Auch wenn ich mich wiederhole. Der EV6 rekuperiert IMMER. Man kann die Bremsscheiben nur "entrosten" wenn man N einlegt. Wenn man in "Segelstellung" also in Reku 0 bremst, dann rekuperiert er selbstverständlich. So wie das alle E-Fahrzeuge incl. eGolf machen. Ich fasse noch mal zusammen: Beim EV6 gibt es insgesamt 3 Modi. Der erste ist der manuelle Modus. Hier gibt es 4 Stufen Lvl 3-0 und i-Pedal. Dann gibt es den Automatischen Modus. Hier wird die Rekuperation automatisch an den Verkehrsfluss und Straßenverhältnisse angepasst wenn man vom Gas geht. Ich meine , dass er auch vor engen Kurven stärker bremst. Die "Grundrekuperation " kann genauso wie im manuellen Modus über die Schaltwippen eingestellt werden. Umgeschaltet wird indem man die rechte Schaltwippe länger zieht. Der dritte Modus ist quasi als Bremspedal am Lenkrad zu verstehen. Dazu muss man die linke Schaltwippe ziehen und halten. Dadurch bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand. Eine sinnvolle Anwendung hierfür konnte ich noch nicht finden. Das Elektroautos in Segelstellung minimal (merkt man eigentlich nicht) rekuperieren hat technische Gründe. Die Leistungselektronik benötigt eine gewisse Grundlast. Schließlich möchte man ja beim Treten auf das Bremspedal eine sofortige Verzögerung und nicht erst ein paar Sekunden später bis sich irgendwelche Schwingkreise stabilisiert haben.
Den ersten Teil kann ich so nicht bestätigen. Auf Reku 0 entscheidet der Wagen beim Betätigen des Bremspedals selbst, ob er rekuperiert oder bremst. Ich muss beim Rausfahren aus meinem Wohngebiet nach ca. 80 Metern an einer gleichberechtigten Kreuzung anhalten. Meistens bremst er dabei tatsächlich - man hört das Schleifen der Bremsbeläge auf den Scheiben und die Reku-Anzeige im Display zeigt nichts an.
Er fährt allerdings nach dem Start immer mit Reku 1 los und ich muss mit der rechten Wippe auf 0 umstellen.