Beiträge von clansman

    Auch wenn ich mich wiederhole. Der EV6 rekuperiert IMMER. Man kann die Bremsscheiben nur "entrosten" wenn man N einlegt. Wenn man in "Segelstellung" also in Reku 0 bremst, dann rekuperiert er selbstverständlich. So wie das alle E-Fahrzeuge incl. eGolf machen. Ich fasse noch mal zusammen: Beim EV6 gibt es insgesamt 3 Modi. Der erste ist der manuelle Modus. Hier gibt es 4 Stufen Lvl 3-0 und i-Pedal. Dann gibt es den Automatischen Modus. Hier wird die Rekuperation automatisch an den Verkehrsfluss und Straßenverhältnisse angepasst wenn man vom Gas geht. Ich meine , dass er auch vor engen Kurven stärker bremst. Die "Grundrekuperation " kann genauso wie im manuellen Modus über die Schaltwippen eingestellt werden. Umgeschaltet wird indem man die rechte Schaltwippe länger zieht. Der dritte Modus ist quasi als Bremspedal am Lenkrad zu verstehen. Dazu muss man die linke Schaltwippe ziehen und halten. Dadurch bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand. Eine sinnvolle Anwendung hierfür konnte ich noch nicht finden. Das Elektroautos in Segelstellung minimal (merkt man eigentlich nicht) rekuperieren hat technische Gründe. Die Leistungselektronik benötigt eine gewisse Grundlast. Schließlich möchte man ja beim Treten auf das Bremspedal eine sofortige Verzögerung und nicht erst ein paar Sekunden später bis sich irgendwelche Schwingkreise stabilisiert haben.

    Den ersten Teil kann ich so nicht bestätigen. Auf Reku 0 entscheidet der Wagen beim Betätigen des Bremspedals selbst, ob er rekuperiert oder bremst. Ich muss beim Rausfahren aus meinem Wohngebiet nach ca. 80 Metern an einer gleichberechtigten Kreuzung anhalten. Meistens bremst er dabei tatsächlich - man hört das Schleifen der Bremsbeläge auf den Scheiben und die Reku-Anzeige im Display zeigt nichts an.

    Er fährt allerdings nach dem Start immer mit Reku 1 los und ich muss mit der rechten Wippe auf 0 umstellen.

    Genau, wie am Anfang des Videos. Türöffnen, indem man das Smartphone ans Auto hält. So weit ich weiß geht das bei den BMW Modellen, aber ob das beim EV6 funktioniert habe ich nicht gefunden.

    Also ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, aus der KIA Connect App eine Verbindung zum Apple Wallet herzustellen. Und ohne eine solche wird die Funktion, wie im Video gezeigt, nicht verfügbar sein. Öffnen kann man den Wagen aber direkt über die App.

    Meiner hat auch keinen Filz. Ist beim RWD auch eher ein optisches Thema, zur Geräuschdämmung würde eine Matte vermutlich sowieso nicht beitragen.

    Was den Marder angeht: Bei meiner Kfz-Versicherung gibt es extra ein optionales Zusatzmodul für E-Autos, das den Marderfraß absichert. Überlege noch, ob ich das mache, könnte aber durchaus sinnvoll sein, da ich auf dem Land wohne.

    Nachdem ich das Auto einen ganzen Tag zur Verfügung hatte, muss ich leider sagen, das Soundsystem ist seinen Preis absolut nicht wert.

    Das ist das Standard Soundsystem in einem Audi A1 um Welten besser. Ich probiere das Soundsystem wieder abzubestellen und dann bei einem Spezialisten mir etwas einbauen zu lassen.

    Also ich finde die Anlage große Klasse. Womit und wie genau hast du denn getestet?

    Guter Hinweis! Bin morgen zum Einbau der AHK beim Freundlichen und werde mal nach einem Update fragen. Die werden ja meist nur nach Kundenreklamation eingespielt.

    Laut meinem Freundlichen (mit dem ich sehr zufrieden bin) hat mir mitgeteilt, dass es für meinen Wagen kein Update für ESP und HDA gibt. Das Pendeln in der Spur sei normal. Werde das mal weiter beobachten, trat heute wieder auf, aber nicht immer.

    Also ich kenn das pendeln überhaupt nicht. Habt ihr die aktuellsten Updates drauf? Bei mir hat sich die Übergabe ja um eine Woche verzögert, weil mein Händler noch unbedingt ein Update aufspielen wollte, das in der letzten Januar Woche raus kam. Primär ging es da um das ESP aber er meinte auch, das inzwischen der HDA stark verbessert wurde.

    Guter Hinweis! Bin morgen zum Einbau der AHK beim Freundlichen und werde mal nach einem Update fragen. Die werden ja meist nur nach Kundenreklamation eingespielt.

    Der Verbrauch bei Gegenwind kommt mir etwas hoch vor. Bin heute ebenfalls bei Gegenwind auf Langstrecke unterwegs gewesen mit 4 Personen und Gepäck. Viel mehr als 25kWh bei 120kmh hatte ich nicht.

    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht - Gegenwind und Steigung sind die größten Verbrauchstreiber.