aber da es nur ein paar Zentimeter drüber ist, wollte ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

9358828C-B182-413A-9066-83A8A7A7F13E.jpg

Hatte das auch schon mal jemand? Bin erst ganz schön erschrocken. Aber scheinbar war es ihm heute zu heiß und der Kleber hat sich etwas gelöst :/ Werde gleich mal morgen schauen, ob jemand im Autohaus da ist. Nur, dass ich es mal gemeldet hab. Nicht dass da nachher Wasser reingeht und ich für Folgeschaden verantwortlich bin oder so.

Bei meinem muss vermutlich etwas ähnliches passiert sein. Auf jeden Fall hat irgendwie Wasser den Weg in die mittlere Heckleuchte gefunden. Bin mal gespannt was da die Diagnose sein wird.

Schon eine recht lange Zeit zum Warten. 6 Tage downtime sind schon viel zu lange, egal welche Änderungen oder Aktualisierungen da gemacht werden. Schon etwas erschreckend. Und auch nur für den EV6. Gibt es andere Kia Modelle die OTAs unterstützen? Eventuell wird auf den Servern dafür etwas vorbereitet.